Unweit von Querfurt, im Raum Mücheln, Krumpa und Braunsbedra ensteht Deutschlands größter künstlicher See. Der Geiseltalsee wird 2010 vollständig geflutet sein.
Auch jetzt schon lohnt ein Besuch dieser Gegend. Ich war im Ortsteil Stöbnitz an einen von vielen Aussichttürmen, auf der Halbinsel, welche wie die Insel im See Naturschutzgebit wird und in Mücheln am Hafen.
In Mücheln wird der Hafen sein, an den man mit 2 Ausflugsschiffen den See befahren kann. Oder man nennt ein Boot sein Eigentum und legt dort an. Weiterhin wird ein Radwanderweg um den See entstehen, Weinberge um den See, Ferienhäuser und Hotels, diverse Freizeitangebote wie Reiten, Führungen uvm.
Weitere Infos dazu und Konzeptbilder: https://www.geiseltalsee.com
Noch die Daten des zukünftigen Sees ...
Ich habe noch ein paar eigene aktuelle Bilder mitgebracht. Viel Spaß!Fläche: 18,4 km²
Uferlänge bei +98 m NN: 41 km
Wasserinhalt: 423 Millionen m³
Größte Tiefe: 78 m
Größte Breite: 3,5 km
Größte Länge: 7,3 km
zukünftiger Wasserspiegel: ca. +98 m NN
Wald- und Erholungsfläche: ca. 800 ha
derzeitiger Wasserstand: etwa +89m NN (Januar 2008)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geiseltalsee
Die Zuganbindung ist günstig und von Halle über Merseburg erreichbar. Unweit des Hafens wurde ein Fußgängertunnel gebaut, welcher einem direkt zum Bahnhof bringt. Die Großstadt Merseburg, welche im Dreieck Halle-Leipzig liegt, ist nicht weit entfernt von diesem See, was die infrastrukturelle Anbindung weiterhin begünstigt.
Und wer zuerst kommt, wird die besten Wassergrundstücke bekommen, welche nach und nach entstehen sollen.
Erholung pur und sehr schön dort! Alsi ich werde mit Sicherheit eines der Stammgäste mal dort sein. Liegt ja vor der Haustür!
Zum Abschluß noch 2 kleine Filmchen. Ich bitte die teilweise schlechte Soundqualität zu entschuldigen, es war teils sehr windig auf der Halbinsel.
Hier die Videos ...
Geiseltalsee Teil 1 (01:03)
Geiseltalsee Teil 2 (01:06)