In einem Gespräch kürzlich erwähnt und nun die Bilder dazu.
Das ist noch ein originaler Commodore Amiga 500 + dazugehörige Disketten.
Das Ding geht schon auf die 20 zu und was haben wir damit gespielt und und erste Progrämmchen ausgeführt? Mit dem "Betriebssystem" der Workbench hatte man sogar schon ein Sprachtool. Worte eintippen und der Computer sprach es nach. Dies und dutzende kleine Arbeitsprogramme konnte man verwenden. War noch Handarbeit angesagt und vieles musste man per DOS Eingabeparameter ausführen.
Ich sage nur das beliebte "diskdoctor df0:" ... War eine Diskette mit Schreibfehlern behaftet, so konnte man es mit deaktivierten Schreibschutz (Lasche an Diskette geschlossen) versuchen zu reparieren. Klappte auch manchmal!
Natürlich wurde es aber auch gern zum Zocken genutzt. Im Alter von 12 Jahren mein erstes Adventurespiel, Monkey Island 1 - The Secret of Monkey Island. Das war immer so ne Sache, denn schon dieses Spiel hatte 4 Disketten. Indiane Jones 4 später schon 7.
Das war manchmal echt nervig, wenn man von Szene zu Szene wechselte und andauernd die Disketten wechseln musste.
Ich will gar nicht wissen, wenn Myst als Diskettenversion erschienen wäre, wieviele man da gebraucht hätte.
Die beliebtesten Spiele damals waren bei uns ... Monkey Island 1 + 2, Indiana Jones 3 + 4, North & South, Vroom, Jean d'Arc, Vietcong, Cannon Fodder, Bundesliagetrainer Professional, Larry, Zak McKracken, Wings of Fury, Dune, Summer Games, Patrizier, Die Hanse ... habe die ganzen damaligen Spiele gar nicht mehr alle im Kopf.
Erwähenswert wären noch die Kopierschutzsysteme von damals. Bei Monkey Island waen es z.B. 2 aufeinander getakcterte Pappscheiben. Zu Begninn des Spieles wurde dann z.B. wann wurde der Pirat 1604 in St. **** aufgehängt? Dann drehte man die Scheibe entsprechend, laß die Zahl ab und tippte sie im Spiel ein. Erst dann konnte man starten.
So und so ähnlich lief das bei jedem Spiel ab. Meist mit dem Handbuch gekoppelt. Wobei das natürlich gern kopiert wurde und Spiele hatten noch nicht so einen Kopierschutz wie heute. Also so gut wie unwirksam!
Aber dennoch schöne Zeiten. Spoiler gabs halt meist nur auf dem Schulhof der Penne und nciht wie heute im Internet. Diverse Lan-Partys gab es im übertragenem Sinne auch damals schon. Nur traf man sich dann direkt bei jemanden zu Hause und zockte bis Ultimo Zapfenstreich!
Im Vergleich zu heute mit Highspeed Internet zum Lachen. Aber so waren die Pionierzeiten nun mal.
Mal ein paar Filmchen zu eingen Spielen ...
Indiana Jones 4 and the Fate of Atlantis
The Secret of Money Island (Amiga Version)
Monkey Island 2 - LeCuck's Revenge
Jean d'Arc
Etwa zeitgleich folgten damals die ersten Konsolen. Ich sage nur
Alex Kidd in Miracle World War ich damals mächtig stolz, es als erster im Umkreis durchgespielt zu haben!
Es war eine sehr schöne Zeit, an die man sich immer gern zurück erinnert!