Ja ja, ich habe als Minderheit nun für eine Mehrheit entschieden, aber einen Kompromiss gefunden.

Wer ab sofort mit dem Handy ins Forum kommt, bekommt automatisch eine mobile Version angezeigt. Diese ist bewusst sehr einfach gehalten, wenn man nur an bestimmte Datenpakete von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern denkt.
Das Portal ist für die mobile Version komplett deaktviert. Hatte zuerst daran gebastelt und es auch problemlos hinbekommen. Aber dann hat man wieder ein fast komplettes, buntflimmernedes Portal, was ja nicht im Sinne von mobilem Internet ist.
Scrollt man im Fenster bis ganz nach unten, so findet man die Schaltfläche Eselsstieg Forum Vollversion. Damit schaltet man wieder auf die bekannte Variante um. Zurück gehts mit Eselsstieg Forum mobile Version auf selbem Wege.
Das ganze kann man auch umstellen, wenn man mit den PC drin ist, um sich selbst ein Bild zu machen.
Getestet habe ich es bisher selbst mit dem Blackberry Browser und Opera Mini. Würde mich freuen, wenn jemand mit anderen Browsern online ist und ggf. Fehler findet.
Die regulären Templates bleiben davon komplett unberührt und natürlich vollkommen funktionstüchtig.

Wie funktioniert das eigentlich?
Ich habe ein eigens dafür erstelltes Template installiert. Durch den Referrer eines jeden Browsers wird erkannt, ob es sich um eine mobile Version handelt und daraufhin umgestellt. Ist man mit einem PC online, wird alles wie gewohnt angezeigt.
Nun denn: Viel Spaß mit den Smartphones & Co.
P.S.: Die PC-Version find ich dennoch besser. Gewohnheits - und Augensache.