Moin Moin!
Dieses Forum basiert auf der Forensoftware phpBB2 und heißt offiziell phpBB2 Plus 1.53. Das bedeutet, in dieser Version sind die gebräuchlichsten Mods schon in einem Gesamtpaket enthalten. Mittlerweile gibt es aber schon phpBB3, welches eine komplett neue Codebasis und eine Menge neuer Features besitzt.
Die derzeitige Forengrundversion wird nur noch dahingehend unterstützt, dass hin und wieder kleinere Sicherheitsupdates erscheinen. Der Support der Plus Version ist nahezu eingeschlafen.
Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit, die neue Forenversion zu testen und zu begutachten. Mittlerweile habe ich selber ein Forum dieser Art eingerichtet => https://www.wemosh.de
Dort kann man sich einen groben Überblick verschaffen. (bitte nicht anmelden, es befindet sich noch in der Testphase)
Wenn ich einen Vergleich anstelle, so würde ich sofort auf die neue Version umsteigen, da es jede Menge neuer Funktionen, für alle Teilnehmer, besitzt und vieles benutzerfreunclicher macht.
Das Problem: Es würden vorerst sämtliche hier bekannten Mods wegfallen bzw. anders aussehen. Es gäbe vorerst kein Portal, keine Shoutbox, Galerien etc.
Ob eine Plus Version auf dieser Codebasis geplant ist, steht in den Sternen.
Fakt ist, diese Version kann in die neue konvertiert werden! Aus diesem Grund eine Umfrage ...
phpBB3
Hmmm, ich finde das neue System nicht sooo überwältigend. Ich weiß nicht, ob es an der neuen Software liegt, aber es lädt länger - zumindest ist das mein Eindruck. Hier mal ein Beispiel: H'Uru Forum Ich kann mich aber auch täuschen.
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!
- Axel
- Heiliger Brun
Liegt eher am Server, als an der Software. Als Admin ist es für mich eher der Aufwand dafür. Um nicht jeden Mod einzeln einzubauen und zu pflegen, bin ich damals auf Plus umgestiegen.
Ich muss es erstmal auf einem Testaccount ausgiebig probieren, was noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.
Persönliche Meinung: Es noch so lange wie möglich rauszuzögern.
Ich muss es erstmal auf einem Testaccount ausgiebig probieren, was noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.
Persönliche Meinung: Es noch so lange wie möglich rauszuzögern.
Lay down your soul to the gods rock 'n' roll ...