Fantasy von A bis Z

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Gast

Fantasy von A bis Z

Beitrag von Gast » Sonntag 10. Februar 2008, 22:35

Die Mmediahen, Sagen und Legenden haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

In vielen dieser, treffen die seltsamsten Gestalten, Lebewesen und Reiche aufeinander. Avalon, Arthus, Anderswelt,
Drachen, Elfen, Feen, Kobolde, Trolle, Zentauren und viele andere findet man dort auf wundersame Weise immer wieder.

Hier könnt Ihr alles über eben diese Fantasygestalten und -reiche wiedergeben, darüber disskutieren oder spekulieren.
Begleitet mich hier zu einer Reise durch die Welt der Fabelwesen und Fantasywelten...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. Februar 2008, 23:05

Ich freue mich auf die kommenden Beiträge von Dir, weil ich weiß, dass sie auf jeden Fall interessant sind und wahrscheinlich auch einige anstecken werden!

*Freu*

Gast

Avalon

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 08:13

Avalon

Wer kennt es nicht, Avalon. Zwei Legenden ranken sich um diesen Ort (Legende des Kelchs (Gral) und die Legende des Schwertes).
Avalon, auch Avalun genannt, ist ein mystischer Ort (walisische Anderswelt Annwn), der aus der Artussage bekannt ist. Auch bekannt als Ynis Avalach, was so viel bedeutet wie die Apfelinsel (auf Walisisch = Ynys yr Afallon = Insel der Äpfel). Der Artussage oder Gralsgeschichte nach war Avalon der Aufenthaltsort des Königs Artus nach seiner Verwundung, wo er auf seine Wiederkunft wartet. Als Avalon für die damaligen Bewohner Britaniens, noch ein real existierender Ort war, lag Avalon auf der anderen Seite von Glastonbury, verhüllt in Nebel und nur sichtbar von denen, die an die alten Götter und die Anderswelt glaubten.

Quelle:

https://Www.Wikipedia.de
https://Www.Mmediahentor.de
Www.https://de.geocities.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Anderswelt

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 08:32

Anderswelt

Das keltisch Jenseits oder das Reich der Abgeschiedenen, nicht getrennt von der realen Welt, sondern parallel existierend, obwohl die Zeit dort anders verläuft.

Quelle:

https://Www.Mmediahentor.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Artus

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 08:39

Artus

Sohn von Uther Pendragon und von Ygraine (Gattin des Herzogs von Cornwall). Er wird zum König von Britannien, nachdem er das Schwert Excalibur aus dem Stein gezogen hatte. Er gründete die Tafelrunde, heiratete Gwenwhyfar und versuchte dem Land Stabilität durch Gesetze zu geben. Durch eine List von Merlin und der Herrin von Avalon, zeugte er mit seiner Schwester (Morgan le Fay) einen Sohn Mordred. Dieser löste den Bürgerkrieg gegen Artus aus, bei dessen Schlacht (Camlan), Artus durch Mordred tödlich verwundet wird. Von drei Feen wird er nach Avalon gebracht, wo er wartet ddas er wiederkehren wird, wenn sein Volk ihn am meisten braucht.

Quelle:

https://Www.Mmediahentor.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Asen

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:16

Asen

Das nordische Riesenvolk der Frostriesen geht auf den Urriesen Ymir zurück. Aus einem Zweig dieses Riesenstamms entstand das Göttergeschlecht der Asen, dem auch der Gott Odin angehörte. Zwischen Göttern und Riesen herrschte Feindschaft und nach einem schrecklichen Kampf erschlugen die Asen ihren Urerzeuger Ymir. Dabei ertranken alle Riesen bis auf Bergelmer, dem mit seiner Frau die Flucht gelang, in den gewaltigen Mengen von Blut, die aus dem Leib des Urriesen flossen. Die beiden Riesen wurden die Eltern eines neuen Riesengeschlechts.

Mit Ymirs Körper erschufen die Asen die Welt. In den Mittelpunkt der Welt setzten sie das Reich, in welchem die Menschen wohnen sollten. Dieses nannten sie Midgard und umgaben es zum Schutz vor den Riesen mit einem Gebirgswall, den sie aus Ymirs Augenbrauen bildeten. Aus zwei Baumstämmen machten die göttlichen Asen das erste Menschenpaar, Ask und Embla. Ihren eigenen Wohnsitz nahmen die Asen hoch über dem Reich der Menschen ein und gaben ihm den Namen Asgard. Die beiden Gefilde verbanden sie durch den Regenbogen Bifrost, auf welchem der Donnergott Thor mit seinem riesigen Streitwagen in Welt der Menschen gelangen und nach dem Rechten sehen konnte.

Quelle:

https://www.mmediahologie.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Albion

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:18

Albion

Albion war deine der ursprünglichen Bezeichnungen für England. Die früheren Bewohner von Albion waren stolze Volkstämme, den Schotten im hohen Norden oder den Kymrern im Westen ähnlich. In Albion lebte ein Stamm von Riesen, deren Anführer der Riese Gogmagog war. Der Trojaner Brutus besiegte dieses Riesengeschlecht und sein Volk vermischte sich mit dem Volk von Albion. Daraus entstand das neue Geschlecht, der Briten, deren Name sich von Brutus ableitet. Albion war ein reiches Land mit reichhaltigen Bodenschätzen und einer stark auf ritterliche Tugenden ausgerichteten Tradition. In den nebligen Wäldern Albions tummelten sich allerlei mystische Kreaturen, von denen einige so boshaft waren, daß die Tapferkeit der Streiter ständig gefordert wurde, ebenso wie der Glaube und die Kraft der Magie. Leider herrschte in anderen Ländern großer Neid auf den Reichtum Albions, so daß sich dieses fast ständig im Krieg befand, um sich gegen Eroberer zu wehren.

Quelle:

https://www.mmediahologie.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Abaris

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:25

Abaris

Herodot beschreibt den hyperboreischen Zauberer Abaris, den er als Priester des Apollo bezeichnet, mit übernatürlichen Fähigkeiten und überragenden Heilkräften begabt. So konnte er z.B. an mehreren Orten gleichzeitig sein, er war hellsichtig und von Apollo erhielt er einen goldenen Pfeil, der ihn um die ganze Erde tragen konnte.
Er wurde mit dem Steinkreis auf der schottischen Insel Lewis in Verbindung gebracht, von wo aus er häufig nach Griechenland teleportierte. Er soll es gewesen sein, der Pmediahagoras in die heiligen Mysterien initiiert hat. Strabo und Diodor halten seine Existenz für historisch belegt.

Quelle:
https://www.mmediahen-lexikon.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Abnoba

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:28

Abnoba

Abnoba ist die Göttin der Wälder und Quellen sowie die Schutzherrin der Jagd und des Wildes im Schwarzwald.

Quelle:
https://www.mmediahenwiki.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Ambeth

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:29

Ambeth

Ambeth, eine der drei Bethen, ist eine keltische Gottheit und die Personifizierung der jungfräulich-mütterlichen Erde und bildet zusammen mit Wilbeth und Borbeth die göttliche Triade der Erd-, Mond- und Sonnenmutter. Die christliche Kirche hat im 14 Jahrhundert aus der Erd- und Muttergöttin Ambeth, den Mutterkult der heiligen Anna, der Schutzpatronin der Schwangeren, Gebärenden und Bergleute, gemacht.

Von Ambeth leiten sich viele Mädchen- & Frauennamen ab, so z.B. Anna, Anette, Antje, Annika oder Amelie.

Quelle:

https://www.mmediahenwiki.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Brigit

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:30

Brigit

Brigit (von Brig: Macht, Würde und Autorität) ist eine irische Göttin, als Dana ist sie gleichzeitig die Mutter aller irischen Götter. Als Tochter des Dagda gilt sie Schutzpatronin der Dichtkunst, der Ärzte und der Schmiede - diese Berufe galten damals alle als Zauberkundige. In der christliche Mmediahologie verschmolz sie mit der Heiligen Brigit.

Quelle:

https://www.mmediahenwiki.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Banshee

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:32

Banshee

Hierbei handelt es sich um eine Irische Todesfee. Kündigt durch ihren unheimlichen Klageschrei den nahenden Tod an.
Der Name bedeutet soviel wie Frau der Feen und ist im irisch-keltischen Volksglauben verwurzelt. In Gestalt einer totenbleichen Frau mit schwarzen Haar, roten Augen vom stetigen weinen, in einem gruenen Kleid mit grauem Umhang dargestellt. Im schottischen Volksglauben sagt man, wenn man das Wehklagen der Banshee vernimmt, steht einem der eigene Tod kurz bevor. Die Koenigin der Todesfeen heisst Anie; sie geleitet die Seelen verstorbener Menschen auf ihrem Wege in die Unterwelt. Sie bereiten den unheilbar kranken Menschen auf sein Nahes Ende vor und beschuetzten das ungeborene Leben im Leibe seiner Mutter . Auf gaelisch heisst die bean si - Frau des Todes.

Quelle:

https://www.mmediahentor.de
https://www.timeforfantasy.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Behemot

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:32

Behemot

Behemot ist ein jüdisches Landungeheuer und verkörpert brutale Gewalt. Behemot ist das männliche Gegenstück zum weiblichen Seeungeheuer Leviathan.

Quelle:

https://www.mmediahentor.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beltaine

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:33

Beltaine

Jahreszeitenfest am 1. Mai, Fest des Neubeginns. In der Nacht davor sind die Türen zur Anderswelt geöffnet.

Quelle:
https://www.mmediahentor.de
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beowulf

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 23:35

Beowulf

Er ist der Neffe des Königs der Jüten und befreite König Hrothgar vor dem Ungeheuer Grendel.

Quelle:
https://www.mmediahentor.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2008, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste