Indiana Jones 5 - Der Turm von Babel (Spoiler)

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
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Indiana Jones 5 - Der Turm von Babel (Spoiler)

Beitrag von Axel » Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:04

Moin Moin!

Ein etwas älteres, aber dennoch unterhaltsames Spiel mit diverse Actioneinlagen.

Hier eine Tipps dazu ...

Cheats

Man drückt im Spiel die Taste "F10" und kann folgende Cheats wirksam werden lassen.

taklit_marion on bzw. off .... Unsterblich bis auf wenige Ausnahmen
urgon_elsa ... Alle Waffen im Spiel
Ammo aezerim_sophia ... Heilpflanzen, Sanaitätskram usw.
nub_willie ... Hinweise im Spiel ohne Punktabzüge
makemeapirate in ... Jones verwandelt sich in Guybrush Threepwood aus Monkey Island
fixme ... wenn man mit dem avatar irgendwo steckenbleibt
framerate ... framerate anzeigen
mem ... Speicherbelegung anzeigen
version ... Versionsnummer anzeigen
polys ... Anzahl der Polygone der Location anzeigen
endcredit ... Credits anzeigen

Unter XP läuft das Spiel eigentlich tadellos. Man sollte allerdings den Patch installieren und nicht zu oft mit dem MG, Gewehr, Schrotflinte schießen. Sonst stürzt das Spiel ab.

Startet man das Spiel neu, sind einige Grafikeinstellungen wieder verstellt! :!:

Sollte man mal irgendwo in einer merwkürdigen Perspektive bleiben, so hilft es, die Grafikoptionen zu öffnen und mit ok bestätigen, ohne etwas zu verstellen.

Gruß
Axel
Lay down your soul to the gods rock 'n' roll ... :headbang:

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Beitrag von Axel » Montag 10. Dezember 2007, 11:02

Moin Moin!

Wie bei Lucas Arts üblich, gibt es auch in "Indiana Jones 5" Easteregss.

Vulkan von Palawan

Kriecht man durch die Scheibe am Anfang, schiebt den Block zweimal nach hinten, dreht sich rechts zur Wand und drückt "Strg", so erscheint dieses Bild.

Aetherium

Schwimmt man im rot-braunen Tunnel bis ganz nach oben, hat man 2 Tunnel. Indy meint bei dem einem, er hat ein ungutes Gefühl, aber es ist nur ein Gag. Man kommt durch diesen in den Frisörsalon aus Monkey Island 3 und trifft Timmy den Affen und findet an den Wänden Bilder der Programmierer von Indiana Jones und einigemehr wie z.B. Steven Spielberg und George Lucas. :)

Im Bonus Level Peru, soll es auch noch eines geben. Aber soweit bin ich noch nicht. Nach Peru kommt man, wenn man sich die geheime Schatzkarte kauft oder nach Beendigung des Spiels automatisch. Dort spielt man einige Szenen aus "Jäger des verlorenen Schatzes" nach und befindet sich im Tempel.

Gruß
Axel
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Beitrag von Axel » Freitag 17. Oktober 2008, 06:55

Axel hat geschrieben:Im Bonus Level Peru, soll es auch noch eines geben. Aber soweit bin ich noch nicht. Nach Peru kommt man, wenn man sich die geheime Schatzkarte kauft oder nach Beendigung des Spiels automatisch. Dort spielt man einige Szenen aus "Jäger des verlorenen Schatzes" nach und befindet sich im Tempel.
Hab es endlich gefunden und kapiert.

Beschreibung

Nachdem man aus der Schlangengrube hochklettert, per Rampe zu dem Raum springt, in dem dann die Kugel direkt über einen ist ... Mittels Peitsche schlägt man den Vogelkopf ab, welches die Kugel auslöst. Anschließend wandert man den ganzen Weg, nochmal, inkl. Schlangengrube und springt nun in den freigewordenen Raum.

Hier hat man man nun 5 Schalttafeln. Beim drpcken der Tasten entstehen Signaltöne, welche wohl aus dem Film "Die unheimliche Begegnung der dritten Art" entnommen sind. Dies ergibt dann die Kombination 4 - 5 - 3 . 1 - 2 welche man so drücken muss.
Nun öffnet sich ein neuer Raum, welcher Artefakte aus jenem Film beinhaltet. Schaut man aus dem Fenster, sieht man ein UFO am Himmel kreisen. :D

Hier 2 Bildchen davon

Bild
Bild
Weitere Eastereggs ...

Während des Landes von Kapitel 9, sieht man auf der Landkarte die Insel "Melee Island", bekannt aus den Monkey Island Spielen eingezeichnet.

Zu Beginn des Spieles werden 3 Zeitungen gezeigt. Schaut man genauer hin, so hat Zeitung # 3 die Titelnummer "2187". was der Zellennummer von Prinzessin Leila aus Star Wars gleich kommt.

Ansonsten eben einfach vor eine Wand stellen und "K" für Kreide drücken. Man staune was Indy so alles an Wände malen kann. RLD2, Heiliger Gral, Indy Was Here usw. :lol:
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Beitrag von Axel » Samstag 18. Oktober 2008, 00:53

Hey cool, hab noch 2 entdeckt.

1) auf dem Dach des Stellwerkes in König Salomons Minen ist der Name "Tim Miller" eingeritzt. Ist wohl einer der Mitarbeiter des Spieles gewesen

Bild
2) selber Ort, im Stellwerk drin, findet man auf dem Schreibtisch ein Portrait eines kleinen Indy. Hmm, ich denke schon es ist ein Easteregg, da die grafische Qualität des Bildes besser ist, als die Restlichen. Wer genau es ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Bild
Erstaunlich wieviele Goodies man in solchen älteren Spielen noch findet. Hab das Spiel schon ewig und erst letztes Jahr richtig gespielt und entdecke immer Neues.
Grund der Verzögerung: die vielen Schlangen, Spinnen und Skorpione machen im Laufe des Spieles Angst, weil man nie weiß, wann und wo sie erscheinen. :D

Persönliche Anmerkung: Wenn man diese Spiele weniger mit Action belädt und die Grafik zeitgemäßer gestaltet, wäre es ein genialeres Spiel, was dazu noch einen Lerneffekt besitzt (historische Orte wie nubische Pyramiden in Sudan etc.) Multiplayer wäre natürlich DER Hammer und von der Grundidee um Längen weiter als z.B. Uru. Genau genommen ist es das auch im Verhältnis der Interaktionsmöglichkeiten.

Fazit: Alt aber gut und immer mal wieder spielbar!
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Beitrag von Axel » Freitag 19. August 2011, 16:16

Auf einer der Karten der Zwischensequenzen, taucht nördlich von Mexiko, die weltberühmte, fiktive Pirateninsel Mêlée Island aus Monkey Island auf. :D
Das rührt daher, dass die Firma Lucas Arts in beiden Spielen identisch ist.

Befindet man sich auf dem russischem Schiff Pudovkin, so schaut die Insel am Horizont ebenfalls nach Mêlée Island aus.

Bild
Zufall oder doch ein Easteregg?

Hier nochmal als grober Vergleich das Intro von "The Curse of Monkey Island".



Zeitmäßig passt es zusammen. Indiana Jones 5 = 1999 und Escape from Monkey Island = 2000.
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Beitrag von Axel » Samstag 20. August 2011, 12:15

Axel hat geschrieben:... Aetherium

Schwimmt man im rot-braunen Tunnel bis ganz nach oben, hat man 2 Tunnel. Indy meint bei dem einem, er hat ein ungutes Gefühl, aber es ist nur ein Gag. Man kommt durch diesen in den Frisörsalon aus Monkey Island 3 und trifft Timmy den Affen und findet an den Wänden Bilder der Programmierer von Indiana Jones und einigemehr wie z.B. Steven Spielberg und George Lucas. :) ...
Nachtrag: Es funktioniert nur, wenn man Marduk mit dem Spiegel vernichtete und ihm in den Raum mit den 3 Schwebetunneln folgte. Dort springt man in der Mitte in das Loch und landet wieder am Anfang dieses Levels.
Später, wenn man Marduk endgültig besieht, ist man zwar auch in diesem Raum. Aber dann ist das Loch verschwunden. :!:

Tipp: Um nicht die Übersicht zu verlieren, ist es ganz praktisch mit Kreide (K drücken) Symbole an die entsprechenden Wände zu malen. :idea:

EDIT

Funktioniert nur, wenn man das "braune" Dimensionstor noch nicht öffnete/besuchte!
Zuletzt geändert von Axel am Mittwoch 24. August 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Level 7 - Der Vulkan von Palawan

Beitrag von Axel » Dienstag 23. August 2011, 17:26

Walkaround Crash "Level 7 - Vulkan von Palawan"

Nach zahlreichen erfolglosen Tests und nach Jahren der Grundlagenforschung, bin ich nun in einem englischprachigem Forum fündig geworden.
07 - Palawan Temple
PROBLEM:
This level didn't work at all due to some bug happening when loading Indy's model. (Specifically, in the opening cutscene, after blasting the wall.) *However*, this seems to be a feature of the gear he's wearing; S&W and machete was broken, Tokarev and SMG worked.
SOLUTION:
Redo previous level, stay away from (presumably) the machete toward the end.

Quelle: https://forum.speeddemosarchive.com/pos ... ine26.html
Es ist also ein Fehler bei den zu ladenden Texturen. Speziell betrifft es u.a die Machete. Auch wenn man diese nicht aktiv nutzt, so trägt sie Indy auf dem Rücken.

Abhilfe

Also Gewehr umschnallen, deaktivieren und durch die Tür gehen ... That's all!

Weiterhin habe ich noch einen inoffiziellen Patch gefunden, welcher das Problem mit dem Gewehr, der Schrotflinte und der MP behebt und einiges mehr ... https://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=5681

Archiv entpacken und im Installationsverzeichnis überschreiben!

So sollte dieses prähistorische Abenteuer, auch wieder mit modernen Betriebssystemen erforschbar werden.

Vertrau Mir! :whipitgood:
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Spielstände

Beitrag von Axel » Mittwoch 24. August 2011, 22:21

Falls mal jemand hier liest oder es (nochmal) spielen möchte, ohne alle Schritte nochmal zu durchlaufen. Ein paar Spielstände ...

Beschreibung

easteregg1 = Prinzessin von Palawan
easteregg2monkeyisland = offener aber noch nicht betretener Frisörsalon
easteregg2peru = Raum mit den Schaltern für den Zahlen bzw. Farbcode in Peru
eastereggstarwars = wie zuvor nur schon im geöffnetem Raum

Wohin entpacke ich die Spielstände?

1) Ordner zuerst entpacken
2) bei Standartinstallation => C:\Programme\LucasArts\Der Turm von Babel\SaveGames kopieren
3) Spiel starten und Spaß haben :D

Anmerkung: Ich habe den Patch im Beitrag zuvor benutzt. Keine Ahnung ob es Auswirkungen auf ungepatchte Spiele hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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XP, Vista, 7 ...

Beitrag von Axel » Mittwoch 28. November 2012, 11:57

Boah, wieder ein Jahr vorbei. Es wird mal wieder Zeit mit Hut und Peitsche auf Abenteuerreise zu gehen oder?

Hmm, neueres System? Kein Problem: Taa ta ta taa :whipitgood:
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Re: Level 7 - Der Vulkan von Palawan

Beitrag von Axel » Montag 3. Dezember 2012, 22:22

Axel hat geschrieben:Walkaround Crash "Level 7 - Vulkan von Palawan"

Nach zahlreichen erfolglosen Tests und nach Jahren der Grundlagenforschung, bin ich nun in einem englischprachigem Forum fündig geworden.
07 - Palawan Temple
PROBLEM:
This level didn't work at all due to some bug happening when loading Indy's model. (Specifically, in the opening cutscene, after blasting the wall.) *However*, this seems to be a feature of the gear he's wearing; S&W and machete was broken, Tokarev and SMG worked.
SOLUTION:
Redo previous level, stay away from (presumably) the machete toward the end.

Quelle: https://forum.speeddemosarchive.com/pos ... ine26.html
Es ist also ein Fehler bei den zu ladenden Texturen. Speziell betrifft es u.a die Machete. Auch wenn man diese nicht aktiv nutzt, so trägt sie Indy auf dem Rücken.

Abhilfe

Also Gewehr umschnallen, deaktivieren und durch die Tür gehen ... That's all!
1 Jahr später ... Gewehr ist gut. Damit crashte es auch nur. Also die MP umgeschnallt und siehe da, es funktionierte problemlos.

:whipitgood:
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Gummihuhn

Beitrag von Axel » Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:56

Was man nach 13 Jahren noch in Spielen entdecken kann!? Schießt man mit der Panzerfaust im Frisörsalon, so fliegt etwas musikalisch untermalt, so ein bekanntes Gummihuhn (Transportmittel in Teil 1) aus Monkey Island durch die Luft. :lol:

Bild
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Re: Level 7 - Der Vulkan von Palawan

Beitrag von Axel » Montag 24. November 2014, 15:31

Axel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Walkaround Crash "Level 7 - Vulkan von Palawan"

Nach zahlreichen erfolglosen Tests und nach Jahren der Grundlagenforschung, bin ich nun in einem englischprachigem Forum fündig geworden.
07 - Palawan Temple
PROBLEM:
This level didn't work at all due to some bug happening when loading Indy's model. (Specifically, in the opening cutscene, after blasting the wall.) *However*, this seems to be a feature of the gear he's wearing; S&W and machete was broken, Tokarev and SMG worked.
SOLUTION:
Redo previous level, stay away from (presumably) the machete toward the end.

Quelle: https://forum.speeddemosarchive.com/pos ... ine26.html
Es ist also ein Fehler bei den zu ladenden Texturen. Speziell betrifft es u.a die Machete. Auch wenn man diese nicht aktiv nutzt, so trägt sie Indy auf dem Rücken.

Abhilfe

Also Gewehr umschnallen, deaktivieren und durch die Tür gehen ... That's all!
1 Jahr später ... Gewehr ist gut. Damit crashte es auch nur. Also die MP umgeschnallt und siehe da, es funktionierte problemlos.

:whipitgood:
Zwei Jahre später und selbes Problem! :mrgreen: Dieses Jahr funktionierte nur das Gewehr. Nur gut dass ich noch einen zweiten Spielstand hatte, kurz vor der Reparatur des Lifts. Hatte keine Gewehrmunition mehr und konnte es demzufolge auch nicht umschnallen. Also erst einigen Russen ihr Gerät abgenommen und dann gings. :oops:

Anmerkung: Ab Vista sollte es ohne Kompatbilitätsmodus laufen.
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Re: Level 7 - Der Vulkan von Palawan

Beitrag von Axel » Mittwoch 25. November 2015, 12:00

Axel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Walkaround Crash "Level 7 - Vulkan von Palawan"

Nach zahlreichen erfolglosen Tests und nach Jahren der Grundlagenforschung, bin ich nun in einem englischprachigem Forum fündig geworden.
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Quelle: https://forum.speeddemosarchive.com/pos ... ine26.html
Es ist also ein Fehler bei den zu ladenden Texturen. Speziell betrifft es u.a die Machete. Auch wenn man diese nicht aktiv nutzt, so trägt sie Indy auf dem Rücken.

Abhilfe

Also Gewehr umschnallen, deaktivieren und durch die Tür gehen ... That's all!
1 Jahr später ... Gewehr ist gut. Damit crashte es auch nur. Also die MP umgeschnallt und siehe da, es funktionierte problemlos.

:whipitgood:
Zwei Jahre später und selbes Problem! :mrgreen: Dieses Jahr funktionierte nur das Gewehr. Nur gut dass ich noch einen zweiten Spielstand hatte, kurz vor der Reparatur des Lifts. Hatte keine Gewehrmunition mehr und konnte es demzufolge auch nicht umschnallen. Also erst einigen Russen ihr Gerät abgenommen und dann gings. :oops:

Anmerkung: Ab Vista sollte es ohne Kompatbilitätsmodus laufen.
Und 3 Jahre später ... Nichts funktionierte. Hab mir einen Spielstand runtergeladen, der problemfrei startete => https://www.laraweb.de/indi5.htm#cheats

Je nachdem ob man als Administrator spielt oder nicht, gibts im Ordner SaveGames einen extra Ordner. Zusätzliche Adminrechte sind nicht erforderlich, sodaß man die Spielstände einfach nur in den Ordner packen braucht.
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Re: Level 7 - Der Vulkan von Palawan

Beitrag von Axel » Dienstag 29. November 2016, 21:50

Axel hat geschrieben:
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Axel hat geschrieben:Walkaround Crash "Level 7 - Vulkan von Palawan"

Nach zahlreichen erfolglosen Tests und nach Jahren der Grundlagenforschung, bin ich nun in einem englischprachigem Forum fündig geworden.
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Quelle: https://forum.speeddemosarchive.com/pos ... ine26.html
Es ist also ein Fehler bei den zu ladenden Texturen. Speziell betrifft es u.a die Machete. Auch wenn man diese nicht aktiv nutzt, so trägt sie Indy auf dem Rücken.

Abhilfe

Also Gewehr umschnallen, deaktivieren und durch die Tür gehen ... That's all!
1 Jahr später ... Gewehr ist gut. Damit crashte es auch nur. Also die MP umgeschnallt und siehe da, es funktionierte problemlos.

:whipitgood:
Zwei Jahre später und selbes Problem! :mrgreen: Dieses Jahr funktionierte nur das Gewehr. Nur gut dass ich noch einen zweiten Spielstand hatte, kurz vor der Reparatur des Lifts. Hatte keine Gewehrmunition mehr und konnte es demzufolge auch nicht umschnallen. Also erst einigen Russen ihr Gerät abgenommen und dann gings. :oops:

Anmerkung: Ab Vista sollte es ohne Kompatbilitätsmodus laufen.
Und 3 Jahre später ... Nichts funktionierte. Hab mir einen Spielstand runtergeladen, der problemfrei startete => https://www.laraweb.de/indi5.htm#cheats

Je nachdem ob man als Administrator spielt oder nicht, gibts im Ordner SaveGames einen extra Ordner. Zusätzliche Adminrechte sind nicht erforderlich, sodaß man die Spielstände einfach nur in den Ordner packen braucht.
2016 :D

Gleiche Vorgehensweise wie 2015. Also den Spielstand herunterladen. Beim Level 14, Nubs Grabkammer hatte ich diesmal ähnliche Schwierigkeiten. Hab aber keinen Spielstand heruntergeladen, sondern nur den Stand, der beim Levelstart automatisch angelegt wird verwendet.

Fazit: Es funzt noch. :mrgreen:
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Re: Indiana Jones 5 - Der Turm von Babel (Spoiler)

Beitrag von Axel » Samstag 28. Oktober 2017, 17:36

Gleich jetzt schon getestet. Das Spiel läuft auch unter Windows 10 und generell 64-Bit Systemen.

Dazu bedarf es diesen Patch: https://www.replaying.de/files/indiana- ... sta-7-x64/

Öffnet man ihn per Doppelklick, kann, muss man aber nicht, den Pfad angeben wohin es installiert werden soll. Der Rest geht automatisch. Ohne dies meckert Windows, dass es keine 64-Bit Version ist und bricht ab. Zusätzlich habe ich die Jones3D.exe mit dem Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Als Administrator war nicht notwendig.

Interessanterweise konnte ich das nur direkt im Programmorder, also wohin es installiert wurde abändern.

btw. Auch 2017 ist der olle Schinken bereit für Abenteuer. :D :whipitgood:
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