Diese Himmelslaternen sind der neuste Schrei und sind eigentlich überall im Handel erhältlich. Funktioniert simpel. Wie bei einem Heißluftballon, steigt die Laterne durch die Thermik nach oben. Ob man sich so ein Ding nun kaufen muss, naja. Für 2-4 € einmal Spaß haben und das Ding nie wiedersehen.
Sieht aber bestimmt nett aus, wenn dutzende solcher Lichter am Nachthimmel schweben. Wie ich kürzlich gehört habe, soll es wohl doch keine Himmelslaternen beim Burgfest geben. Hat wohl das Ordnungsamt wegen Brandgefahr, einen Strich durch die Rechnung gemacht?
Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, denn Silvesterkracher sind nicht ungefährlicher.

Hier mal ein Filmchen aus Taiwan, wo man diese Laternen in Aktion sieht: https://de.media.com/watch?v=j0QtdpgT41k
Also ich finde es traumhaft schön. Testen kann man es ja mal! Und wenn es nur 2 Lichtlein sind, umso schöner.

Vielleicht haben die sich ja beim Laternenfest in Halle/Saale nicht so? Für jeden, der auch nur ein Fünkchen Romantik übrig hat, ist dieses Fest Pflicht!
Nun denn, mal sehen was nun aus den Laterne wird beim Burgfest. Das abschließende Feuerwerk wird aber mit Sicherheit stattfinden und bei der Kulisse, ein Traum!
Achso ja, beim Sachsen-ANhalt Tag in Merseburg vor kurzem, wurden auf privater Ebene auch solche Laternen angezündet. Einige Besucher dachten, es seien Ufos.