realMYST Masterpiece Edition
Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 16:49
Sicherlich ist dieses Thema längst aus den spezifischen Foren bekannt. Hier nochmal eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Dinge.
Zuerst ein Link zur offiziellen Seite: https://cyan.com/games/realmyst-masterpiece-edition
Myst ist der erste Teil der bekannten Saga und erschien im Jahre 1993. Im Jahre 2000 wurde das Spiel als 3D-Version + eine neue kleine Welt neuaufgelegt.
Die jetzige Version ist sozusagen eine den modernen Techniken angepasste 3D-Version, welche exakt dem Umfang von realMYST (2000) entspricht. Es ist also auch die Zusatzwelt Rime dabei.
Zusammenfassung der neuen Features
- Der gesamte Inhalt vom originalen Myst + Bonuswelt Rime
- volles MYST Gameplay und Interaktion (wie man es bereits kennt)
- dynamische Umgebung - Wellenbewegungen, Regenfälle, bewegte Bäume und Gras
- erweiterte Grafikeffekte wie Blur, Bloom, Tiefenschärfe etc.
Anmerkung meinerseits: Kann man sich so vorstellen, dass Lichtquellen natürlicher ausschauen und nicht einfach so abrupt beendet werden, wenn man nicht mehr gen Sonne schaut. Wirkt natürlicher. Tiefenschärfe könnte man mit Makrofotografie vergleichen. Was dein Auge fixiert, wird scharf und der Hintergrund verschwommen dargestellt. Kann man eher mit dem Blick in die Sonne bei Myst-III-Exile bzw. die "Unschärfen" bei Myst IV Revelation vergleichen.
- Tag - und Nachtwechsel - Betrachte Sonnenauf - und Untergänge, oder erkunde nachts
- "Taschenlampe" - für die Erkundung dunkler Ecken oder in der Nacht
Anmerkung: Ich interpretiere es so, dass man ähnlich wie z.B. bei Slenderman eine Taschenlampe aktivieren kann, um die Sicht zu verbessern. In realMYST 2000 hatte man z.B. im Seletenic Zeitalter oft das Problem, nachts gar nichts mehr, oder nur noch schemenhaft etwas zu sehen und musste auf den Morgen warten. Ganz praktisch also was die da vermutlich eingebaut haben jetzt!
- eindringlicher MYST Soundtrack und dynamischer 3D Sound
Anmerkung: Wenn du dich praktisch von einem Wasserfall entfernst, wird der Sound, wie im Reallife, allmählicher leiser und endet nicht einfach so.
- klassische Point & Click Navigationen, halt wie aus dem originalem MYST bekannt
- freie Bewegung (wie man es halt aus 3D-Spielen so kennt)
- ZIP-Modus in der klassischen Navigation - Kennt man noch gut aus Riven, wenn man bereits besuchte Orte nicht immer und immer wieder ablatschen möchte und somit schneller von A nach B kommt.
- Autoqualitätsoption --- Das Programm checkt halt deinen PC und findet von selbst die besten Einstellungen. (Kann unter Umständen wohl gewisse Abstürze aufgrund von Fehleinstellungen vermeiden!?)
- integrierte "Autohilfe" - erklärt dir wie man etwas im Spiel benutzt etc.
- Kann ich nur auf deutsch umschreiben und u.a. mit der Monkey Island Special Edition vergleichen. Dort kann man im Spiel zwischen Originalversion und der Neuen umschalten, um den Unterschied zu sehen. Ich denke mal, dass man im Spiel von Neu auf steinalt schalten kann!?
- klingt nach der Speicheroption, wie man sie aus realMYST 2000 kennt!?
- Autospeicherung (gabs auch schon bei realMYST 2000, wenn man das Spiel verlässt, wird automatisch gespeichert)
- Lösungshilfe im Spiel? (Klingt nach der Hilfe, wie man sie aus der MYST Masterpiece Edition [Verbesserte Grafik & Sound des originalen Spieles] aus dem Jahre 1999 kennt)
Alle Angaben ohne Gewähr meinerseits bzw. bei eingeschlichenen Fehlern einfach posten, soweit sich von Cyans Seite aus nichts verändert.
Erscheinen wird es über den AppStore und Steam. CDs wird man leider nicht haben können.
Ja und WANN kommts nun?
Weihnachten 2013 wurde es ja leider noch nichts damit. Die Jungs lassen sich Zeit, um eben auch ein möglichst fehlerfreies Spiel zu liefern, damit manche Forscher endlich mal NÜSCHT zu meckern haben.
Zuerst ein Link zur offiziellen Seite: https://cyan.com/games/realmyst-masterpiece-edition
Myst ist der erste Teil der bekannten Saga und erschien im Jahre 1993. Im Jahre 2000 wurde das Spiel als 3D-Version + eine neue kleine Welt neuaufgelegt.
Die jetzige Version ist sozusagen eine den modernen Techniken angepasste 3D-Version, welche exakt dem Umfang von realMYST (2000) entspricht. Es ist also auch die Zusatzwelt Rime dabei.
Zusammenfassung der neuen Features
Übertragung, keine 1:1 Übersetzung, um den Sinn der deutschen Mentalität anzupassen.Cyan Worlds Inc. hat geschrieben:- All the original Myst Ages plus bonus Rime Age
- Full Myst gameplay and interaction
- Dynamic environments – rippling water, falling rain, waving trees & grass
- Advanced graphic effects like bloom, blur, depth of field, etc.
- Day and night – watch sunsets and sunrises, or explore at night
- Flashlight – for exploring dark nights or dark corners
- Haunting Myst music score and dynamic 3D sounds
- Classic Point & Click navigation option – just like original Myst
- Free roam interface option – standard navigation controls
- Zip Mode in classic navigation – hold down to keep walking
- Auto quality option – checks your frame rate and auto-adjust your quality
- Interactive Guides – illustrates how to interact with objects
- Bring up original Myst images to compare and reminisce
- Bookmark feature to save & restore progress
- Auto-save to insure you pick up where you left off
- realMyst Hint Guide – get past that one puzzle that’s got you stumped
- Der gesamte Inhalt vom originalen Myst + Bonuswelt Rime
- volles MYST Gameplay und Interaktion (wie man es bereits kennt)
- dynamische Umgebung - Wellenbewegungen, Regenfälle, bewegte Bäume und Gras
- erweiterte Grafikeffekte wie Blur, Bloom, Tiefenschärfe etc.
Anmerkung meinerseits: Kann man sich so vorstellen, dass Lichtquellen natürlicher ausschauen und nicht einfach so abrupt beendet werden, wenn man nicht mehr gen Sonne schaut. Wirkt natürlicher. Tiefenschärfe könnte man mit Makrofotografie vergleichen. Was dein Auge fixiert, wird scharf und der Hintergrund verschwommen dargestellt. Kann man eher mit dem Blick in die Sonne bei Myst-III-Exile bzw. die "Unschärfen" bei Myst IV Revelation vergleichen.
- Tag - und Nachtwechsel - Betrachte Sonnenauf - und Untergänge, oder erkunde nachts
- "Taschenlampe" - für die Erkundung dunkler Ecken oder in der Nacht
Anmerkung: Ich interpretiere es so, dass man ähnlich wie z.B. bei Slenderman eine Taschenlampe aktivieren kann, um die Sicht zu verbessern. In realMYST 2000 hatte man z.B. im Seletenic Zeitalter oft das Problem, nachts gar nichts mehr, oder nur noch schemenhaft etwas zu sehen und musste auf den Morgen warten. Ganz praktisch also was die da vermutlich eingebaut haben jetzt!
- eindringlicher MYST Soundtrack und dynamischer 3D Sound
Anmerkung: Wenn du dich praktisch von einem Wasserfall entfernst, wird der Sound, wie im Reallife, allmählicher leiser und endet nicht einfach so.
- klassische Point & Click Navigationen, halt wie aus dem originalem MYST bekannt
- freie Bewegung (wie man es halt aus 3D-Spielen so kennt)
- ZIP-Modus in der klassischen Navigation - Kennt man noch gut aus Riven, wenn man bereits besuchte Orte nicht immer und immer wieder ablatschen möchte und somit schneller von A nach B kommt.
- Autoqualitätsoption --- Das Programm checkt halt deinen PC und findet von selbst die besten Einstellungen. (Kann unter Umständen wohl gewisse Abstürze aufgrund von Fehleinstellungen vermeiden!?)
- integrierte "Autohilfe" - erklärt dir wie man etwas im Spiel benutzt etc.
- Kann ich nur auf deutsch umschreiben und u.a. mit der Monkey Island Special Edition vergleichen. Dort kann man im Spiel zwischen Originalversion und der Neuen umschalten, um den Unterschied zu sehen. Ich denke mal, dass man im Spiel von Neu auf steinalt schalten kann!?
- klingt nach der Speicheroption, wie man sie aus realMYST 2000 kennt!?
- Autospeicherung (gabs auch schon bei realMYST 2000, wenn man das Spiel verlässt, wird automatisch gespeichert)
- Lösungshilfe im Spiel? (Klingt nach der Hilfe, wie man sie aus der MYST Masterpiece Edition [Verbesserte Grafik & Sound des originalen Spieles] aus dem Jahre 1999 kennt)
Alle Angaben ohne Gewähr meinerseits bzw. bei eingeschlichenen Fehlern einfach posten, soweit sich von Cyans Seite aus nichts verändert.
Erscheinen wird es über den AppStore und Steam. CDs wird man leider nicht haben können.
Ja und WANN kommts nun?
Weihnachten 2013 wurde es ja leider noch nichts damit. Die Jungs lassen sich Zeit, um eben auch ein möglichst fehlerfreies Spiel zu liefern, damit manche Forscher endlich mal NÜSCHT zu meckern haben.