Ich mache mal der Übersichtlichkeit halber einen gemeinsamen Thread für Syberia 1 und 2 auf.
Syberia 1
Bei mir lief das Spiel nahezu immer fehlerfrei. An einen Bug konnte ich mich noch schwach erinnern. Wusste aber nicht mehr genau wo und wann er auftritt.
Barockstadt
Ob es auf allen System auftritt, kann ich nicht beurteilen!
Klickt man zuerst auf die Zange um das Ei zu erlangen und dann auf die Lupe, so kann man anschließend die Leiter nicht mehr herunterklettern. Weiterhin kann man dann nicht mehr auf das Menü zugreifen und muss Syberia gewaltsam mit dem Taskmanager beenden.
Fazit: Erst auf die Lupe, dann das Ei untersuchen und dann mit der Zange nehmen!
Syberia 2 Hintergründe
Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 10:42
von Axel
Wenn man in Teil 2, genauer in Romansburg, Zugang zu der Bruchbude von Iwan und Igor hat, findet man eine Zeitung auf dem Tisch.
Da dort nicht nur 3D Figuren zu sehen sind, fragt man sich, wer sind die Herren?
Google betätigt und etwas gesucht und so auf Sibirien, Mammuts und 1901 gestoßen.
In Syberia ist immer von Blaugras die Rede. Dieses gibt es tatsächlich und wächst vorwiegend auf kalkreichen Böden (auf der Querfurter Platte in Unmengen in Form von Kalk-Blaugras ). (siehe Wikipedia)
Dass man Mammuts in Form von Knochen und sachkundigen Informationen in Deutschland erleben kann, ist längst bekannt. (siehe Spengler Museum Sangerhausen)
Fragt sich also nun nur noch, ob es nicht doch noch lebende Mammuts gibt?
Otschi tschornyje
Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 09:53
von Axel
Den Auftritt von Helena Romanski in Teil 1 kennt man als Fan dieser Serie. Aber welches Lied singt sie da eigentlich?
Zuerst YouTube konsultiert und dort fragten es sich einige andere auch. Syberia hat erstaunlicherweise auch viele osteuropäische Fans und diese müssen es doch wissen oder?
Das Lied heißt übersetzt "Schwarze Augen" und ist ein altes russisches Volkslied. Im Original heißt es ausgesprochen "Otschi tschornyje"
Schwarze Augen, leidenschaftliche Augen,
brennende, schöne Augen –
wie ich euch liebe, wie ich euch fürchte!
Seit ich euch sah, habe ich keine gute Stunde mehr.
Ach, ihr seid nicht umsonst von so dunkler Tiefe!
Ich sehe in euch die Trauer über meine Seele,
ich sehe in euch das unbezwingbare Feuer,
auf dem mein armes Herz verbrennt.
Doch ich bin nicht traurig, nicht bedrückt,
glücklich erscheint mir mein Schicksal:
Alles, was Gott uns Gutes im Leben gegeben hat,
hab ich geopfert für diese feurigen Augen.
The world famous and great singer Sting sent a fax to the Microïds Team to congratulate them about Syberia he really loved. You can imagine the pleasure he did to everybody…
Übersetzung Axel
Wusstest du es?
Der weltberühmte und großartige Sänger Sting, schickte ein Fax an das Microïds Team, um ihnen zu Syberia zu gratulieren, was er wirklich liebte. Man kann sich vorstellen, welche Freude er jedem damit macht ...
Verfasst: Samstag 15. Juni 2013, 21:56
von Joorea
Syberia 1+2 gehören auch nach vielen Jahren immer noch zu meinen Favoriten. Immer wieder schön, sie mal wieder durchzuspielen.
Viele Grüße
Joorea
Re: Syberia 1 und 2
Verfasst: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:36
von Axel
Den Lokführer aus Syberia gibt es nicht? Denkste, hier der Beweis
Den Preis finde ich trotz des Alters okay. Für die PC-Version würde man im Schnitt auch soviel verlangen.
btw. Falls mal wieder jemand länger mit einem Zug unterwegs ist, dürfte dass die beste Ablenkung sein oder? Einfach mal den Kundenbetreuer der DB fragen, wenn man mal bei einem Rätsel nicht weiterkommt ...
Re: Syberia 1 und 2
Verfasst: Montag 3. Februar 2014, 10:24
von Cathy
Ich habs mir auch runtergeladen auf das iPad, Teil 1: 4 oder 7 Franken,fand es sehr teuer.
Was ich zudem eine Frechheit finde bei Apple ist, hast du ein game auf dem iPhone muss es nicht heißen das es auf dem iPad geht.Zumba hab ich z.B. 2x bezahlt.
Re: Syberia 1 und 2
Verfasst: Montag 3. Februar 2014, 10:38
von Axel
Okay, das deckt sich dann in etwa mit den EUR-Preisen. Ich denke mal, was wir in DE als "günstig" bezeichnen, ist für euch "teurer".
Kurz Off Topic: Wenn ein Deutscher in der Schweiz arbeitet, bekommt er ne Menge Geld. Ist er Schweizer, nagt er bald am Hungertuch.
Ich finde das auch immer gemein, dass man für jedes OS, jeden Unterschied mittlerweile extra zahlen muss bzw. man sich als Otto Normal Benutzer manchmal gar nicht mehr zurechtfindet im Dschungel der Angebote. Am PC ist es da früher einfacher gewesen. Hauptsache man hatte eine entsprechend gute Grafikkarte, CPU, genug Speicher ...
Anmerkung: Beide Teile laufen problemlos unter Windows 10. Ohne Patch, ohne Kompatibilitätsmodus zu gebrauchen und auch nicht als Administrator ausführen.