Der Aachener Dom

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Antworten
Thora
Schäferhund
Schäferhund

Der Aachener Dom

Beitrag von Thora » Samstag 21. Mai 2005, 23:38

Hallo zusammen :)

1978 wurde der Aachener Dom zum Weltkulturerbe ernannt, in dessen
Kernbau im Jahre 814 Karl der Gro?e seine letzte Ruhest?tte fand. Die Domschatzkammer beherbergt eine bedeutende Sammlung von Kirchensch?tzen aus der glanzvollen Geschichte des Domes, in dem ab 936 in 600 Jahren 30 K?nige gekr?nt wurden.

Zu dem interessanten Thema Geschichte ist mir heute spontan Karl der Gro?e eingefallen. Dazu mu? ich sagen, dass in meiner Schulzeit Geschichte das einzige Fach war, womit man mich jagen konnte. Doch auch damals ging es um Zensuren und ich mu?te mich sputen, wollte ich die anstehende wichtige Arbeit nicht vermurksen.

Mein Lehrer stellte mir ein Ultimatum: "In einer Woche will ich was h?ren und Lesen ?ber Karl den Gro?en...sonst..." Au weh!!!

Erschrocken rannte ich in die Stadtbibliothek und schleppte jede Menge Geschichtsb?cher nach Hause. In den folgenden Tagen war Karl der Gro?e Tag und Nacht neben mir mit mahnend erhobenem Zeigefinger und am Ende kam er mir zu den Ohren heraus. Ich schrieb...lernte auswendig, was ich las...eine Woche voller "Karl"... :wink:

Nach Ablauf des Ultimatums gab ich meinem Lehrer mit klopfendem Herzen mein Aufsatzheft. Seinen mi?taurischen Blick sehe ich noch heute...ich mu?te meine Rede ?ber diesen vom Papst gekr?nten Kaiser halten, und die Gesichtsz?ge des armen Lehrers hellten sich zusehends auf. Mein Aufsatz ergab eine glatte 1, alle waren zufrieden ( siehst Du, es geht doch) und Karl der Gro?e mein unvergessener Held.

Nat?rlich ist mein Wissen ?ber ihn im Laufe der Jahre wieder etwas verblasst, doch das aufzufrischen, ist heute einfacher als damals, als ich kiloweise B?cher schleppen mu?te.

Den ober erw?hnten Domschatz werde mir in absehbarer Zeit ansehen. Sicher wird das ein interessanter Ausflug. 8)

Gru? Thora

Administrator
Direktor
Direktor

Beitrag von Administrator » Sonntag 22. Mai 2005, 00:08

Hehe, also bei mir war es eher so ... Ich war schon immer begeistert von Geschichte und bela? mich schon in der Schulzeit in der Freizeit ?ber alles m?gliche. Es passierte dann hin und wiedermal das ich dann schon zu einem bestimmtem Thema etwas wu?te und dann teils gelangweilt im Untericht zuh?ren mu?te. Daf?r hatte ich aber andere Schw?chen, nobody is perfect. :ja:
Also Karl der Gro?e ist ja eigentlich der bedeutsamste Herrscher der Vergangenheit gewesen. Zu diesem Thema f?llt mir der bekannte deutsche Kaiser Friedrich der I. ein. Ich wohne auch noch zuf?llig in der N?he eines seiner Wirkungsst?tten, der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen im Kyffh?user Gebirge. Was geblieben sind sind Erinnerungen, Ruinen und einzelne ?berlieferungen. Dazu z?hlen auch Sagen die durchaus heute noch Aussagekraft haben und mitunter zeitlos sind.

Also ich w?rde gern mehr ?ber den Aachener Dom und Karl dem Gro?en erfahren. Ich wohne ja leider nicht gerade in der N?he und Vorortberichte sind immer aussagekr?ftiger als irgendwelche Prospekte.

Es wird spannend ...

Gru?
Locutus
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Antworten