Fahrzeugausstellungen & Co.

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Fahrzeugausstellungen & Co.

Beitrag von Axel » Sonntag 9. August 2009, 14:38

Wer unsere Region kennt weiß, riesige Felder, soweit das Auge reicht. Dank Internet kann immer mal kleinere Events aufspüren. Und so ging es diesmal in das kleine Dörchen Rottelsdorf. An der Lutherstadt Eisleben vorbei an einigen Schachthalden, welche teils in ihrer Größe und Form, den Pyramden von Gizeh nicht nachstehen, über Landtsraßen mitten durch gewaltige Kornfelder, welche scheinbar auch hinter dem Horizont nicht enden wollen, stand an eienr Kreuzung das Schild zu den 5. Rottelsdorfer Landwirtschaftstagen.

Der dortige Verein der Schlepperfreunde, organisiert jährlich ein Treffen von Freunden von historischer Landtechnik. Von ha und fern kommen Fans mit ihrer Technik und führen diese auch vor.

Soweit ich mich noch entsinnen kann, waren die am weitesten angereisten Gäste wohl aus Mecklenburg-Vorpommern, um ihre Maschinen vorzuführen.

Um die Kosten wohl halbwegs wieder reinzubekommen, war ein Obolus von 4 € fällig. Kinder bis 14 Jahren mussten keinen Eintritt zahlen.
Für das leibliche Wohl und Unterhlatung für Kinder bis Oma und Opa war auch gesorgt.
Weiterhin wurde auch wie auf den guten alten Flohmarktzeiten mit Ersatzteilen und so manchen Raritäten gehandelt.

Auch für mich wurden alte Erinnerungen wach. Endlich sah ich seit sehr langer Zeit mal wieder einen K 700 oder eben ein Düngerflugzeug.
Unsere Region war schon immer sehr ländlich geprägt und dies gehörte früher zu unserem Alltag.

Jedes Jahr guckten wir als Kinder den unzähligen Erntefahrzeugen zu. Sitzen heute Kinder vor dem PC oder der Playstation, so guckte ich u.a. immer nur zu gern bei der Rübenernte zu. Fahrzeug 1 senste die Blätter ab und die andere Maschine danach zog die Rüben raus. Was guckten wir da immer stundenlang zu? *gg*
Oder eben die Düngerflugzeuge. Es wurden Bahnen auf den Feldern abgesteckt und die Flugzeuge machten genau da ihre Luken auf. Okay, je nach Windverhältnisen und Genauigkeit, konnte man auch manchmal etwas von der Ladung abbekommen. :D

Bildchen habe ich auch einige gemacht und diese aufgrund der Menge bei Picasa hochgeladen. Die Typenbezciehnungen habe ich grob hinzugefügt. (bei Fehlern bitte sofort melden)

Link: https://picasaweb.google.com/ourjourney ... lsdorf2009#

Bissel gefilmt habe ich auch noch. Nicht in Top-Qualität, aber ich hoffe man erkennt was gemeint ist. :wink:

Video 1
Video 2 (als alter Urusuchter erinnerte mich das sofort an den Ernter in Ahonay *gg*)
Video 3
Video 4
Video 5

Auch wenn es mehr historisch zuging, so hatten auch die Kleinen ihren Spaß. So manche Jungens, aber auch Mädchen, freuten sich mal mit auf einem Traktor zu sitzen und selber zu fahren.
Wie das immer so war und auch heute noch ista uf dem Lande, werden auch immer mal Traktoren Marke Eigenbau forgeführt, welche natürlich auch offiziell zugelassen sind.

Soo und mal etwas anderes noch, was mich zum Schmunzeln brachte, aber nicht negativ gemein ist. Diese Region ist natürlich das tiefste Mansfelder Land, mit seinem eigenem Dialakt. Ich kam mir hier und da vor wie bei Elsterglanz Live. :lol: Okay okay, bin ja famileintechnisch gesehen, immerhin ein halber Mansfeller *gg*

In diesem Sinne: Es hat Spaß gemacht und mal wieder etwas ganz anderes, als nur wegzugehen und Spaß zu haben.

Weil es so schön war, ging es anschließend noch etwas weiter. Am Süßen See gabs dann noch echtes Softeis und es wurde etwas an der Strandpromenade gechillt. Übrigens auch am Abend bei Vollmond sehr zu empfehlen. Wenn man bei einem Gläschen Wein, die Spiegelung des Mondes auf der Wasseroberfläche, mit der Burg im Hintergrund geneisen kann. 8) Botte können ausgeliehen werden und so manche nutzen den See für den Segelsport. Hin und wieder gibt es auch Events direkt am See. Mal mit Feuerwerk, Aprikosenverkauf aus der Region, Weinverkostungen, Freilichtkino, Fischmarkt und und und ...

Tagebuch geschlossen ...

(Anmerkung: KFZ Kennzeichen auf den Bildern, aufgrund von rechtlichen Bedinungen, unkenntlich gemacht)
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast