Burg Falkenstein im Harz

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Burg Falkenstein im Harz

Beitrag von Axel » Donnerstag 21. Mai 2009, 20:16

Seyed gegrüßt ihr wackeren Forumsleut!

Tretet ein, bezahlet euren Obulus an der Kasse. Setzet euch, zehret von der Vesper und höret meine Geschichte ...

:knight:

Wir schreiben das Jahr 2009 A.D. am 21. Maien. Das Wetter war zweifelhaft, es wusste nicht ob es doch regnen, oder doch schön werden soll. Aber es war warm und so ging es mit der zeitegnössischen Kutsche, auch kurz PKW genannt, nach Falkenstein, um jene berühmte Burg zu besuchen.

Fahren kann man bekanntlich bis zum sogenannten Gartenhaus bei Meisdorf, welches eine Auflugsgaststätte ist. Der Besucherandrang war aufgrund des doch schönen Wetters rege und aufgrund des heutigen Tages, traf man auch immer mal gemäßigt alkolosierte Männergruppen, mit seltsamen bunten Hüten auf. Verhungern und verdursten konnte konnte man nicht, da in deutschen Landen an jeder Ecke bekanntlich Fressbuden und auch Lokale zu finden sind. Es roch nach Roster und nebelte an den Grillständen so vor sich hin.

Wiedermal schlau gemacht mit der Parkuhr. Denn zufällig heute, wenn der Besucherandrang größer ist, funktionierte nur die Option "Für den ganzen Tag zahlen" an der Parkuhr. :lol: Okay, war aber mit 1,40 e nun nicht wirklich teuer.

Und los ging es vom Gartenhaus, den Wirtschaftsweg zur Burg Falkenstein. Ja, es gibt mindestens noch 3 andere Zugänge, welche mir spontan noch einfallen. Der Wirtschaftsweg ist der Hauptweg, welcher dem Namen nach deutbar, der motorisierten Versorgung der Burg gedacht ist.
Am Wanderschild stand 1,7 km, was meiner Meinung nach nicht stimmen kann. Zusätzlich die Zeitangabe von 25 min darunter. Das konnte nicht stimmen. Als Vergleich. Ich bei 1,78 m und relativ großen Schritten und zügigem Tempo, brauche selbst im untrainierten Zustand bei 1 km ca. 5 min.

Wie dem auch sei, wir sind doch keine Memmen oder? Der 1. Teil des Weges ist nun geflaster. Bei meinem letzten Besuch vor Jahren, war es ein normaler Waldweg.
Anschließend wurde es teilweise etwas matschig und man musste im Zickzackkurs den Pfützen ausweichen, egal ob Berg hoch oder runter und dabei immer mal die Hosenbeine anheben, damit man nicht dreckig wird. 2 km mit so nem Schnickschnack und Knick-Senk-Spreizfüßen zu laufen strengt an.

Aber dann kam man natürlich an und man dachte nicht mehr an den Weg.

Bild
Kurz zuvor erspähte ich noch ein nettes Schild, welches mich aufgrund des Namens zum Schmunzeln brachte.

Bild
Ja, auch hier gab es einen Eselstieg, was bei Burganlagen bekanntlich geheime Wege zur Wasserversorgung bedeutet.

Am Fuße der Burg fragte ein Kutscher dann, ob man mitfahren möchte. Ich dann nur "Nee, erstmal gehts zur Burgbesichtigung!" :? Er dann nur "Ok, alles klar, dachte nur!"
Der schien auch nicht mehr ganz nüchtern zu sein. :lol: Unterwegs traf man übrigens immer mal Männergruppen, jeden Alters. Alle grüßten freundlich und was dachte cih mir jedesmal danach? "Boah haben die aber einen im Kahn und eine Alloholfahne!" :lol:

Hinein ging es in die Burg. Früher musste man gleich hinter dem Burgtor die Treppe hoch und zahlen. Heute weiter und durch das nächste Tor ins Kassenhäsuschen.

Hier ein paar historische Bildchen, welche vor allem "Ossis" aus dem Film kennen. An diesem Tor wurde Rumpeltilzchen bei Spuk unterm Riesenrad am Tor aufgebammelt, mit dem Feuerlöscher besprüht und wurde schließlich wieder zur Geisterbahnpuppe. :D

Heute stand ich dort ...

Bild
Bekannt ist dieser Stelle aber auch aus dem Märchenfilm "Schneeweißchen und Rosenrot" mit dem Prinzen aus "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" in einer Hauptrolle.

Bild
Weiter ging es zur Kasse!

Bild
Im Burgvorhof fand gerade eine Falknervorführung statt, welche mich sehr beindruckte. Neben dem Adler war vor allem die Eule Emma ein Publikumsmagnet. Es wurde eindrucksvoll vorgeführt, wie solche Grefivögel aus dem Himel im Sturzflug zum Falkner fliegen und sicher landen.

Bild
Einige Besucher saßen rechts oben auf den Zinnen, zwischen Eule Emma. Die Vögel waren absolut lieb und nur auf ihre Falkner fixiert.

Bild
AM Ende der Vorführung sagte der Falkner, dass man sich anschließend auch mit dem Tier fotografieren darf. Allerdings bitte ohne Blitzlicht, da die Tiere sonst schreckhaft sind und man für nichts grantieren kann. Anfassen durfte man sie auch. Aber laut Falkner nur von hinten, da sie sich sonst bedroht fühlen und kräftig zuhacken können. :wink:

Als die Show vprbei war, wurde die Tiere entweder in ihre Unterkünfte gebracht, oder angekettet und zur Schau gestellt. Allerdings darf man die Absperrung nicht übertreten und auf dem Rasen rumtrampeln. Einige Besoffene spinnten rum und wollten wohl dem Geier einen Schnaps anbieten. Aber die Vernunft siegte, denn ich möchte von so nem Schnabel nicht gehackt werden. :shock:

Bild
Rein ging es in den Burghof, welcher auch aus dem TV bekannt ist. Das Brunnendach war abmontiert und stand neben dem eingezäunten und in die Tiefe gebauten Gerüst des Brunnens, welcher derzeit restauriert wird.

Der Burghof ist relativ klein, sodaß man ohne Weitwinkelobjektiv schlechte Gesamtaufnahmen machen kann.

Bild

Bild

Bild
Den Turm konnte man auch nicht wirklich besteigen, da die Plattform für den Besucherverkehr derzeit gesperrt ist. Das Fotografieren im Inneren der Burg ist nicht gestattet, was auch verständlich sein dürfte.

Der Turm ist vor allem auch aus Spuk unterm Riesenrad bekannt, als Rumpelstielzchen, die Hexe und der Riese die Beuscher erschrecken wollten, aber dann doch Beifall bekamen, da alle dachten es gehört dazu.
Weiterhin kennen einige noch den Keller, wodruch Rumpeltielzchen die kleine Tami entführte.

Bild
Es ist alles nur Fassade, denn in Wahrheit ist dort nur ein relativ kleiner Weinkeller, mit zierenden Fässsern. Aber schön kuhl da unten, wenn es draußen wärmt.

In einer Nische direkt neben dem Turm, kann man die Waschküche, die Küche finden.

Bild
Ansonsten kann man von überall in das Inenre der Gebäude und sich über Geschichte, alte Eigentümer informieren. Nett sind das Fräuleinzimmer, der Herrensalon, das Schlafzimmer oder der kleine Festsaal. Boah, so will ich auch mal für 14 Tage leben und meine Diener haben. :D

Berühmt geworden ist die Burg Falkenstein aber nicht nur durch das Fernsehen, sondern vor allem durch das erste deutsche Rechtsbuch, dem Sachsenspiegel von Eike von Repgow.

Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenspiegel

Teile von diesem Rechtsbuch haben auch heute noch Gültigkeit, wie u.a. das Gewohnheitsrecht. Hier ist das alles enstanden. 8)

Es ging wieder langsam und gemütlich gen Heimweg und alles wurde nochmals als Gesamtbild betrachtet, das erhaltene Wissen setzen lassen und nachgedacht.

Bild

Bild
Was wäre aber eine Geschichte von eienr Burg ohne gesunde Selbstdarstellung und den Erzähler zu zeigen?

Bild
Auf dem Rückweg zum Gartenhaus kreuzte eine Horde Teens den Weg mit ihren Pferden. Neben dem Gartenhaus befindet sich ein Gestüt, bei dem man sicherlich auch mit fachkundlichem Nachweis selber reiten darf.
Die Mädels waren aber etwas hektisch. Während die eine ANgst hatte, dass ihr Gaul gleich durchbrennt, jammerte die andere "Mein Pferd will aber nicht. Es bockt! KOMMT MAL EINER HER??? :cry: :cry: :cry:
Aufgrund meiner Allergie gegen Pferdehaare, konnte ich leider nicht nah genug ran. Aber ich guckte das Pferd der Reitlehrerin an, zwinkerte im zu und dachte mir grinsend: "Du hasts awwer och nich einfach Brauner :wink: " Die Reitlehrerin grinset mich nun an, steig ab und half dem sturrem Pferd und deren Reiterin. Ich musste zum Auto, da ich tierischen Durscht hatte. :drinking:

Bild
Zurück ging es über das weltberühmte Alexisbad. Leider fährt laut Somemrfahrplan am Nachmittag keine Schmalspurbahn. Nur bis Vormittag und am frühen Abend wieder.

Link: https://www.selketalbahn.de/fahrplan.htm

Als Kinder sind wir oft dorthin gefahren, nur um mal mit einer Dampflok mitfahren zu können. Anschließend ging es immer rodeln und was pickern.

Stichwort Essen gehen: Kennt noch jemand den Flair einer HO Gaststätte? Wenn mal eine wegen Arbeitskräftemangel nicht geschlossen war, musste man anstehen. Wer fertig war mit Essen, wurde oft aufgefordert, dass man gehen soll, weil noch andere Hunger haben. Und nicht selten kam der Spruch: "Woll'n se was?" :lol:

Aber dafür war heute keine Zeit und diese Einstellung gibt es nicht mehr. In Sangerhausen noch kurz angehalten, ein Karameleis und einen GROSSEN Milchshake Vanille einegflösst und nach Hause gefahren.

Soo, so schnell hab ich selten hier einen Beitrag geschrieben. Als ich zu Schreiben begann, kam ein Gewitter und nun ist es fast weg. Erst gestern war kurz der Strom weg, aufgrund von Überspannungen, wegen des Gewitters. Fertig!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann posten sie noch heute ...

Hey da ihr Forumsleut! Lasset uns singen und tanzen und ausgelassen nach Hause gehen.



Weitere Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Falkenstein_(Harz)
https://www.dome-schloesser.de/falkenstein.html
https://www.stangerode.de/11.html (mit Bildern aus den Innenräumen)
https://www.sphynxx.de/rekonstruktion/m ... temId=773/ (Rekonstruktionszeichnungen/Art)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Freitag 22. Mai 2009, 10:21

Toll, Axel :!:
Ein überaus anschaulicher Bericht, gerade auch
durch die Bilder.
Vielen Dank :!:
Bis bald!

Reenah

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast