Sunny hat geschrieben:Appropos ... hab mir letztens "Spuk im Hochhaus" runtergeladen ... wie geil ist das denn... hab ich gelacht ... kennt das noch wer?
*meld* Waren wir doch neben "Spuk unterm Riesenrad" immer mit dem Hort in unserem guten alten Kino. (als es noch stand)
Weiterhin erinnere ich mich an den u.a. auf der Querfurter Burg gedrehten Film "Das Licht der Liebe". Das war 1990 und bei einigen Außenaufnahmen konnte man bei den Dreharbeiten zuschauen. Hatte damals den
Rolf Hoppe auf der Burg getroffen und dem die Hand gegeben. Der lief da mit seiner Tracht rum, probte seinen Text vor sich hin und erstaunt wie man dann mit 12 ist sagte man: "Guten Tag Her Hoppe" und kam kurz ins Gespräch
Ansonsten fällt mir spontan noch "Die Geschichte vom tapferen Schmied", "Der Meisterdieb" oder "Jorinde und Joringel ein". Das sind halt alles eher "Alltag"sfilme, Liebesfilmchen oder eben wie beim Schmied, im Gothic Style.
Vielleicht hat es auch was mit den Kostümen und den Locations zu tun? Ich selbst stand schon immer auf den ganzen pompösen Kram, was man wohl eher bei den DEFA Filmen findet.
"Prinzessin Fantaghiro" lief bei mir wenn, nur beim zippen durch das Programm. Kann ich mich nicht wirklich mehr daran erinnern.
Naja und bei der Ko-Produktion "Dre Haselnüsse für Aschebrödel" ist ja irgendwann der Hype ausgebrochen. Kann ich nur
diese Seite sehr empfehlen. Was viele scheinbar nicht wissen, es ist schon immer auch ein gesamtdeutscher Film gewesen, da der WDR mitproduzierte.
Wobei man auch sagen muss, dass es auch schöne Filme gibt, welche nicht aus den Ländern der Umfrage stammen. Es gibt auch gute amerikanische Filme (Märchen aus 1001 Nacht aus den 40 Jahren) oder den französischen Film "Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann"
Ach was, ich freue mich auf meine DVDs und mal schauen, was für Filme das Programm dieses Jahr hergibt. *freu*