Alpha Centauri

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Alpha Centauri

Beitrag von Axel » Montag 17. November 2008, 20:36

So einen Thread hatten wir glaube ich noch nicht. Geschehen wissenswerte Ereignisse wie Finsternisse oder landen doch mal Ufos, dann bitte hier vermelden. :D

Soo, hab ich gerade in den Newsfeeds gelesen, dass heute Nacht bis zu 140 Sternschnuppen pro Stunde sichtbar sind.

Link: https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10 ... 50,00.html

Na da bin ich mal gespannt ob man was sieht.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Das Geheimnis der Zeit - Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Axel » Samstag 22. November 2008, 15:19

Eine sehr interessante und vor allem anschauliche Doku über Einsteins Relativitätstheorie.

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Weiterhin kann ich nur die Sendereihe "Alpha Centauri" mit Prof. Dr. Harald Lesch sehr empfehlen. Klick
Dieser Mensch erklärt es einfach nur zu genial. Man wird regelrecht süchtig von seinen Sendungen und hört nicht mehr auf, immer weiter im All zu forschen. :notworthy:

Auf uns Menschen bezogen: Glauben wir nicht oft an Geister oder andere Phänomene? Wenn das Hirn mit samt seinen Datenströmen mit "elektrischer" und auch "Lichtenergie" funktioniert, schaffen wir uns dann nicht automatisch unsere eigenen Zeitreisen? Ich meine für jede Aktion, gibt es immer schier unendlich viele alternative Aktionen. Alles existiert gleichzeitig, aber wir entscheiden uns immer nur für Eine? Wirklich? Ich meine rein auf mich bezogen, wäre ich schon mehrmals bei Verkehrsunfällen gestorben, weil unvernünftige Raser drängelten. Aber es trat nicht ein. Es hätte aber eintreten können und ich wäre jetzt "immernoch" tot. Aber ich bin ja noch hier! ... Ich muss mal weiterforschen und grübeln ... :D
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 12. Dezember 2008, 20:25

Wer heute Abend freie Sicht hat => https://www.3sat.de/3sat.php?https://ww ... index.html

Viel Spaß beim gucken. :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 2. Januar 2009, 00:38

Eine sehr interessante Doku über den Zusammenhang von Sonnenfinsternis, Erdbeben, Erdwachstum uvm. von arte.

[GVideo]https://video.google.de/videoplay?docid ... 7247&hl=de[/GVideo]
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

CO2 Reduzierung

Beitrag von Axel » Montag 2. Februar 2009, 11:24

Es wird derzeit u.a. diskutiert und auch geforscht, wie man neben der Reduzierung von Treibhausgasen, den CO2 Gehalt der Atmosphäre senken kann.

Eine Möglichkeit ist, die Ozeane großflächig mit Eisensulfaten zu düngen, um mehr "Algen" zu produzieren, welche dann nach und nach den überflüssigen CO2 Gehalt senken sollen. Stichwort Photosynthese etc.

Link: Max Planck Institut für Chemie Mainz

persönliche Meinung

Die Idee klingt interessant und irgendwo auch logisch. Wogegen ich aber Bedenken habe? Greift man denn nicht massiv damit in das ökologische Gleichgewicht ein? Wir füttern damit auch künstlich Lebewesen und was es bedeuten kann, weiß man aus einigen realen Berichten an Land ... Wildschweine, Rehe, Hirsche, Wölfe, Füchse ... verlieren immer mehr die Scheu und hausen immer öfter in Großstädten und hinterlassen, gerade wie Wildschweine, eine Spur der Verwüstung.
Ok, ein Fisch wird nun nicht an Land kommen und uns alle aufessen. Aber wenn man sich weiterhin an gewisse Plagen erinenrt, weil ein Nachrungsglied mal fehlt, wissen wir nur zu gut. Waren früher Maikäfer eine Plage und mussten jedes Jahr in der Ernte gesammelt werden, damit sie diese nicht vernichten, sind sie heute ehr vom Aussterben bedroht.

Könnte man eigentlich auf alle Bereiche endlos weiterführen. Man greift halt mitunter massiv in die Evolution ein. Am Ende ist es schon immer so gewesen, dass durch diese Eingriffe, diverse Katastrophen immer heftiger ausfallen.
Brauche ich nur nach Querfurt und die jährlichen Hochwasser zu gucken. Begradigt man den noch so kleinsten Bach, kann es fatale Auswirkungen haben. (derzeit werden Hochwasserschutzmaßnahmen in QFT vorgenommen)

Fazit: Wenn mich einer fragt: Den CO2 Ausstoß weltweit reduzieren und warten, bis es sich von allein wieder normalisiert. Denn es bringt ja nichts, wenn man die eigentliche Ursache nicht abstellt. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 27. Juli 2009, 23:06

Der nächste Meileinstein (Traum) der NASA, die "Kolonisierung" des Mondes.

Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast