Nationalpark Sächsische Schweiz

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Nationalpark Sächsische Schweiz

Beitrag von Axel » Mittwoch 30. Juli 2008, 08:19

Unweit von Dresden, bildet die Stadt Pirna das Tor zur Sächsischen Schweiz. Dieses kleine eber feine Mittelgebirge ist sehr zu empfehlen. Die Enstehung ist mit den Rocky Mountains in den USA vergleichbar. Die Elbe schnitt sich ihren Weg durch den Sandstein.

Webseite: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

Als Kind war ich da mit meinen Eltern oft im Urlaub und kenne das Gebiet auch heute noch aus dem FF. :)

Um mal ein paar lohnende Ausflugsziele von vielen zu erwähnen ... Festung Königstein, Lilienstein, Pfaffenstein mit Barbarine, Kurort Rathen mit Amselsee Lokomotive und Schwedenlöcher, Basteibrücke und Burg Neu-Rathen, Schrammsteine, Burg Stolpen, Obere Schleuse Hinterhermsdorf, das Pendant dazu die "Böhmische Schweiz" ... oder einfach mit der weißen Flotte auf der Elbe von Bad Schandau bis Dresden und wieder zurück.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, wir waren dort immer 14 Tage und hatten jeden Tag ein anderes Ausflugsziel.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Nationalpark Sächsische Schweiz

Beitrag von Axel » Sonntag 24. November 2013, 13:10

Beim Anblick dieses Videos, kann man nur ins Schwärmen kommen. Ich kenne die Gegend selbst sehr gut. Vor allem dieses wundervolle Naturschauspiel, wenn manchmal nur Felsen zu sehen sind, während das Umland in Zuckerwatte gehüllt ist. Nicht umsonst nennt man den deutschen Teil "Sächsische Schweiz" und den auf der tschechischen Seite "Böhmische Schweiz".

Für Freunde der Geologie: Die Grand Canyons Europas. Selbes Prinzip der Entstehung. :wink:

Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast