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Myst Online wieder bei Cyan

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 16:42
von Axel
Die Rechte des im April diesen Jahres geschlossenen "Myst Online: Uru Live" gehen wieder zurück an Cyan.

Cyan möchte das Spiel für Faninhalte öffnen ...
GameTap gives Myst Online back to Cyan. Cyan says it's opening the game to fan development

After several months of negotiation, Spokane-based Cyan Worlds regained the rights to its complex immersive game, Myst Online.
Cyan President Rand Miller said Monday the deal with the game's publisher, GameTap (owned by Turner Entertainment) will allow Cyan to once again turn on the game and allow fans to interact and even create new content for Myst Online.

GameTap operated Myst Online for about a year, then closed it down in April 2008, saying the closure was due to business reasons.

Ardent fans of Myst and Myst Online have been vocal about having a hand in resurrecting the game and adding more content to the project. Up to now, Cyan Worlds has resisted approving that option, pending the regaining of the publishing rights from GameTap.

Miller said the new plan is for the game's fans to have that freedom to create new environments and new content.

He added it's uncertain if the revival will lead to a longterm commitment by Cyan to continue developing the game. The regaining of the rights is a step in that direction, but Miller said it's unclear where the experiment in shared, user-created content will lead.

Cyan Worlds itself has downsized its game-development staff to less than 10.

The delay in regaining the rights to Myst Online was due to both Cyan and GameTap working through a gradual understanding of how the game's development might proceed.

Miller said Cyan did not pay anmediahing to regain the publishing rights. But at some point, if a commercially successful revival comes about, the two companies have an agreement on how each will be compensated, he added.

"They realize that unless something happened (to revive Myst Online), it wasn’t going to live. And if it didn't live, no one would ever get anmediahing out of it."

Cyan Worlds made its first breakthrough game, Myst, in 1994. Later versions elaborated upon the notion of a lost D'ni civilization and its "ages" or areas where participants are allowed to explore.

The online version of Myst was an ambitious 3-D world with rich and constantly changing circumstances and interaction with other game-players.

Miller said the new, revived version will charge participants a minimal fee of perhaps $25 per six months.

"That's not being done to make money," he said. Rather the charge will be to cover the costs of adding servers at Cyan Worlds to handle the game play, said Miller.

Quelle: https://www.spokesmanreview.com/blogs/t ... =6114#more
Na dann, Rucksack packen und wieder in die Höhlen ziehen. Wer noch nie da unten war, sollte es zumindestens mal probiert haben. "forget Second Life, Myst Online is the hottest game" :lol:

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 19:56
von Mara32
Ist das nicht großartig?
Ich freu mich schon drauf und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch endlich user-kreierte Zeitalter? :faroah: :headbang:

:walk:

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 20:25
von Axel
Na dann können wir ja wieder stundenlang unentschieden Heek spielen Mara! *gg*

Für meinen Teil hoffe ich, sie lassen sich diesmal mehr Zeit mit der Entwicklung bzw. was kommen wird. MO:UL lief ja im Gegensatz zu Uru Live wesentlich besser, aber auch nicht soo ganz perfekt!
Ok, ist aber nur an mir, hätte derzeit absolut keine Zeit dafür. => Sommer! :)

Mal schauen wie es sich entwickelt ... Ich sehe es eher gelassen. Hatte schonmal das Ende mitgemacht und es ging immer weiter.

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:54
von Mara32
Tja, das "Ende" haben wir (zumindest ich) ja schon 2 mal mitgemacht, mal sehen, was die Zukunft bringt.
Ich freue mich jedenfalls, dass sich schon so schnell was rührt, ich fürchtete, dass es im Kampf um die Rechte länger dauert.

Wer weiß, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist... :violent1: :argue: :grouphuuug: ??

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 07:07
von Axel
Soo, hab erstmal sämtliche RSS Newsfeeds von Mystseiten aboniert. Damit man trotzdem nebenbei auf dem Laufenden bleibt. 8)

Ich bin ja mal gespannt, inwiefern Web 2.0 Elemente verstärkt integriert werden können. Im großen und ganzen ist es ja schon vorhanden gewesen, nur noch nicht so ausgereift wie ich finde. Eigentlich aus meiner Sicht heute, ein Vorreiter in dieser Sache und DAS was es ausmachte. Aber das ist wie bei Kindern, es entwickelt sich und lernt dazu! :wink:
Ich hoffe nur, es gibt dennoch mehr geregelte Strukturen. Nicht das man irgendwann wieder zwanghaft anwesend sein muss, damit man nichts verpasst. Das würde meiner Meinung nach den Spielspaß rauben.

Aber alles nur Ideen, Vorschläge und Spekulationen. Warten wie es ab und sollten das tun, was GD mal vor 2 Jahren sinngemäß sagte: "Geht raus an die frische Luft und geniest euer Leben!" :wink:

Na dann ... Das Ende wurde noch nicht geschrieben und noch nicht jeder Winkel im Raum Querfurt erkundet! :study:

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:35
von Mara32
Soo, da tut sich doch tatsächlich wieder was. Cyan gibt den Quellcode von Myst-Online frei. Sie schaffen es nicht, selber Myst-Online wieder auf die Beine zu stellen, aber wollen es nicht sterben lassen. Eine schöne Geste den Fans gegenüber. Hier ein paar Infos: auf UruReallife

Schöne Neuigkeiten so kurz vor Jahresende, oder? :D :D

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:50
von Axel
Mara32 hat geschrieben:Schöne Neuigkeiten so kurz vor Jahresende, oder? :D :D
Hatte ja Uru nie deinstalliert und im stillen Kämmerlein immer mal "gebastelt". Nun darf ich endlich ganz legal am Spiel basteln, ohne Aufsichtsbehörde. *SteinvomHerzenfällt*

Hoch lebe "The Good Old Uru Pmediahon" :D

Verfasst: Montag 15. Dezember 2008, 08:38
von Mara32
Wir werden sehen, wie sich das anlässt, ich freu mich jedenfalls drauf - und vielleicht hab ich ja bis dahin DSL? Wer weiß?? :-D

Verfasst: Montag 15. Dezember 2008, 14:00
von Axel
Die Myst V EoA Welten dürften wohl am interessantesten sein. In Todelmer in die Sterne gucken, oder Tahgira das Eis auftauen. Wenn es mal wieder zu kalt ist und schneit, eben in das lauschige Häuschen setzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Mal schauen wie sich die mögliche Wildnis entwickelt. Also ich persönlich fände einen großen Shard besser, als die ganzen kleinen wie damals in Until Uru. Ich fand das im Prolog 2004 immer ganz witzig, wenn man von Gemeinde zu Gemeinde zog ... in Gemeinde XYZ wollen die gerade die Lichterkombinationen probieren, während Gemeinde ABC z.B. ein Heekturnier abhält. Was ich damit sagen will, man hängt zusammen, kann aber am Ende doch hingehen wo man will, wie man lustig ist. Um ehrlich zu sein, fiel mir ein gewisser Gruppenzwang irgendwann auf den Keks. Ist aber glaube ich normal, wenn dauernd auf der Pelle hockt. :wink:

Bin auch immer mal ab und zum informieren im offiziellen MO:UL Forum bzw. Uru Obsession. Hin und wieder trifft man ja noch um Ecken, auch wenn es "nur" YouTube ist, alte Bekannte. :D

Ansonsten wäre es cool, wenn im Gegensatz zu "vorher", der Funfaktor etwas mehr in den Hintergrund rückt, da sonst die Laune irgendwann verschwindet, da sich Reallife und Inhalt zu sehr vermischt.

/me putzt schonmal seinen Helm und wartet auf die Forscherkollegen :)

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 09:04
von Mara32
Hab ja jetzt ne längere Uru-Pause hinter mir und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Zur Zeit ist es nur nicht denkbar, online zu spielen, selbst wenn es gänge. Unsere DSL-Situation ist noch immer ungeklärt. Allerdings hat unser Internet-Anbieter die Preise für die Flatrate jetzt bezahlbar gemacht, so dass wir nun darüber nachdenken können, von unserem 3GB-Tarif umzusteigen (schön wäre es ja ;-))

Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 15:10
von Axel
Hatte ich zwischenzeitlich mit meinen Verbindungsmännern (:D) von UO "intern" schonmal diskutiert.

Da man ja nun mehr oder minder für den Erfolg dieses Projektes auf sich gestellt ist, was Marketing betrifft ...

Um Uru wieder etwas ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken ist es unter anderem sinnvoll, die Videos bei YouTube untereinander zu verknüpfen. Das kann jeder Inhaber eines Videos tun, in dem man auf Videoantworten geht und dann eines auswählt. Erfahrungsgemäß profitieren die Videos dann untereinander von den Klickzahlen, was im Endergebnis sich wiederum auf die Relevanz bei den Suchergebnissen niederschlägt.

Qualität steht bekanntlich vor Quantität und zieht am Ende mehr Menschen in ihrem Bann.

Es ist auch ratsam Videos aussagekräftige Titel zu geben, um schneller gefunden zu werden. Es bringt am Ende niemanden etwas, wenn man Videos mit "Horst Schlämmers lustige Abenteuer" oder "Axels Superuruvideo" erstellt. Wichtig sind natürlich auch die Tags und die Kategorie. Spiele eignet sich wohl am besten. :wink:

Eine andere wirksame Art von Mundpropadanda ist die des netten Freundes vom "Kanal B". Was ich damit sagen will, es hilft auch niemanden etwas, wenn man Newbies oder Gelegenheitsspielern den Content vor den Kopf knallt, sondern eher im "Kumpelstil" weitergibt. Wie ein Streetwalker halt!

Es gibt noch soviele Fans da draußen, die nie richtig den Bezug dazu fanden, es aber trotzdem auf ihre Art gern spielen. :!:

Fazit: Ohne Siegfried und Roy sind die Tiger nutzlos! :wink:

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 11:29
von Axel
Nachträglich noch erwähnt ... ist die allgemeine Vernetzungsstruktur von Content, neben YouTube.

https://www.uruarchives.com/ccnsite/explorer-videos

Weiterhin ist das von mir bereits hochgelobte Twitter unter Umständen sinnvoll, da man dort hin und wieder Kontakte knüpfen kann.

Nützlich ist dazu https://search.twitter.com um auch Zielgruppen zu finden und sich wie vordergründig funktionell, auch zeitnah austauschen kann.

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 00:26
von Axel
Hab ich was verpasst? https://mystonline.com/de/spielen
www.mystonline.com hat geschrieben:Momentan ist es nicht möglich Myst Online: Uru Live zu spielen. Wir arbeiten zusammen mit den Fans daran, das sich ständig erweiternde Uru-Universum wieder online zu bringen. Es ist schwer zu sagen, wann dies geschehen wird, aber Ziel ist es, die ersten Bereiche bis zum Frühling dieses Jahres (2009) wieder besuchen und erforschen zu können.

Achte daher auf Aktualisierungen auf dieser Webseite. Zudem finden sich auch zahlreiche Diskussionen in den Foren.

Danke,
das Cyan-Team
Aber der Frühling hat ja erst begonnen! 8)

Damit ich nix verpasse, hab ich mal gleich den RSS Newsfeed wieder aboniert => https://feeds2.feedburner.com/uru_de