Bilder verkleinern

Foto-, Digital-, Druck- und Videogestaltung
Antworten
Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Bilder verkleinern

Beitrag von Cathy » Sonntag 1. Juni 2008, 13:51

Ich hab da ne kleine Frage..

Wie kann ich 100 Bilder von z.B. 3000x1500 auf sagen wir 800x600 verkleinern ohne dass ich jedes einzeln verkleinern muss?
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 1. Juni 2008, 14:11

Soweit ich weiß geht das schon mit der Freeware "IrfanView".

Mit Photoshop und Gimp sollte es per Actionscripts realisierbar sein. (wiederholende Prozesse einstellen und ausführen)

Hab mal gegooglet und ein anderes Freewaretool gefunden: https://www.winload.de/download/50738/G ... c-2.3.html
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Montag 2. Juni 2008, 18:12

Hmm ich guck mir das IrfanView mal an...

Leider geht dies mit meinem PhotoStudio nicht
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Irfanview

Beitrag von Axel » Donnerstag 12. Juni 2008, 15:20

So liebe Cathy und alle anderen die dies auch benötigen. Ich habe mal eine kleine ANleitung zu "Irfanview" geschrieben, wie man den ganzen Ordnerinhalt verkleinern kann.

A) Nachdem man Irfanview startet, klickt man auf "File => Batch Conversation/Rename"

Bild

B) Im nachfolgenden Fenster stellt man zuerst die 3 beschrieben Punkte ein ...

Bild

1) Options

Bild

Hier stellt man am besten die Qualität auf "good" um die Qualität anschließend halbwegs zu erhalten

2) Advanced

Bild

Hier setzt man das Häkchen bei Resize und stellt die gewünschte Größe ein. In meinem Beispiel 800 x 600

3) Output direcory/Browse

Hier stellt man den Pfad ein, wo die Bilder anschließend abgelegt werden sollen.

C) Nun fügt man im Hauptfenster der "Batch conversion" im rechten Feld die Bilder per "Add" oder "Add all" hinzu. Also in die entsprechenden Ordner klicken und hinzufügen.

D) Im selben Fenster klickt man nun auf der linken Seite auf "Start Batch", das Progrämmchen arbeitet und der Vorgang ist beendet!

E) Fertig!
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:34

Oh danke...

Ich hab mir jetzt jedes Foto einzeln verkleinert, gg insgesamt 189 Stück. Aber es werden noch andere Fotos folgen und dann werde ich froh darüber sein.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast