social networks

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 27. Juni 2008, 15:51

Hab es der Übersichtlichkeit halber mal oben im ersten Post eingefügt.

Nachtrag zu jappy: Einen Punkt habe ich allerdings zu bemängeln. Die angesetzte Altersgrenze bei diesem Dienst ist auf 14 gesetzt, worauf auch einige Features wie die Suchfunktion basieren. Aus jungendschutzrechtlichen Gründen empfinde ich das als grenzwertig bis bedenklich, aufgrund von Features welche gezielt auf Partnersuche hinauslaufen.
Wie immer gilt wohl, Eltern haften für ihre Kinder!
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 18. August 2008, 21:18

Eben bekam ich bei studiVZ/meinVZ folgende Mail ...
Hallo,
sag mal bitte allen leuten in deiner liste ,
dass sie den kontakt mit 'Saffi'
nicht annehmen sollen, das ist ein
virus!!!!!! der
zerstört die ganze festplatte und
zieht sich daten runter. wenn ihn
einer deiner kontakte erwischt, bist
du auch betroffen,weil er sich durch die
liste frisst!!!! also kopier das und gib
ihnen bescheid
Auf den ersten Blick klang es für mich böse. Aber aufgrund der Formulierung, fehlender Quellenangabe und genauerer Doku dazu war ich mißtrauisch. Hab mal gegooglet und bin auf die folgende Seite gestoßen.

Link: https://blog.jan-filter.de/2007/11/22/d ... om-studivz

Klingt logischer. :wink:

Davon abgesehen nehme ich persönlich nicht gleich jeden x-beliebigen Mensch in meine Liste auf, ohne mit ihm/ihr vorher geschrieben zu haben. Was ich nicht kenne => Kick! :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Mittwoch 20. August 2008, 19:25

ach der saffi- das diese kettenmail immer noch existiert. die hat ja schon sooooo nen bart.
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 25. August 2008, 18:43

acaso hat geschrieben:ach der saffi- das diese kettenmail immer noch existiert. die hat ja schon sooooo nen bart.
Vergessen zu antworten. Danke für den Hinweis. Weiß ich wen ich bei der nächsten Mail frage. :wink:

Mich erinnern solche Aktionen irgendwie an: Bitte deaktivieren sie im Firefox ihre ActiveX Steuerelemente! (welche man standartgemäß im FF gar nicht hat und nur per Plugins nachrüstbar sind :P ) => Nachgedacht, richtig gemacht! :twisted:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 29. August 2008, 17:49

Ein interessanter Artikel über "Wer kennt wen"

https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16 ... 20,00.html

Ich war letztes Jahr einer der ersten MItglieder und kaum einer kannte es. Schon cool und vor allem erstaunlich, wie schnell sich heutzutage etwas entwickeln kann! 8)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 23. September 2008, 17:17

Auch eine Möglichkeit, aber eher themenbezogen.

Link: https://www.metalflirt.de

Ich finde der Name wird dem nicht ganz gerecht, da man dort eher Gleichgesinnte Freaks findet, welche nicht wegen Partnerschaft dort sind. Bisher ganz lustig dort und es gibt auch eine MANOS "Ecke". 8)

Diese Community ist weiterhin international gestrickt und beschränkt sich nicht nur auf deutschsprachige Länder.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 9. November 2008, 14:09

Eine eher NOCH amerikanische Möglichkeit der Kommunikation ist Twitter. Es spielte u.a. bei der US Wahl eine nicht unewesentliche Rolle und ist auch in Deutschland immer mehr beliebter.

Link: https://www.twitter.com

Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Twitter

Axel ist auch schon dabei. Seit eben und verschließt sich nicht neuen Dingen. :D

Mein Profil: https://twitter.com/binozimmel

Anbei habe ich mal das Thema in "social networks (Web 2.0)" umbenannt, da es mittlerweile mehr als nur alte Freunde wiederfinden ist und auch eine nützliche Kommunikationssoftware sein kann.
Diese und jene Dienste werden u.a. bei der nächsten Bundestagswahl eine nicht unbedeutende Rolle spielen uvm. :wink:

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 10. November 2008, 16:50

Ein interessanter Artikel zu Twitter, wie man es effektiv und sinnvoll einsetzen kann

https://www.shopseo.de/twitter-effektiv-nutzen.html

Twitter mit Jabber fällt weg, siehe auch: viewtopic.php?p=3778#3778

Für die Integration in Anwendungen: https://twitter.pbwiki.com/Apps
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 20. November 2008, 20:21

Eine neue Art von "social networks" geht an den Start: SocialLife

Wie ich das verstehe, wird es wohl ähnlich wie bei Skype laufen, dass man die Daten eher direkt, also Peer to Peer direkt austauscht, anstatt wie bisher, über einen Webserver.
Na da bin ich mal gespannt wie es realisiert wird und es funktioniert. Ich hoffe mal die Funktionalität, vor allem sogenannte "Groupware" kommt nicht zu kurz. Sowas kostet ja z.B. gerade bei Firmennetzwerken immer so sein Geld. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 23. Januar 2009, 07:47

Guter Artikel zu Twitter. Bin bekanntlich seit längerer Zeit selbst einer und kann diesen Artikel in seiner Form, Inhalt und Aussagekraft nur bestätigen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 19. Juni 2009, 12:38

"social networks" Seiten sprießen heutzutage aus dem Boden, wie die Beatbands in den 60 Jahren.

Relativ neu und noch unbekannt, ist die britische Seite: https://badoo.com/about
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:14

Mark Zuckerberg auf facebook hat geschrieben:Ein offener Brief von Mark Zuckerberg, dem Gründer von Facebook
Facebook hat soeben 350 Millionen Nutzer erreicht und wird bald einige Änderungen vornehmen, um der wachsenden Gemeinschaft besser dienen zu können. Klicke hier, um Marks Brief zu lesen.

An alle Facebook-Nutzer,

es war ein großartiges Jahr, um die Welt noch offener und vernetzter zu gestalten. Dank eurer Hilfe nutzen bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf der ganzen Welt Facebook, um sich online über ihr Leben auszutauschen.

Um dies zu ermöglichen, haben wir euch Werkzeuge zum Teilen und Kontrollieren eurer Informationen zur Verfügung gestellt. Wir haben bereits für die erste Facebook-Version, die vor fünf Jahren veröffentlicht wurde, Werkzeuge erstellt, die euch die Kontrolle darüber geben, welche Inhalte ihr mit welchen Individuen oder Personengruppen teilt. Auch heute arbeiten wir weiterhin an der Verbesserung der Privatsphäre

Das aktuelle Privatsphäre-Modell von Facebook orientiert sich an Netzwerken – Schul-, Arbeits-, oder regionalen Gemeinschaften. Das war sinnvoll als Facebook hauptsächlich von Studenten verwendet wurde, weil sich Studenten gerne mit ihren Kommilitonen austauschen.

Allerdings wurden wir nach und nach gebeten Netzwerke für Unternehmen und Regionen einzuführen. Heute gibt es sogar Netzwerke für ganze Länder wie Indien oder China.

Aufgrund des Wachstums von Facebook haben einige dieser regionalen Netzwerke jetzt Millionen von Mitgliedern. Daher haben wir beschlossen, dass ihr eure Privatsphäre auf diesem Weg nicht mehr ausreichend kontrollieren könnt. Dies ist ein ernstzunehmendes Problem, weil fast 50 % aller Facebook-Nutzer Mitglieder regionaler Netzwerke sind. Wenn wir ein besseres System entwickeln können, haben mehr als 100 Millionen Menschen noch mehr Kontrolle über ihre Informationen.

Daher planen wir regionale Netzwerke ganz abzuschaffen und ein einfacheres Modell zur Kontrolle der Privatsphäre zu entwerfen. In diesem kannst du Inhalte dann ausschließlich für „Freunde“, „Freunde von Freunden“ oder „Alle“ sichtbar machen.

Wir werden etwas hinzufügen, worum uns viele von euch gebeten haben – die Möglichkeit zu kontrollieren, wer jeden einzelnen Inhalt, den du erstellst oder hochlädst, sehen kann. Darüber hinaus werden wir eurer Bitte nachkommen und die „Privatsphäre-Einstellungen“-Seite vereinfachen, indem wir einige Einstellungen zusammenfassen. Weitere Informationen zu unseren Plänen erhaltet ihr in diesem Blogeintrag vom Juli.

In den nächsten Wochen werden wir euch bitten eure Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und zu aktualisieren, weil im Zuge dieser Änderungen die regionalen Netzwerke entfernt und neue Einstellungen geschaffen werden. Ihr werdet eine Nachricht erhalten, welche die Änderungen näher erläutert und euch auf eine Seite weiterleitet, auf der ihr eure Einstellungen anpassen könnt. Wenn ihr fertig seid, zeigen wir euch eine Bestätigung, damit ihr sicherstellen könnt, dass ihr die richtigen Einstellungen ausgewählt habt. Wie immer könnt ihr eure Einstellungen auch anschließend jederzeit verändern.

Wir haben uns viel Mühe gegeben, um Kontrollmechanismen einzuführen, die unserer Meinung nach besser für euch sind, aber natürlich verstehen wir, dass die Bedürfnisse unterschiedlich sind. Entsprechend eurer aktuellen Privatsphäre werden wir euch Einstellungen vorschlagen. Allerdings könnt ihr die richtigen Einstellungen am besten finden, indem ihr euch alle Wahlmöglichkeiten durchlest und die Einstellungen selber festlegt. Ich möchte euch empfehlen dies zu tun und zu bedenken, mit wem ihr Inhalte online teilt.

Vielen Dank, dass ihr uns dabei helft Facebook zu dem zu machen, was es heute ist, und die Welt offener und vernetzter zu gestalten.

Mark Zuckerberg

Quelle: https://www.facebook.com
Meine persönliche Meinung dazu

positiv: Wenn es richtig angestellt wird, kann man womöglich genauer einstellen, wer wo etwas sehen darf. Ich finde es schon manchmal etwas grenzwertig, wenn man bestimmten Freunden, Familienangehörigen, Verwandten etc. etwas mitteilem möchte und es, trotz verschärfter Privatsphäresientellungen, im Endeffekt auch mit derzeit anderen themenorientierten Nutzern (Onlinespiele) teilen muss.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich für ein Thema interessiert, man am Ende von der ganzen Bandbreite der Erlebniswelt eines Menschen zwangsweise teilnehmen muss, ob man will oder nicht.

Ich kannte es von anderen Seiten dieser Art irgendwann zu gut, wenn man irgendwann einfach nur denkt: "Mir ist es sowas von egal, wann Schatzimausi, meine Freundin mit wem, wann .... nach Hause kommt! uvm."
Bissel Shoutboxgeplänkel ist für meinen Geschnmack ok, wenn es keine Grenzen überschreitet. => Da freut sich doch am Ende jedes Herz eiens Einbrechers, wenn man der Welt mitteilt, wann genau man nicht zu Hause ist usw. :P

negativ: Gewisse themenbezogene Gruppierungen abzuschaffen, halte ich für falsch. Dieser Einheitsbrei führt meinen Erfahrungen dazu, dass nicht mehr zwischen Privatsphäre, Kommerz und vor allem Politik unterchieden werden kann.

Ich kenne es auf lokaler Ebene nur zu gut, wenn man mit Familie, Verwandtschaft und Freunden über das Internet, aufgrund wohntechnischer Entfernungen Kontakt hält, man am Ende ein Wekzeug von Politikern wird, welche einem am Ende zum Wahlprogramm instrumentalisieren, wenn man zu etwas seine Meinung abgibt.
Meiner Meinung nach oft Meinungsmanipulation bis Volksverhetzung! :!:
Für solche Zwecke fand ich eben gerade explizit dafür ausgewiesene Orte immer ganz gut, um dort auch wirklich konstruktiv seine Meinungen einzubringen. :wink:

Fazit: Noch ist es nicht umgestellt und bewegt sich eher im Raum der Spekulation und Besorgnis. Mal schauen wie genau es umegsetzt wird. Auf jeden Fall empfinde ich es im Ganzen als positiv, dass auf Wünsche und auch Kritiken eingegangen wird. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 1. Februar 2010, 20:05

Mal ein Link zu den Bestimmungen von facebook, im Bezug auf Privatsphäre/Informationen für Eltern

https://www.facebook.com/help/?page=937
facebook hat geschrieben:Was geschieht, wenn mein Kind, welches unter 13 Jahre alt ist, ein Konto erstellt?

Facebook-Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um ein Konto erstellen zu können. Die Angabe von falschen Informationen zur Erstellung eines Kontos verstößt gegen unsere Erklärung der Rechte und Pflichten. Du kannst einen minderjährigen Nutzer (unter 13 Jahren) hier melden. Wir löschen das Konto jedes Nutzers unter 13 Jahren, welches mithilfe dieses Formulars gemeldet wird, umgehend.

Zudem kann es sein, dass entsprechende Gesetze Eltern das Recht geben auf persönliche Informationen ihres Kindes zuzugreifen bevor Facebook diese Konten löscht. Du kannst auf das Konto zugreifen und jegliche benötigten persönlichen Informationen einholen, indem du dein Kind bittest sich für sein/ihr Konto anzumelden. Danach kannst du die Löschung des Kontos einleiten, indem du den Anweisungen hier folgst.
https://www.facebook.com/help/?faq=16109

Quelle: https://www.facebook.com/help/?page=937
/me findet es immer wieder erstaunlich, wie viele Minderjährige im Endeffekt an Content für erwachsene teilhaben dürfen, samt Unterstützung der Eltern. :roll:

Wir hätten auch gern einen 3. Account, aber dann muss es eben maximal mit über die Schulter schauen bei "FarmVille & Co." reichen. Das lässt sich ja nun eher schlecht verhindern.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 11. April 2011, 06:48

Nur nochmal so am Rande erwähnt ... Sollte man E-Mails im Postfach haben, welche stark dem Aussehen von facebook ähneln, so ist Vorsicht geboten. Dies sind in der Regel Pishing-Mails mit dem Ziel, Zugangsdaten zu erhaschen.
Dies passierte kürzlich u.a. dem Account meines Vaters. Zugang gesperrt! Der Passwortreset dauerte 1 lieben langen Tag.

Tipp: E-Mails genau prüfen und möglichst direkt über https://www.facebook.com einloggen! :!:

Sollte man generell ignorieren, wenn man in einer E-Mail zur Eingabe von Passwörtern aufgefordert wird.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: social networks

Beitrag von Axel » Mittwoch 15. Januar 2014, 09:35

Moin Moin!

Heute schon deine Freunde bei facebook veralbert?

Link: https://fbstatusvia.com

Den gewünschten Button auswählen und einen Status damit posten. Beispiel: gesendet via FBI :mrgreen:
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast