Gimp

Foto-, Digital-, Druck- und Videogestaltung
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Gimp

Beitrag von Axel » Donnerstag 11. Oktober 2007, 06:06

Moin Moin!

Gimp ist eine echte Alternative zu Adobe Photoshop und beherrscht weitreichend die gleichen Funktionen und ist komplett kostenlos.

Für Umsteiger und auch Neueinsteiger vielleicht etwas kompliziert, aber erlernbar.

Weiterführende Links ...

Benutzerhandbuch (deutsch)
Beschreibung Gimp Wikipedia
offizielle Webseite
Eine Downloadmöglichkeit

Mittlerweile gibt es auch eine an Adobe Photoshop angepasste Benutzeroberfläche, um Umsteigern das Arbeiten zu erleichtern.

https://www.chip.de/downloads/c1_downlo ... 01495.html

Hier ein Link zu einem Tutorial ...

https://www.gimp-werkstatt.de

Beispielbilder: https://www.gimp-werkstatt.de/gimp-bilder.php

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 29. Oktober 2007, 05:08

Wenn ihr generell Hilfe braucht, so findet ihr sie im deutschsprahigen Gimp Forum.

Link: https://www.gimpforum.de

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Oktober 2007, 19:54

Hi!

Ich finde Gimp ist wirklich eine klasse Alternative und leicht zu steuern.

Hier mal etwas, dass ich vor einiger Zeit mit Gimp bearbeitet habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 6. November 2007, 17:57

Soo, jetzt komme ich mal dazu, auch hier zu antworten.

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Gimp diverse Filter, wodurch sich Handzeichnungen erübrigen. Mir fällt da u.a. der Cartoon Filter ein. Nicht falsch verstehen, aber gerade die Bildbearbeitungsprogramme sind ja eigentlich auch dazu da, dass man sich Handarbeiten sparen kann und dadurch Arbeitswege verkürzt werden. :wink:
Ich meine kommerzielle Gimp-ähnliche Programme wie z.B. Photoshop werden ja dazu verwendet, um diverse Projekte, ich sage mal Werbung zu realisieren, um Handzeichner arbeitslos zu machen und um schneller fertig zu werden. :oops:

Nützlich sind übrigens auch die Ebenendialoge, Fülleimer, Auswahlwerkzeuge etc. .... :wink:

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. November 2007, 09:38

Naja, jedem das seine! Ich mag die Handarbeit ja lieber, auch wenns lange dauert und zu Dauerschäden am Handgelenk führt. (Obwohl...die hab ich auch schon länger...also pfeif ich drauf! ;) )

Jetzt hab ich aber mal ne Frage: Wie kann ich in Gimp ein Farbbild ganz einfach in Schwarz-Weiß oder Sepia umwandeln?

Edit: Hat sich schon erledigt; den Teil mach ich mit Irfan! :)

Gruß
Gast

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 7. November 2007, 18:08

Meine Meinung ... deswegen habe ich ein Bildbearbeitungsprogramm, da ich noch noch nie mit Buntsiften umgehen konnte. :P
Jetzt hab ich aber mal ne Frage: Wie kann ich in Gimp ein Farbbild ganz einfach in Schwarz-Weiß oder Sepia umwandeln?
Schwarz/Weiß = Bild => Modus => Graustufen
Sepia: Gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Skript-Fu => Dekoration => Altes Foto
Kann Gimp auch alles, ist halt nur gewöhnungsbedürftigund man muss nur wissen wie man dahin kommt. Nützlich ist es auch auch die Tastenkürzel zu lernen. :wink:

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

GAP

Beitrag von Axel » Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:04

Um mit GIMP Animationen sinnvoll zu erstellen, kommt man um die Erweiterung GAP nicht drumherum. Das Menü "Video" wird oft in Tutorials erwähnt, aber findet sich NICHT in den Optionen?

Downloadmöglichkeit GAP für Gimp 2.6: deviantart

Welche Version von GIMP habe ich?

Im Hauptfenster auf Hilfe => Info

Ich habe es heruntergeladen, entpackt und finde nur Unterordner?

Yep! Öffne GAP.2.6_win, anschließend GAP-installer und klicke dann auf die darin enthaltene Gimp-GAP-2.6.0-Setup2.exe per Doppelklick.

Fertig! Viel Spaß beim Animieren! :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Animationen erstellen, übertragen, kombinieren

Beitrag von Axel » Montag 2. Mai 2011, 10:43

Hier meine kleine Anleitung, wie man z.B. Animationen auf andere Bilder überträgt, um diese zu kombinieren.

Anwendungsbeispiel

Eine Animation in ein bestehendes Bild im Kopfbereich meines Blogs integriert.

Klick

Welche Vorausetzungen sind nötig und wie stelle ich sowas an?

Man muss kein Profi sein, aber sollte schonmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet haben, um die Grundfunktionen und Prinzipien des Werkzeugkastens zu verstehen. (Rechteckige Auswahl, Zuschneiden, Malwerkzeuge und der restliche Kram - lernt man ohne GIMP u.a. schon im windowseigenem MS Paint)

Soviel dazu ... Nun brauche ich also ein Bild auf das die Animation gestellt werden soll und eine fertige Animation.

Frei nach Jean Pütz: "Isch hab da mal wat vorbereitet!"

Hintergrundbild

Bild

Animation

Bild

Ich öffne beide Bilder und habe 2 Fenster offen.

Schauen wir uns zuerst die Animation an.

Bevor wir überhaupt etwas machen, klicken wir im Fenster Animation auf "Bild => Modus => RGB". Würde man es auf Indiziert belassen, hätten wir am Ende ein Bild mit begrenztem Farbraum, wie man es noch von Opas alten Frontfotos kennt. :twisted:

Eine Animation besteht bekanntlich aus vielen Einzelbildern, welche bei hoher Geschwindigkeit abgespielt werden und unser Auge glaubt, es bewegt sich etwas.

Um die Einzelbilder zu sehen, drücken wir auf der Tastatur Strg und L um den Ebenendialog zu öffnen. Der Ebenendialog kann man sich gut wie Schablonen vorstellen, welche übereinander liegen. Also wie früher im Kindergarten gelernt, auf verschiedene Blätter Bildchen malen, stapeln, schnell durchblättern und man hat auch bewegte Bilder.

Im Ebenendialog sieht man nun, dass die Animation aus 11 Einzelbildern besteht.

Wenn wir hier schonmal sind, fangen wir beim Urschleim an und machen bis auf die Ebene mit dem Namen Hintergrund 100ms alles unsichtbar. Dazu klickt man für jede Ebene auf das Symbol mit dem Auge.

Wir achten darauf, dass Hintergrund 100ms aktiviert (blau hinterlegt) ist und kopieren das Einzelbild schonmal mit "Bearbeiten => Kopieren" (alternativ Strg und C)

Nun holen wir das Bild Hintergrund in den Vordergrund. GIMP ist hier so intelligent und lässt das Fenster für den Ebenendialog offen und passt es ans neue Bild an.
Hier haben wir logischerweise nur 1 Bild im Ebenendialog. Das reicht nicht, da sonst die spätere Animation nach dem ersten Einzelbild das Hintergrundbild verschwinden lassen würde.

Also duplizieren wir die Ebenen erstmal solange, bis wir insgesamt 11 Ebenen mit dem Bild Hintergrund haben.
Dazu klicken wir im Ebenendialog auf das Icon mit dem Bildschirm. (wenn man mit der Maus darüberfährt, erkennt man diese Funktion "Duplikat erstellen...")

Auch hier gilt erstmal: Bevor wir etwas machen, überprüfen wir ob "Bild => Modus => RGB" eingestellt ist.

Wir haben nun also 11 duplizierte Bilder und machen wiederum alle Bilder per Augensymbol unsichtbar, bis auf Bild 1 mit dem Namen Hintergrund. Auch hier darauf achten, dass Hintergrund blau hinterlegt ist.

Nun gucken wir direkt zum Bild und schauen wo die Animation platziert werden soll. Weil es so schön ist, im Beispiel in die Mitte.
Dazu wählt man im Werkzeugkasten Rechteckige Auswahl und markiert per Maus den Bereich, wo es hin soll. Am besten so abschätzen, dass der Auswahlbereich mindestens genauso groß ist, wie die Animation.
Ansonsten wird später nicht alles korrekt angezeigt, da die Bilder nun alle in diese Auswahl eingefügt werden.

Info Auswahl: Auch wenn derzeit nur ein Bild sichtbar ist, so gilt diese Option für ALLE Einzelbilder!

Auswahl passt? Prima, dann kann nun das zuvor kopierte Einzelbild aus der Animation eingefügt werden. Im Hauptfenster des Bildes nun Bearbeiten => In Auswahl einfügen

Nun aufgepasst!

Im Ebenendialog hat man plötzlich 2 Dingens mit Augensymbol!

1) Hintergrundbild
2) Schwebende Auswahl (Eingefügte Ebene)

Zwischen Augensymbol und Vorschaubild im Ebenedialog, klickt man einmal darauf, damit man dieses Knotensymbol sieht. Das macht man für Hintergrund und für Schwebende Auswahl (Eingefügte Ebene). Im selben Fenster klickt man unten auf das Ankersymbol (schwebende Auswahl verankern, wenn man mit der Maus drüberfährt)
Nun sind beide Bilder vereint und man muss nur noch das Knotensymbol bei dem Einzelbild Hintergrund wieder rausnehmen, da sonst spätere Bilder und deren Aktionen mit diesem Bild wiederum vereint werden würden.

Hurra, Bild 1 wurde übertragen und eingebunden. Mooooment, es dauert noch!

Wir bringen wieder das Fenster der Animation in den Vordergrund und schauen wieder in den Ebenendialog.

Woher soll das Bild von selbst wissen, wie es sich später verhalten soll?
Eben, wir müssen noch sagen, wie lange und in welcher Form es angezeigt werden soll. Dazu klicken wir per Doppelklick auf Hintergrund (100ms), sodaß diesmal der Name selbst blau hinterlegt ist und kopieren diesen Text. Rechtsklick per Maus und Kopieren, alternativ Strg und C

Nun wechseln wir wieder ins Fenster, wo wir zuvor das eine Bild eingebunden haben und klicken auch hier doppelt auf Hintergrund und fügen hier den eben kopierten Text ein. Strg und V oder Rechtsklick und einfügen oder Umstandspinsel merken sich den Text und klimpern den selbst rein.

Nun haben wir also nicht nur das eine Einzelbild eingefügt, sondern auch deren Eigenschaft für die spätere Animation.

Schaut man sich den Rest der Eigenschaften der Animationen an, so sieht man verschiedene Eigenschaften.

Hier die Erklärungen dazu

(100ms) = gibt die Anzeigedauer eines Einzebildes in Millisekunden an. Die Zahl kann natürlich frei gewählt werden. In unserem Beispiel je nach Einzelbild so belassen.

(combine) = Gibt an, dass ein Einzebild mit dem Vorgängerbild kombiniert wird. Beispiel: Bild A Gesicht und Bild B wird nur ein Bart hinzugefügt. Bild B wird so über Bild A gelegt, beide werden angezeigt.

(replace) = Bild A wird gegen Bild B ausgetauscht, B mit C usw. Die Bilder werden also nacheinander abgespielt, was wohl am meisten verwendet wird bei Animationen, aber ggf. mehr Zeitaufwand erfordern könnte.

Viel drumherum, aber so sind die Grundprinzipien. Für die restlichen Einzebilder macht man die selben Schritte wie bei Bild 1.

Zuletzt kopiertes Einzelbild in der Animation per Augensymbol unsichtbar machen, nächstes Bild wieder sichtbar, kopieren, im Hintergrundbild zuletzt bearbeitetes Bild unsichtbar und nächstes Bild sichtbar machen, Einfügen, 2 Ebenen vereinen, Eigenschaften eines Einzelbildes kopieren aus der Animation, im Hintergrundbild im entsprechendem Einzelbild Eigenschaft einfügen ... bis man so alle 11 Bild fertig hat.

Hat man die Schritte für alle Einzelbilder getätigt, alle Bildchen per Augensymbol wieder sichtbar gemacht, kann man sich die erschaffene Animation als Vorschau schonmal ansehen. "Filter => Animation => Animation abspielen"

Hat man Fehler entdeckt, kann man es auch in Einzelschritten durchklicken, um die entsprechende Stelle besser zu finden.

Auch kann man unter "Filter => Animationen" Optionen für die Optimierung wählen, um die Dateigröße ggf. zu reduzieren. Was auf Webseiten durchaus Sinn macht, wenn die Dateigröße in den MB Bereich liegt.

Nun speichern wir die Animation ab. "Datei => Speichern unter => ggf. Zielordner wählen => deinwunschname.gif"
Im aufgehenden nächsten Fenster "Als Animation speichern" auswählen und auf "Exportieren". Gif Kommentar kann man, muss man nicht. Unendliche Schleife (wenn später dauerhaft animiert werden soll) ist wohl üblich, aber muss man nicht. Wenn keine Eigenschaften im Ebenendialog angegeben worden sind, kann man die dortigen Optionen nutzen. In diesem Beispiel ignorieren.

Speichern - Geschafft! 8)

Bild
Bild

1) rechteckige Auswahl
2) Ebene duplizieren (rechts daneben vereinen)
3) Augensymbol für sichtbar/unsichtbar einer Ebene
4) Kontensymbol zum vereinen der markierten Ebenen
5) Eigenschaften der Ebenen
Anmerkung Anleitung

Ich habe diese Anleitung bewusst langatmig geschrieben, damit die Grundlagen besser zum Vorschein kommen. Es gibt natürlich viele Wege die nach Rom führen!
Diese Anleitung könnte genauso gut für eigene Animationen, ohne Integration von bestehenden, verwendet werden.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, oder Fragen auftauchen, einfach posten. Animieren kann JEDER Non-Hollywood-Worker, wenn man sich nur etwas mit den Prinzipien beschäftigt.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

*.dds Dateien

Beitrag von Axel » Montag 20. Juni 2011, 20:39

Findet man wohl häufig in Spielen, Dateien mit der Endung *.dds

Wie kann ich die mit GIMP öffnen und ggf. bearbeiten?

https://wiki.thesimsresource.com/index. ... DS_Plug-in

Direkter Downloadlink für Windows: https://code.google.com/p/gimp-dds/down ... -2.0.9.zip

Dieses Archiv entpacken und wie im ersten Link beschrieben, die Datei dds.exe nach ... C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins ... kopieren.

Eintrag bei Wikipedia: Direct Draw Surface
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Donnerstag 26. Juli 2012, 08:33

Gimp hat seine Werkstatt erneuert.

Ist um einiges übersichtlicher geworden. :mrgreen:
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Donnerstag 26. Juli 2012, 09:18

Sollte mal ein Bild zu schräg sein, kann dies gerade gebogen werden.

Zum sicherstellen wähle ich bei geöffnetem Bild zuerst einen neue Ebene mit Transparenz.

Ich stellte mir einen individuellen Raster her.

Den zieht man am besten in halbwertschritten, auf der Oberfläche, einen nach dem anderen her. Bei einer angezeigten Bildgrösse von z.B. 3000/4500 nehme ich Schritte von 500, 1000, 1500, etc. oben und links, runter resp. zur Seite ziehen.

Im Werkzeugkasten wähle ich die Option Perspektive, bei zuvor gewählter Ebene mit dem zu gradigen Bild. Jetzt braucht es etwas Fingerspitzengefühl.

Im zuvor erstellten Raster kann ich nun sehen wie das schräge an die Linien angepasst werden kann.

Speicher..... fertig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Donnerstag 26. Juli 2012, 09:25

Noch ein Beispiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast