Seite 1 von 4

Der Wetterthread

Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 12:04
von Axel
Moin Moin!

Das Thema Wetter ist ja mit Abstand das beliebteste Thema auf Erden. Egal ob im Netzt oder beim Small Talk mit den Nachbarn. Nun soll es auch hier nicht fehlen. :mrgreen:

Heute morgen stand auf dem Kalenderblatt vom 30. September folgendes ...
Der Hundertjährige Kalender hat geschrieben:Bis 8 ist es regnerisch und stürmisch.
Der 9. wird ein stürmischer Tag. Die
beiden nächsten Tage bringen Frost,
dann bleibt es bis 23. trüb und
regnerisch. Vom 24.-26. ist es neblig
und regnerisch.
Bis zum Ende des Monats hält sich
der Nebel und es wird kalt.

Oktoberregen
verspricht ein Jahr voll Segen.
Na ob das zutrifft? :)

Gruß
Axel

Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 16:14
von Mara32
Momentan ist bei uns eitel Sonnenschein nach einem nebligen Morgen. :-D
Für morgen wurde allerdings wieder Regen und trüb angesagt, die Tendenz scheint also zu stimmen, was der Hundertjährige Kalender da verkündet. :-(

Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 23:23
von Axel
Ich hab mir ja aus diesem Grunde damals 3 Wetterbuttons von wetter.com auf meiner Webseite eingebaut.

https://content.eselsstieg.de/heute.html

Das stimmt annähernd und wenn nicht ... rechten Zeigefinger leicht anfeuchten, aus dem Fanster halten = Wind und den Rest sehe ich :lol:

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 04:55
von Axel
Soo, für alle Berliner und temporär einwandernden Berliner,d ie Aussichten für das Wochenende: https://www.wetteronline.de/Berlin/Berlin.htm

Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 12:49
von Axel
Moin Moin!

Und wieder ein Kalenderblatt vom Hnuterjährigem Kalender ....


[font=Andalus]Das Wetter im November laut Hunterjährigem Kalender

Am 1. ist es neblig. Die nächsten beiden Tage sind hell und kalt. Dann folgt Regen. Vom 6.-8. ist es schön, dann folgen bis zum 15. teilweise regnerische Regengüsse. Das trübe und regnerische Wetter hält bis zum 22. an.
Die kommenden Tage werden sehr kalt. Der 25. ist regnerisch, dann folgt bis zum Monatsende schönes Wetter, teilweise ist es windig.

Wetterregeln für den Monat November

Wie St. Martin (11.11.) führt sich ein,
soll zumeist der Winter sein.
[/font]
Gruß
Axel

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 21:08
von Axel
Das Wetter im Dezember laut Hunderjährigem Kalender

Die ersten fünf Tage bringen mittelmäßiges Wetter: am 5. fällt Regen und Schnee. Bis zum 7. heitert es auf, am 8. regnet es dann den ganzen Tag. Der 9. ist trüb und warm, am nächsten Tag regnet es erneut. Am 11. herrscht schönes Wetter, der 12. ist trüb. Am 13. fällt starker Regen, danach bleibt es bis zum 18. trüb. Bis zum 29. ist es hell und kalt. Die letzten Tage sind wieder trüb.

Dezember veränderlich und lind,
der ganze Winter wird ein Kind.

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:00
von Mara32
Seit gestern führt die Elbe wieder Hochwasser, heute früh zeigte der Pegel 4,22m! Ist noch ein bissel Platz bis zur Straße... :-D

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 13:04
von Axel
Gestern Abend hatte ich mir eigentlich vorgenommen, meine mehr oder minder sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft am Wochenende wieder aufzunehmen. Ich schaute gestern Abend aus dem Fenster und es herrschte dicker Eisregen. Und heute sieht es leider nicht besser aus. Na dann wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als das Fenster zu öffnen und ein paar Kniebeugen zu machen. :cry:

Gruß
Axel

Verfasst: Donnerstag 20. März 2008, 11:49
von Axel
Hmm ...
Bäuerliche Wetterregel hat geschrieben:Ist's am Josephstag klar,
folgt ein fruchtbar Jahr.
Na mal sehen ob sich da nächstes Jahr noch jemand daran erinnert. :)

Gruß
Axel

Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 12:37
von Axel
Bäuerliche Wetterregel hat geschrieben:Der Wind, der von Ostern bis Pfingsten regiert, sich im ganzen Jahr wenig verliert.

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 16:28
von Axel
Hmm, wie immer nichts aus dem Regen geworden. Wurde ja bei uns groß angekündigt. Was passierte? Es donnerte exakt dreimal, genauso viele Regentröpfchen kamen hinterher und dann wieder die Sonne raus. Noch ist Wasser in den Regenfässern. Mal sehen wielange noch.

Typisch ... wie immer direkt über Querfurt ein Wolkenloch. Würde mich mal interessieren, wer für dieses Phänomen verantwortlich ist. Ich tippe auf Aufwinde, aufgrund des Gefälles hinter der Stadt.

Kam mir ja schon immer wie "Zandi in der Wüste vor". :)

Verfasst: Montag 16. Juni 2008, 17:14
von Axel
Gestern gab es hier unweit einen Blitzeinschlag. Muss wohl laut Augenzeugen etwas weiter oben auf den Hügeln gewesen sein. Kam zum Glück niemand zu Schaden.

Ich meinte mich gestern erinnern zu können, das im Zimmer sowas wie Fünkchen dabei zu sehen waren. :? Das Kuriose daran, andere berichteten sowas ähnliches. Manche sahen grünliches Licht. Hmm, also ich bin gewiss kein Experte auf diesem Gebiet. Hab aber mal nachgeforscht und mich erstmal bei YouTube durchgewühlt. Da hat jemand eher zufällig so ein ähnliches Phänomen gefilmt.

https://de.media.com/watch?v=Z-sr2typEcU

Achso, auch bei mir brannte zu dem Zeitpunkt die Lampe. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Also eine Schwankung in der Energieversorgung kann es nicht gewesen sein. Dann hätte mein PC rebootet.

Ich kann nur sagen, es war tierisch laut und man merkte wie der Fußboden vibrierte. War schon etwas beängstigend.

Hmm, hab mal gegooglet und wa stellte ich fest?
19 Verletzte nach Blitzeinschlag auf Sportplatz in Lage

Lage (AP) Bei einem Blitzschlag auf einem Sportplatz in Lage im Kreis Lippe sind 19 Menschen verletzt worden. Vier von ihnen, darunter ein 15-jähriger Junge und ein 17-jähriges Mädchen, wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Vorfall ereignete sich am Samstagvormittag während eines Trainerlehrgangs des Fußballkreises Detmold in Nordrhein-Westfalen. Der Blitz habe die Lehrgangsteilnehmer in ein helles blaues Licht gehüllt, erklärte die Polizei. Anschließend hätten alle über Schwindelgefühl und Kreislaufprobleme geklagt. Zahlreiche Rettungswagen und Notärzte seien im Einsatz gewesen. Allerdings habe rasch festgestanden, dass niemand lebensgefährlich verletzt worden sei. 14 Teilnehmer des Lehrgangs wurden den Angaben zufolge an Ort und Stelle behandelt, fünf wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Einer von ihnen sei nach ambulanter Behandlung wieder entlassen worden, hieß es.

Quelle: https://www.pr-inside.com/de/verletzte- ... 643998.htm
Interessant! Also leichte Kreislaufprobleme und ein Schwindelgefühl hatte ich gestern auch. Ob es nun davon war oder nicht, weiß ich jetzt nicht mehr. Interessant sind aber vor allem die Lichterscheinungen.

Müsste man sich mal kundig machen, woher diese Phänomene rühren. Erster Anhaltspnkt wäre ja Wikipedia. Hmm, sehr komplex und für einen Laien eher unverständlich zuzuordnen. Mal weiterlesen und vielleicht findet man ja eine Antwort darauf ...

Verfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 16:13
von Axel
Wer in Querfurt wohnt, braucht keinem Wetterbericht glauben, denn der stimmt selten. Aufgrund von Staunässeerscheinungen und einer Art Fönwinden, aufgrund des Gefälles der Querfurter Platte, kurz vor/hinter der Stadt, machen oft Wolken einen Bogen bzw. kommen sehr oft nur aus östlichen Richtungen.

Diesen Umstand mache ich mir schon seit Jahren zunutze. Einfaches Mittel der aktuellen Wetterprognose. Nach links drehen und aus dem Fenster gucken. Wenn sich der Himmel in etwa über der Burg leicht grau verfärbt und gelblich bis weiße Türmchen bauen, gibt es in der Regel 1-2 h später Gewitter. Bleibt es nur gräulich, passiert sehr selten etwas und zieht meistens nur vorbei.

Aufgrund dieser jahrelangen Beobachtungen, kann ich mit, hmm 90 % Wahrscheinlicheit, das lokale Wetter vorhersagen.
Hab erst kürzlich einem Kumpel geraten, JETZT noch rauszugehen, denn es wird in ca. eiener Stunde regnen. Und ich hatte wiedermal Recht. :P

Und hier die aktuelle Prognose, anhand eines Bildes. Es wird feinitiv nicht regnen. Es sind normale Quellwolken, welche wenn überhaupt, nur ein paar Tröpfchen bringen. :D

Gruß
Axel der Wetterfrosch
Bild

P.S.: Bin dabei mir eine Wetterstation zu bauen um genaue Werte zu ermitteln. 8)

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 12:31
von Axel
Wenn die Johanniswürmer glänzen,
darfst du die richten deine Sensen.


Bauernregel

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 15:46
von Axel
Im Bezug auf die Shoutbox ... Für Cathy kann ich leider keine Wetterprognose aufrgund des aktuellen Wetters hier abgeben. Sind andere Ströme. Aber für den Raum Halle/Leipzig und sogar für Dresden schon. :D

Grundlegend: Das schlechte Regenwetter kommt immer aus dem Westen! :twisted: => Atlantikluft

Aktuell: Es nähern sich weitere Unwetterfronten und werden so schätzungsweise in etwa 1/2 h bis 1 h im Raum Halle und spätestens in 4 h im Raum Dresden sein.

Warum? Sind einfach nur Erfahrungen der letzten Jahre. Ich kenne neben Mara noch einige andere Leute aus dem Raum Dresden und diese Gegebenheiten trafen zu 90 % immer zu. :D

Gleiches gilt für den Raum Friesland - Querfurt. Wenn mir von dort Unwetter gemeldet werden, sind sie meist spätestens 4-6 h später hier. Solange der Harz nichts abfängt. 8)

Wenn man es genauer betrachtet, kann man fast eine Linie der Regenfronten auf der Wetterkarte bilden und es grob vorhersagen.

Ich glaube ich sollte das Genre wechseln ... *gg*

Gruß
Axel Kachelmann

:toothy2: