Guten Morgen!
Seit langem mal wieder ein schrecklicher Morgen für einen Computerfreak. Wie sonst auch immer, 10 vor 6 aus dem Bett. Kiste an, Kaffeemaschine ebenfalls, sich das Gezwitschere vom Wellensittich nebenbei anhören, Mails abfragen, lesen, Datensicherung usw.
Bis zum Wellensittich ging das ja heute noch, aber beim PC hörte es auf. Erst hatte ich ein kunterbuntes Bild und dann ein tiefes schwarzes Loch. Hmm, die Farben der Umgebung waren normal wie immer, also kann es nicht an meinen Augen liegen. Den PC mehrmals neugestartet und sogar gewaltsam resetet, bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.
Mittlerweile schon fast aufgegeben und sämtliche Werbeprospekte studiert und mit dem Gedanken gespielt, meine eiserne Reserve für eine Neuanschaffung zu verbraten.
Dann kam die zündene Idee, den PC mal aufzumachen, die Grafikkarte rauszunehmen und wieder einzubauen. Manchmal steckt die nicht mehr richtig drin, was oft die Ursache ist. Hatte ich nämlich schonmal vor Jahren. Nach mehrmaligem probieren ging es dann tatsächlich wieder. Zwar meckerte Windows und kam mir mit abgesichertem Modus, aber als ich es übersprang funktionierte es wieder wie gewohnt. Kein Wunder bei den ganzen Reboots.
Wieder Geld gespart und vor allem kann ich mein geliebtes XP behalten. Ich finde ja sowieso, solange man nicht einen Eimer Wasser auf die Kiste kippt, bringt XP nichts zum Totalausfall. Wie in meinem Fall sitzt das Problem ca. 1 m vor dem PC.
Der Tag geht nun wieder glücklich weiter ...