Die Sims

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
Antworten
Gast

Die Sims

Beitrag von Gast » Montag 4. Februar 2008, 15:38

Hier könnt Ihr alles zum Thema Sims reinschreiben (Cheats, Spieltips oder auch Tutorials)!!!

Gast

Objekte (z.B. Möbel) für das Spiel selber umrecolerieren!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Februar 2008, 08:24

Es gibt genug Meshes (Orginal Objekt) zum kostenlosen Download!!! Aber viele sind von der Farbe oder Textur nicht das was man sucht, damit Dein Sim sich wohlfühlt!!! Das kann man ändern!!! Anbei habe ich ein kleines Tutorial reingschrieben: Was SimPe ist und wie man damit arbeitet!!!

Tutorial: Objekte umkolorieren mit dem "Object Workshop"-Plugin von SimPE

Hinweis: SimPE greift in die Spieldateien ein und man sollte sich einiger Vorsicht befleißigen, da man bei Fehlern das Spiel zerschießen kann. Am besten vor allen Experimenten den Ordner "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2" sichern, damit man im Notfall alles auf einen alten Stand zurücksetzen kann! Außerdem ist SimPE nach wie vor eine Software im Alpha-Stadium, kann also Bugs enthalten!

Man benötigt die letzte Version von SimPE (derzeit ist das 0.14c)
SimPE und das Microsoft .NET Framework 1.1 oder höher.
Weiterhin ist zur Darstellung der Modifikationen im Spiel das "Color Enabler Package" notwendig. Und ein gutes Photobearbeitungsprogrogramm (Photoshop oder Corell).

Dann wollen wir mal loslegen!!!

1. SimPE starten

2. Das Plugin "Object Workshop" starten (Im Menü unter Plugins->Object Workshop)

3. Es dauert einige Zeit, bis es weiter geht (abhängig von den Leistungsdaten des Computers), der Rechner ist nicht abgestürzt, er liest die Liste der Objektbeschreibungen ein.

4. Öffnen und auf recolour umstellen, dann auf "Start" klicken (der Export kann wieder etwas dauern) und im folgenden Dateirequester einen sprechenden Namen für das zu erzeugende package wählen. Als Speicherort wählt man ein beliebiges Arbeitsverzeichnis. Auf "Speichern" klicken.

5. Der Inhalt unseres soeben erstellten Packages erscheint nun oben links im Fenster "Filetypes" (Erscheint dort nichts, so ist das von uns ausgesuchte Objekt leider (derzeit) nicht umfärbbar). Wir klicken unter "Filetypes" auf den Eintrag "Texture Image" und danach rechts daneben unter "Packed Files" ebenfalls auf den Eintrag "Texture Image".

6. Jetzt aktivieren wir in der vertikalen Mitte von SimPE den Reiter "Plugin View".

7.Es erscheint im rechten unteren Bereich von SimPE ein Texturbild. In diesem Bild sind die Texturen für das Objekt zu finden. Was wofür ist, erkennt man entweder oder es hilft ausprobieren, dies ist abhängig vom gewählten Objekt. Erstmal müssen wir allerdings diese Textur exportieren. Dafür gehen wir mit dem Mauszeiger über die Textur und klicken mit der rechten Maustaste. Es erscheint ein Popup-Menü, in diesem wählen wir "Export".

8. Im folgenden Dateirequester speichern wir unser Bild mit dem vorgeschlagenen Dateinamen (oder einem eigenen) in unser Arbeitsverzeichnis (oder sonstwohin, wo wir es wiederfinden :o). Als Dateiformat wählen wir PNG, oder, falls das Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl das nicht versteht, jpg (es wäre dann aber an der Zeit, mal das Grafikprogramm zu wechseln :o).

9. Jetzt öffen wir das eben bereits erwähnte Bildbearbeitungsprogramm, laden das eben exportierte Bild und verändern es nach unserem Gusto. Wie gesagt: Manchmal hilft nur ausprobieren, um herauszufinden, welcher Teil einer Textur wo auf dem Objekt erscheint.

10. Ist unsere Kreation fertiggestellt, wechseln wir wieder in SimPE und machen wiederum einen Rechtsklick auf die Textur, diesmal wählen wir allerdings "Import".

11. Unsere Textur wird nun angezeigt. Um sie für alle links angezeigten Texturgrößen zu übernehmen machen wir noch einen Rechtsklich auf der dargestellten Textur und wählen im Popupmenü "Update All Sizes".

12. Jetzt rechts auf den "Commit"-Knopf klicken, um die Änderungen zu übernehmen.

13. Als letztes unser Paket im Menü unter File->Save speichern.

Das von uns erstellt Recolour muss mit dem Orginal-Mesh in den Ordner: Eigene Dateien\EA Games\Sims2\Download abgelegt werden.

Viel Spass mir Euren Sims!!!

Quelle: Sim Forum

Gast

SimPe kann aber noch viel mehr!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Februar 2008, 08:39

Einen Sim umbearbeiten!


1. Datei --> öffnen

2. Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Neighborhoods -> N001 ->N001_Neigborhood öffnen

3. Ihr markiert im linken Fenster “Sim Beschreibung“ und sucht via dem rechten Fenster, den Sim raus, an dem ihr ein wenig rumbasteln wollt! Ein richtiges Kuddelmuddel, da den bestimmten Sim zu finden.

In meinem Fall, hab ich mir Katrin Wünsch ausgesucht. Von den 4 Kategorien, die angegeben sind, geht ihr auf “Plugin Ansicht“! Dort findet ihr alles was ihr zum verändern eines Sims braucht.

Viel Spass beim Rumexperimentieren!!!

Quelle: Sim Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast