Ritter und Mägdge werden gesucht

Hier stehen die älteren Beiträge
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Ritter und Mägdge werden gesucht

Beitrag von Axel » Mittwoch 23. April 2008, 00:02

Hallo zusammen!

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete gestern, dass noch Komparsen für einen Till Schweiger Film gesucht werden. Es wird auch auf der Burg Querfurt gedreht werden. Hier der Artikel der MZ.
Mitteldeutsche Zeitung hat geschrieben:Ritter und Mägde werden gesucht

Casting für Til-Schweiger-Film in Querfurt


Querfurt/MZ/glo. Ein neuer Film von und mit Kino-Star Til Schweiger wird auch in und um Querfurt gedreht. Die Dreharbeiten für die Kinokomödie beginnen bereits ab Mitte Mai. Neben Til Schweiger stehen auch Rick Kavanian (der "Grieche" von Bully) und Thomas Gottschalk vor der Kamera.

Die Agentur Filmgesichter sucht nun für den neuen Kinofilm 500 "mittelalterlich" aussehende Komparsen. Das Casting beginnt am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr im Restaurant "Goldener Stern" (Saal) in Querfurt. Wichtig: Die Agentur sucht vor allem Komparsen mit eigener Mittelalterkleidung. "Beim Film dabei sein können ganze Mittelalter-Vereine, Männer und Frauen jeden Alters, Mägde, Knechte, Ritter, Soldaten.", sagte Agenturchefin Johanna Ragwitz. "Jeder der eigene Kleidung aus dem Mittelalter hat sollte sich melden." Außerdem werden auch Männer mit langen Haaren und auch Bärten gesucht, ebenso männliche Reiter, die sicher im Sattel sitzen.

Vergütet wird der Einsatz in dem Kinofilm natürlich auch und Komparsenerfahrung ist nach Agenturangaben nicht zwingend notwendig.

Anmeldungen für das Casting per Telefon sind nicht nötig, man kann einfach zum Casting kommen. Dabei füllt man nur einen Komparsenbogen mit ein paar Kontaktdaten aus und von jedem Bewerber werden zwei bis drei Fotos gemacht. Wer mittelalterliche Kleidung hat, sollte diese gleich zum Casting für die Fotos anziehen, hieß es. Jeder der sich bewirbt sollte ab Mitte Mai bis Mitte Juni etwa ein bis zwei Tage (auch unter der Woche) Zeit haben, um ganztags bei den Dreharbeiten dabei zu sein. "Jeder der gefärbte oder gesträhnte Haare hat, solarium-gebräunt ist oder auch künstliche Fingernägel hat, kommt für diesen Mittelalterfilm nicht in Frage und braucht deshalb auch nicht zum Casting zu kommen", so Agenturchefin Ragwitz.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Freitag 25. April 2008, 14:09

hab das im radio gehört

man darf keine solariumgebräunte haut , keine gesträhnten haare und keine desingten fingernägel haben und man muss im mittelalterkostüm erscheinen

das erinnert mich an das hier

https://www.myvideo.de/watch/47341/Hallo_Hand
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 25. April 2008, 14:21

Gibts auch hier: https://www.couchkartoffelsalat.de

Hmm ... https://www.couchkartoffelsalat.de/HP/f ... baby01.swf

Tja, ich hab keine langen Haare und darf mich Pferden nicht 1 cm nähern => Allergie! :(

Vielleicht brauchen die noch einen Brummer? Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wobei ich mich frage, wo die 500 langhaarigen Querfurter herkommen sollen. :lol:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Freitag 25. April 2008, 14:40

darf mich Pferden nicht 1 cm nähern
also ich reite gern- nur pferde sind doof :angel:
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 25. April 2008, 15:03

Pferde sind cool, ich kann nicht reiten!
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Freitag 25. April 2008, 15:05

Lieber ein Pferd auf dem Teller, als ein Pferd unter dem Hintern :pfiff:
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Freitag 25. April 2008, 15:14

oh weia- ich hör schon die tierschützer
aber ich mag zum beispiel katzen- schmecken so nen bissel wie hühnchen
"fg"
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 28. April 2008, 10:51

Hallo zusammen!

Gestern war es also soweit und das Casting für Till Schweigers Film lief über die Bühne. Es herrschte reger Andrang. Dazu ein Artikel aus der MZ.
Mitteldeutsche Zeitung hat geschrieben:Wenn das Mittelalter zum Filmauftritt ruft

Produktionsfirma castete am Sonntag Komparsen in Querfurt


Querfurt/MZ. "Wer zählt die Völker, nennt die Namen, die gastlich hier zusammen kamen" - frei nach Friedrich Schiller konnte man am Sonntag im Querfurter Gasthof "Golder Stern" einen ungewöhnlichen Auflauf erleben. Personen unterschiedlichen Alters und mehrheitlich gar seltsam gewandet standen sich als Wartegemeinschaft stundenlang die Beine in den Bauch.

Der Grund: Til Schweigers Filmproduktionsfirma "Barefoot Films" suchte für einen Film im Mittelalter-Milieu entsprechende Komparsen. Von überall her waren Mittelalterfans angereist, um als Kämpen, Recken, Mägde, Knechte oder Ritter filmisch ihren Mann oder ihre Frau zu stehen und sich dafür entsprechend casten zu lassen. Ihre Aufgeregtheit verbergen die meisten hinter intensiven Gesprächen mit ihrem Nachbarn.

"Wir suchen mittelalter-affine Gesichter", betont Heide Frankl, zweite Regieassistentin bei "Barefoot", vielsagend. "Kostüme sind dabei nicht Pflicht." Sie leitet das Schaulaufen der Komparsen, das bereits mit Verzögerung beginnt, verteilt Fragebögen, lässt Fotos von den Damen, Herren und Kindern machen. Die ersten, die eintreten dürfen, sind Werner Mangelsdorf aus Magdeburg und Marlen Gorziza aus Schönbeck, beide schon in diversen TV-Filmen wie "Willenbrock" dabei. "Wenn es nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter", sagen sie.

"Personen mit gesträhnten Haaren kommen nicht in Betracht", sagt Frankl gleich. "Und vor allem keine Tätowierungen. Die gab es im Mittelalter nicht." Die Menschenschlange, die sich von der Tür des Tanzsaals die Treppe immer weiter über die Straße bis zum Rathaus windet, wird kleiner. Ein wahrhaft gestandener Komparsen-Haudegen ist Wolfgang Hörig, der mittendrin steht. Den 73-jährige Naumburger mit dem gigantischen Rauschebart kann nichts erschüttern. Immerhin war er schon bei rund 50 Filmen dabei, wie er sagt, kann sie gar nicht alle nennen. Die Biographien von Beethoven oder Bach, Beiträge aus der MDR-Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands", seien quasi ohne ihn undenkbar. Zum Beweis präsentiert er diverse Gagenscheine aus der Brieftasche. Über deren Höhe schweigt er sich aus. Und auch als Tiertrainer habe er sich einen Namen gemacht, sagt er. Der dressierte Hahn jüngst bei "Achim Mentzels Hitparade", genau, das war seiner.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 3. Juni 2008, 18:48

Eben bei "Brisant" (ARD Sendung) kam ein Beitrag über diesen Film. Man sah u.a. auch Querfurt. 8)

Mal schauen wann die WIederholung kommt.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Dienstag 3. Juni 2008, 21:42

Axel, das habe ich auch gesehen. Leider Querfurt nicht erkannt :oops:
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 3. Juni 2008, 22:02

Das sah man nur kurz an den "Fenstern" im Hintergrund. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Dienstag 3. Juni 2008, 22:27

Das ist tröstlich :)
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 16. September 2008, 14:51

Hier noch ein Nachtrag zu "Die Päpstin". David Wenham (Herr der Ringe) in Querfurt :wink:

https://de.media.com/watch?v=ZLgg3fxws7U
https://de.media.com/watch?v=sieJhbDW4lE
https://de.media.com/watch?v=GB6CIEEWD-g
https://de.media.com/watch?v=i-DP92oxPjU
https://de.media.com/watch?v=yKtKPrykVgs

(im Hintergrund Sönke Wörtmann im Interview)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Die Päpstin

Beitrag von Axel » Donnerstag 10. September 2009, 18:53

Nachtrag und Neues zum Film "Die Päpstin", welcher u.a. auf der Burg zu Querfurt gedreht wurde!
N24 hat geschrieben:Dreh für «Die Päpstin» auf Burg Querfurt


Für die Verfilmung des Bestsellerromans «Die Päpstin» von Donna W. Cross ist das neunte Jahrhundert auf die mittelalterliche Burganlage in Querfurt (Sachsen-Anhalt) zurückgekehrt.

Wo sonst ein paar Besucher über das aufgeräumte Gelände schlendern, entstanden ein düsterer, modriger Marktplatz, eine alte Schmiede und ein prunkvolles Bischofszimmer. Mehr als zehn verschiedene Motive sollen in den kommenden Tagen gedreht werden. Die 200-köpfige Filmcrew ist nach eigenem Bekunden begeistert von der Burg, die von der Produktionsfirma Constantin Film anhand von Fotos als Kulisse ausgewählt wurde. «Wir haben lange in Rumänien, Bulgarien und Tunesien gesucht», sagte Produzent Martin Moszkowicz. «Dann sahen wir Fotos von Querfurt und waren sofort begeistert.»

Regisseur Sönke Wortmann («Das Wunder von Bern») hat für «Die Päpstin» weitere Drehorte in Sachsen-Anhalt, der Eifel und in Marokko ausgewählt. In 65 Tagen soll der Dreh abgeschlossen sein, der nach Angaben von Constantin die teuerste deutsche Produktion des Jahres ist. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. 2009 soll der Film in die Kinos kommen. In den Hauptrollen sind Johanna Wokalek («Barfuss») und David Wenham («Herr der Ringe») zu sehen.

Wokalek spielt die Priestertochter Johanna, die im neunten Jahrhundert heimlich lesen und schreiben lernt und als Mann verkleidet in Rom zum Papst gewählt wird. Dafür musste die 33-jährige Schauspielerin jedoch ein Opfer bringen: Ihre langen Haare, die sie laut Wortmann seit ihrem dritten Lebensjahr hatte, mussten einer männlichen Kurzhaarfrisur weichen. «Ich habe keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt», sagte sie. «Auch wenn ich Haare lassen musste.» «Sorgen» macht sich Wokalek vor allem um die Qualität der Liebesszenen mit Ritter Gerold, der von Frauenschwarm Wenham gespielt wird. «Ich hoffe, ich werde das zur Zufriedenheit aller darstellen.»

Wenham, der zum ersten Mal in Deutschland dreht, lobte die «unglaubliche Detailtreue», die in diesem Film steckt. «Und ich bin froh, mal einen guten Ritter zu spielen», sagte der Australier. An der Seite von Wenham wird auch John Goodman, bekannt unter anderem aus der TV-Serie «Roseanne», zu sehen sein. Er spielt den Papst Sergius. Die letzte Klappe für den Film, der Wortmann zufolge sowohl Historienepos als auch Liebesgeschichte sein soll, fällt am 4. November in Marokko.

(DPA)

11.08.2008 11:43 Uhr

Quelle: https://www.n24.de/news/newsitem_1217367.html
Der Film kommt ab dem 29. Oktober 2009 in die Kinos. Hier der offizielle Trailer von "Constantin Film"



offizielle Webseite dazu: https://www.die-paepstin.de

Siehe auch dieser Beitrag dazu mit einem Blick hinter die Kulissen :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Freitag 11. September 2009, 08:55

Wie schon gesagt... Darauf freue ich mich extrem. Da ich erst kürzlich wieder einmal das Buch gelesen hab.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast