Veranstaltungen in Querfurt 2009

Hier stehen die älteren Beiträge
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 5. März 2009, 09:25

Liebe Hippies, Alt-Hippies, New-Hippies oder die es noch werden wollen. Nach 40 Jahren Pause ist Woodstock wieder da. Das schöne daran, man muss nicht nach Woddstock, sondern es findet in Berlin statt! :D
Lange nix hören lassen, wa. Aber diese Nachricht haut rein: Michael Lang, Erfinder des Original-“Woodstock”-Festivals plant dessen Wiederauferstehung - nach genau 40 Jahren. So berichtet zumindest die Morgenpost. Zur Jubiläum sollen sogar zwei Woodstocks zelebriert werden: in New York und in Berlin.

Das Line-up soll übrigens kaum vom Original abweichen. Ja, das wird dann also kleine Rentnershow werden mit Veteranen wie Santana, Grateful Dead, Neil Young & Crazy Horse, Joe Cocker, The Who, und Joan Baez - die zugegebenermaßen alle noch sehr gut im Saft stehen.

Am 22. und 23. August ins rechnet man dann mit 200.000 bis 300.000 Zuschauern am Flughafen Tempelhof, der als Festivalkulisse dienen soll. Klingt jedenfalls nach sinnvoller Zwischennutzung für mich.

Achja … Der HEKTICKET-Alarm ruft euch rechtzeitig an, falls ihr zum Woodstock Berlin wollt.
- und für alle die nicht warten wollen, bis die Ente fliegt, gibt es im legendären Roxy in Flensburg ein Woodstock Tribute!

Quelle: https://www.stageblog.de/archives/424
Wann: 22. - 23. August
Wo: Flughafen Berlin Tempelhof

Sowas kann man sich doch nicht entgehen lassen! :flyele: :0004ni1: :drinking: :grouphuuug: :band:
Zuletzt geändert von Axel am Sonntag 26. Juli 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 17. April 2009, 10:43

Was: 15 Jahre United Forces Mücheln

Wo: Schützenhaus Mücheln

Wann: Morgen --- Einlass: 18.30 Uhr Beginn 19.30 Uhr

Bild

Quelle: https://www.myspace.com/werkstattmuecheln
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 19. April 2009, 15:20

Nachtrag zum Event in Mücheln: MANOS musste leider aufgrund einer Erkrankung des Sängers/Gitarristen absagen. Das Konzert fand aber dennoch statt! :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 18. Juni 2009, 19:42

Ab morgen bis Sonntag, findet wie jedes Jahr usner Burgfest statt. Alle Infos, inkl. Programm als PDF Datei, findet man hier: https://www.museum-burg-querfurt.de/?id ... 8075000487
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Administrator » Donnerstag 18. Juni 2009, 19:48

Ich habe die Gruppierung "Querfurter Events" und "kulturelle Events 2009" in einem Thread zusammengefasst. Grund: Fand es nach reiflicher Überlegung doch etwas diskriminierend, da ja nicht jeder aus QFT kommt und dieser Ort nicht der Mittelpunkt der Welt ist. :)
btw. in Zukunft alles, egal ob von Singapur bis Timpuktu, hier rein

/Reply
Axel hat geschrieben:Ab morgen bis Sonntag, findet wie jedes Jahr usner Burgfest statt. Alle Infos, inkl. Programm als PDF Datei, findet man hier: https://www.museum-burg-querfurt.de/?id ... 8075000487
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 1. August 2009, 13:08

Nochmal zur Erinnerung: Heute ist Quernefest!!!

Hier nochmal der Link zum Flyer, mit allen relevanten Daten: www.querfurt.de

Hatte gestern schon die Gelegenheit dazu, was vom Kuchen (ok Teig) für den Kuchenbasar zu probieren. => Läggor! :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 5. August 2009, 08:31

Was?

5. Landwirtschaftstage der Rottelsdorfer Schlepperfreunde

Wann?

08. und 09. August 2009 (Anreise ab Freitag 07.08.2009)

Wo?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rottelsdorf

Webseite dazu: https://www.die-rottelsdorfer.de/html/v ... ungen.html

persönliche Anmerkung

Ich denke mal, dass ich zumindestens an einem Tag auch dabei sein werde. Davon träumt doch jeder Junge: "Trägger" fahrn!
Bild
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 8. August 2009, 14:52

Anmerkung zu Rottelsdorf: Es kostet 4 € Eintritt. Kinder bis 14 Jahre ist frei. Die Fahrt mit dem Shuttlebus zum Agrarflugplatz 2 € für hin und zurück.

Ein kleiner Bericht dazu folgt ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 8. August 2009, 18:54

Fast vergessen und noch als Eilmeldung ... auch dieses Jahr findet wieder Stedten Rockt statt!

Wann? Heute Abend!!! Alle Infos dazu => https://www.myspace.com/stedtenrockt
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 9. August 2009, 12:13

Wie jedes Jahr im August ...

Was? Laternenfest in Halle/Saale
Wann? 28.08. bis 30.08.2009

Webseite mit allen Infos dazu: https://www.halle.de/index.asp?MenuID=2275&SubPage=0
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 13. August 2009, 23:17

15. August "Joe Eimer und die Skrupellosen" beim Heimatfest in Laucha an der Unstrut

EIntrittspreise sind mir bisher nicht bekannt. Der Buschfunk meinte Eintritt frei. :?:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

13. Querfurter Bauernmarkt

Beitrag von Axel » Montag 31. August 2009, 12:48

Was: 13. Querfurter Bauernmarkt
Wann: 19. September Markplatz Querfurt ab 9.30 Uhr

Weitere Infos: www.querfurt.de

Wie jedes Jahr, eine köstliche Veranstaltung. Nix mit überteuertem Ökoquatsch, sondern echte einheimische Erzeugnisse. Läggor! :10:

Von frischem Speckkuchen träum! *mjam*
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 17. November 2009, 12:36

Die Adventszeit naht und damit auch die unzähligen kleinen aber feinen Weihnachtsmärkte, welche den ganz großen nicht unbedingt nachstehen.

Eine sehr gute Seite mit den Terminen aus Gesamtdeutschland findet man hier => https://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de

persönliche Sicht

Solange wie ich zurückdenken kann gehört ein Besuch auf dem Hallenser Weihnachtsmarkt zum Standartprogramm jedes Jahr. Ich lasse da auch heute nicht mit mir reden, dass es schon immer die besten [google]Kräppelchen[/google] auf diesem Weihnachtsmarkt gab. :D

Weiterhin ist es schon eine Tradition und MUSS geworden, den Christkindelmarkt in Bad Lauchstädt zu beehren. Der solle Goethe wäre stolz darauf ...

Querfurt lässt sich natürlich auch immer etwas einfallen und nutzt dazu jedes Jahr nun unsere wunderschöne Burg.
Aber auch der Querfurter Ortsteil Thaldorf ist kreativ. Von Jahr zu Jahr beliebter und ein Geheimtipp: der Adventsmarkt der Thaldorfer Pfingstburschen.

Wer weitere Tipps hat, immer her damit.
Ich finde ja immer dass unsere Regionen nur so kulturarm sind, weil niemand davon berichtet bzw. kommerziell verschleiert wird. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Dienstag 17. November 2009, 13:54

Danke, Axel, auch für diesen Hinweis auf Eure tolle Burg :!:
Einfach wunderschön :!:
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 17. November 2009, 20:33

Reenah hat geschrieben:Danke, Axel, auch für diesen Hinweis auf Eure tolle Burg :!:
Wie gerufen, ein aktueller Artikel dazu aus der Mitteldeutschen Zeitung ...
Mitteldeutschen Zeitung hat geschrieben: Keine «Burgweihnacht» mehr
Landkreis hat Traditionsveranstaltung umbenannt - Mann aus Bayern hatte sich den Namen markenrechtlich schützen lassen


QUERFURT/MZ. Die Traditionsveranstaltung "Burgweihnacht" in Querfurt muss umbenannt werden. Der Name war von einem Mann aus Bayern überraschend markenrechtlich geschützt worden. Damit ist die weitere Nutzung dieses Titels nicht ohne Weiteres mehr möglich.

"In einem Brief hat er uns zwar angeboten gegen Zahlung einer Summe den Namen weiter zu verwenden, der Landkreis hat sich aber dagegen entschieden", sagte Burgmanagerin Katharina Heinrich. In diesem Jahr gibt es in der Zeit vom 18. bis 20. Dezember also keine "Burgweihnacht" sondern den "Weihnachtszauber auf der Burg". "Wir hatten aber überhaupt nicht damit gerechnet, dass so ein gebräuchlicher Titel, wie wir ihn schon seit einiger Zeit verwenden, überhaupt geschützt werden kann", so Heinrich.

Bereits seit vier Jahren veranstaltet der Landkreis, in dessen Besitz sich die historische Wehranlage in Querfurt befindet, kurz vor Weihnachten eine Großveranstaltung auf der Burg. Tausende Besucher waren bislang gekommen. In der romanischen Kulisse der mittelalterlichen Burg bauen Händler ihre Stände auf, Gaukler und Musiker unterhalten das Publikum mit ihren Künsten. In der Burgkirche und auf Bühnen tragen Chöre und Orchester weihnachtliche Musik vor. Natürlich werden auch passende Speisen und Getränke angeboten. Konzipiert worden war die Veranstaltung vom Kulturamt des Landkreises.

Auf diese inhaltliche Ausrichtung habe die Umbenennung keine Auswirkungen, sagte Burgmanagerin Heinrich. In diesem Jahr drehe sich alles um "Geschichten aus der Weihnachtsbäckerei". Wieder hofft man, die Besucherzahlen aus dem Vorjahr zu übertreffen, wo rund 4 000 zahlende Gäste auf die Burg kamen. Der neue Name "Weihnachtszauber auf der Burg" sei nun ebenfalls geschützt worden, so Heinrich, damit man künftig keine neuen bösen Überraschungen erlebe.

Mit dem Abschluss des Veranstaltungsjahres auf der Burg werden bis Ende Dezember rund 50 000 Menschen die Wehranlage besucht haben. Allein die Sonderausstellung "Heiliger Brun - Friedensstifter und Missionar" zog seit dem Sommer mehrere Tausend Neugierige an. Die Schau ist noch bis zum 20. Dezember geöffnet und hatte landesweit Beachtung gefunden.

Die Burg Querfurt gehört zu den größten mittelalterlichen Burgen in ganz Deutschland. Sie ist sieben mal größer als die Wartburg und wird von zwei Ringmauern umgeben und vor der Außenmauer befindet der sich in Felsen gehauene Burggraben.

Mehr zu Veranstaltungen auf der Burg: https://www.museum-burg-querfurt.de

Quelle: https://www.mz-web.de/servlet/ContentSe ... 7490165154
persönliche Meinung: Finde ich richtig gehandelt, dass nicht auf eine Zahlung eingegangen, sondern ein anderer Name gewählt wurde. :P

Ossis lassen sich halt nicht erpressen! :twisted:
Geimpft und geboostert! 8)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast