Ich hab eine Soundblaster 2 ZS. Finde ich bisher einer der besten der Firma, da man schon unetr XP aus ihr eine Soundblaster 4 machen konnte. Ist eigentlich auch ne 4, aber eben nur intern gedrosselt und anders vermarktet.
Soviel dazu ... hatte dann im Netz gelesen, dass Vista gar nciht mehr diese Soundkarten unetrstützt und noch nicht mal EAX!!!
Wer EAX und die richtigen Boxen dazu hat, weiss wie genial das ist. In Uru z.B. war es echtd er Hammer. In Gahreesen hörte man aus allen Boxen um einen herum die Tierwelt. Was hatte ich mich so manchesmal erschrocken, wenn von hinten das Monster brüllt oder man das Gefühl hat. ein Vogel fliegt über deinen Kopf.
Online war auch genial, da die Übergänge fließend waren. Der Voicechat war an die Räume angepasst, sodaß man im Hörsaal in der Gemeinde, auch die Stimmen der anderen mit entsprechendem Hall hörte und je nach Entfernung, wie im realen Leben die Lautstärke gergelt wurde.
Das geht nun unter Vista nicht mehr!
Selbst die Soundkarte würde nicht mehr laufen. Aber, hab einen Treiber für Vista gefunden. Ist zwar Beta und von einem "Fan", aber es läuft nun halbwegs.
Link:
https://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2652
Ich beschreibe mal, wie die Installation verlief!
Sunny zufällig im ICQ und als Gamerexpertin sofort angesprochen. Mein Problem: Eigentlich gabs ja immer ein Kabel von der Soundkarte zum CD ROM Laufwerk. Nur passte das nicht dran!
Was haste denn für ein Laufwerk? ... öhm, gute Frage, mal dann genauer nachguck!
Da ist aber noch ein Käbelchen von der Grafikkarte dazu, keine Ahnung für was das gut sein soll! => Ein Kabel? Da gibst doch sonst keine Kabel! ... Yep!
Käbelchen ab und Soundblaster in den PCI Steckplatz rein. Das Käbelchen passte nun nicht mehr dran, das es zu kurz war und die Steckplätze verdeckte.
Kiste hochgefahren und alles lief. Beim Treiber für Vista wurde zwar imer mal gemeckert und alt wie ich bin, oops, ein Kabel für die Boxen falsch eingesteckt, pieeeeeeeeeeps, Bluescreen und Kiste abgerauscht.
Vista meinte es aber gut mit mir, reparierte den angeblichen Schaden und nun läuft es.
Nun muss ich nur noch rausfinden, warum die Soundblaster den Sound wiedergibt, aber zu doof ist, mein Headset zu erkennen. Will ich das Headset nutzen, muss ich es wie bisher über den Onboardsound regeln. Das klingt aber sowas von minimalistisch bescheuert schlecht, dass ich mir nicht traue jemanden anzuskypen oder in TS zu kommen. Bin halt Creative Soundlabs geschädigt und will meine Standarts wiederhaben! Jawohl!
Beim sampeln/komponieren mit Magix Music Maker haut es aber bereits wieder hin. Musik muss man so fühlen können, als sei man live dabei, aber dennoch ist es nicht zu laut!
Aber wenigstens funktioniert schonmal das Abspielen der Musik wieder! Besser als nüscht! :smoker: