Woher kommen wir?
Dies ist wohl eines DER Urfragen von uns Menschen. Mich persönlich interessierte schon immer, wie die Menschen aus den Geschichtsbüchern wirklich aussahen. Es ranken sich oft Legenden (August der Starke usw.) um Personen, man hat oft nur eher ungenaue Gemälde als Hinweise, um sich etwas vorstellen zu können.
In der heutigen Zeit, mit DNA Tests, Genanalysen ... und vor allem der Computertechnik, ist man zumindestens ansatzweise in der Lage, dies teils rekonstruieren zu können.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie dadurch Gesichter von Persönlichkeiten lebendiger werden und man wohl doch etwas am Ende einen anderen Eindruck hat.
Ich fange mal an mit Schädelrekonstruktionen von Persönlichkeiten.
Nikolaus Kopernikus
oder der mögliche Klaus Störtebeker
Ich finde ja immer, dass gewisse Gestik und Mimik bei Gemälden so dargestellt wurden sind, wie der Betrachter es sehen will. Ich meine auf die heutige Zeit von Photoshop & Co. bezogen ist es ja auch nicht anders. Man bastelt solange am Bild und bringt sich in Position, bis ein positiver Eindruck am Ende entsteht und Menschen zu dem gemacht werden, was sie so nicht sind.
Mal schauen was noch so für Schädelrekonstruktionen auftauchen. Ich glaube wenn z.B. Jesus gefunden werden würde, man diese Techniken auch darauf anwendet, würde es mit Sicherheit auch unser heutiges Weltbild fundamental ändern. Vielleicht hatte er nie einen Bart? ... Das wäre DAS Ereignis der Neuzeit!
Menschen dachten früher nie daran, dass die Erde keine Scheibe ist. Das war so selbstverständlich, wie das morgendliche Zähneputzen! Das stellte man nicht in Frage und am Ende wurde dennoch das Gegenteil bewiesen!
Paläoanthropologie