Pidgin

PC & Internetratgeber
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pidgin

Beitrag von Axel » Freitag 18. April 2008, 08:52

Moin Moin!

Was ist Pidgin?

Siehe hier: viewtopic.php?t=93

Wenn ich das richtig sehe, so kann man wohl jetzt in Pidgin auch ICQ Gruppenchats erstellen? :?:

Hauptfenster .... Buddys => Chat hinzufügen

Dann erscheint dieses Fenster ...

Bild

Bei Gruppe legt man halt fest, wo dieser Raum in der Buddyliste abgelegt wird. Wird dann wie ein Kontakt angezeigt. Ist derzeit nur 1 ICQ Kontakt online. Muss ich mal testen, ob es funktioniert.
Beim originalan ICQ funktioniert es ja schon immer. Ich hoffe mal, dass es nicht nur von Pidgin zu Pidgin klappt. :roll:

Also ich fände es prima, wenn es klappen würde. Stehe schon immer auf Gruppenchats.

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 24. April 2008, 11:39

Es gibt nun auch eine Seite auf deutsch über Pidgin.

Link: https://www.pidgin-im.de

Fragen zum Programm können auch im Forum gestellt werden: https://forum.pidgin-im.de

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 24. April 2008, 20:11

Soo, hab ein nettes Plugin gefunden. Damit kann man für jeden Buddy einen separaten Sound zuweisen. Anmelden, Untätig etc. Je nach Wunsch. Hab das jetzt mal für einige Buddys gemacht und bin mal gespannt, ob es dann auch funktioniert. :D

Natürlich werde ich das nicht für jeden Buddy extra machen. Hab andere Sorgen. *gg*
direkter Download: https://somewhere.fscked.org/smartear/s ... .0.0-1.exe

Link: https://somewhere.fscked.org/smartear

Bei geschlossenem Programm einfach die exe ausführen und anschließend Programm starten und unter "Werkzeuge" und "Plugins" aktivieren/konfigurieren. Klickt man auf einen Buddy pre Rechtsklick, so hat man einen neuen Eintrag im Kontexmenü, mit dem man dies ebenfalls einstellen kann.

Na dann, soviel zum sprechendem Internet ...

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Freitag 25. April 2008, 15:02

Bei mir schreit es wohl UNTÄTIG :(
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 25. April 2008, 15:08

Bei dir rollert es ein bißchen liebe Cathy. Hab mich bemüht es so ähnlich zu gestalten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pidgin Thema wechseln

Beitrag von Axel » Mittwoch 30. April 2008, 16:00

Hallöle!

Man hat Pidgin installiert und möchte ein anderes Theme auswählen? Ist das nach der Installation möglich und wie?

Man ruft den folgenden Programmpfad auf: "C:ProgrammeGemeinsame DateienGTK2.0bin"

Dort per Doppelklick auf "gtkthemeselector" und wählt das entsprechende Theme aus bzw. installiert es. Hat man mehrere Benutzerkonten auf dem PC, so stellt man es unter "Current User " ein. Möchte man es für alle Konten, klickt man auf "Global".
Natürlich bei geschlossenen Anwendungen!

Die Einstellungen haben ebenfalls Auswirkungen auf GTK-Runtime basierende Anwendungen wie z.B. "Gimp".

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 4. Juni 2008, 19:49

Hmm, ich dachte ich hatte das schonmal hier geschrieben? :roll:

Wenn bei Pidgin Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind, so sind nicht zwangsläufig die entsprechenden Server daran schuld.

Abhilfe schafft in der Regel ... Start => Ausführen => %temp% + Enter drücken
In dem Ordner kann man problem alle Dateien löschen, was man normalerweise ab und zu tun sollte. Es handelt sich hierbei um temporäre Dateien des Betriebssystems und deren Anwednungen, welche nicht immer gelöscht werden. Sollten Fehlermeldungen auftreten, so liegt es daran, das gewisse Programm noch darauf zugreifen. Diese können dann erst bei geschlossenen Programmen gelöscht werden.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 1. Juli 2008, 06:21

Aktuelle Sicherheitslücke.

Link: https://www.heise.de/security/news/meld ... from/rss09
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Mittwoch 2. Juli 2008, 09:34

Pidgin und andere Messenger haben zur Zeit Probleme, da ICQ irgendwas umgestellt hat. Der Download der neuen Version funktioniert auf der Pidgin-Seite nicht (Server überlastet??) - Hier der Alternativ-Link: SourceForge.net :roll:
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 2. Juli 2008, 09:48

Danke für die Info! :thumbup: Ich hatte es heute am frühen Morgen schon gezogen. Hatte ich wohl noch Glück. Wollte mir die Fixliste nochmal angucken.
Wenn ich was installiere, lösche ich meist danach sofort die Installationsprogramme wieder. Hätte es sonst hier hochladen können.

Ansonsten ...
Mara32 hat geschrieben:Pidgin und andere Messenger haben zur Zeit Probleme, da ICQ irgendwas umgestellt hat. Der Download der neuen Version funktioniert auf der Pidgin-Seite nicht (Server überlastet??) - Hier der Alternativ-Link: SourceForge.net :roll:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

PluginPack Pidgin

Beitrag von Axel » Montag 21. Juli 2008, 12:24

Wer im Pidgin eine "Autoreply Funktion", wie man sie beispielsweise in Trillian oder Miranda findet, vermisst, findet dieses Plugin im Pluginpack.

Downloadlink: https://plugins.guifications.org/trac/downloads (purple-plugin_pack-2.3.0-win32.zip für die aktuelle Pidgin Version)

Wie installiere ich die Plugins?

1) Pidgin schließen!!!

2) Den heruntergeladenen Ordner entpacken und die darin enthaltenenen Dateien bei Standartinstallation in das folgende Verzeichnis kopieren ... C:\Programme\Pidgin\plugins

3) Pidgin starten und die entsprechenden Plugins unter "Werkzeuge => Plugins" aktivieren und entsprechend konfigurieren

Liste der Plugins im Paket

siehe: https://plugins.guifications.org/trac/wiki/PluginPack

Speziell zum Autoreply Plugin ... Ich persönlich finde dies sehr nützlich, da bei entsprechender Einstellung und dem jeweiligem Status die entsprechende Messeage automatisch ausgegeben wird. Siehe mein Beispielbild ...

Bild
Je nach Einstellung kann es bei jeder Message angezeigt werden, oder in einer frei definierbaren Zeitspanne.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 5. September 2008, 07:15

Hinweis

Seit Version 2.5.0 kann man nun nicht nur wie bisher schon vorhanden, die benutzerdefinierten Smilies von MSN Chattern sehen, sondern nun auch selber welche einstellen! :wink:

Werkzeuge => Smilies

Einfach ein gif von der Festplatte hinzügen und ein Tastenkürzerl einstellen. Im Gesprächsfenster selbst kann man die Kürzel entweder verwenden, oder findet eben die eigenen Smilies im selben Fenster, wie die normalen!

/me hat schon die halben halbe Smilieliste hier aus dem Forum geklaut :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 8. September 2008, 13:22

Dazu wäre noch anzumerken ... wenn man benutzerdefinierte Smilies direkt aus dem Gesprächsfenster hinzufügen möchte, werden die nicht animiert. Wäre also erstmal ratsamer, diese lokal auf der Festplatte zu speichern und dann "manuell" hinzuzufügen.
Ist auch hilfreich die Tickets durchzulesen oder halt selber eins zu schreiben. Siehe hier
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 26. September 2008, 16:30

Im Bezug auf den ersten Beitrag dieses Threads ... man kann in der Tat mit Pidgin Gruppenchats erstellen. Wie das funktioniert, kann man im Pidgin Forum nachlesen: Klick
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:01

Wenn man das Plugin "Guification" nicht nach jedem Update von Pidgin eindeutschen möchte => https://eselsstieg.de/updatezeit/
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast