eigene Smilies phpBB Foren

Alles rund um HTML, PHP und andere webgestalterischen Sachen
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3188
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

eigene Smilies phpBB Foren

Beitrag von Axel » Mittwoch 9. Juli 2008, 14:08

Jder Webmaster und wer es werden will ist sicherlich nicht immer mit den vorgegeben Standartsmilies zufrieden. Wie lade ich neue bzw. eigene Smilies hoch?

Anleitung für eigene Smiliepakete

1) zuerst lädt man sich die gewünschten Smilies im Netz runter. Quellen dazu gibt es genug => [google]Smilies[/google]

2) Diese sichert man sich in einem Ordner auf der Festplatte, egalo wo und wie der heißt

3) Nun braucht man ein Tool, um eine sogenannte *.pak Datei zu erstellen.
Warum? Würde man die Smilies einfach nur auf den Webspace laden, wüsste die Datenbank nicht, dass sie vorhanden sind und es kann keine Kommunikation zwischen Webspace und Datenbank stattfinden. => Smiliekürzel "umwandeln" und damit Anweisungen geben, dass Smilie XYZ angezeigt werden soll!

Das Tool dazu fndet man hier: https://www.phpbb2.de/fpost149717.html#149717

4) Das Tool entpacken und per Doppelklick starten.

5) Im nun folgenden Fenster auf der rechten Seiten den Ordner anwählen, wo man die Smilies vorher gespeichert hatte

6) That's all! Nun kann man den gesamten Ordnerinhalt, samt der erstellten *.pak Datei auf den Webspace in das Verzeichnis des Forums auf dem Webspace laden => images/smilies

7) Nun geht man ins ACP und klickt sich zu "Allgemein" und "Smilies"

8 ) ganz unten wählt man nun Smiliepaket importieren und wählt das entsprechende Paket im Drowpdownmenü aus. Hierbei ist zu beachten, dass der Punkt, je nach Wunsch natürlich, existierende Smilies überschreiben/nicht überschrieben entsprechend abgehäkelt ist ... Will man nur Smilies hinzufügen, sollte man auf diesen Punkt natürlich genau achten! :!:

9) Viel Spaß! Nun ist alles geschafft und die neuen Smilies sind voll inesatzbereit! 8)

Falls es mal im offiziellen Supportforum einen toten Link geben sollte, so habe ich das Tool hier hochgeladen. (siehe Attachment)

Für bereits vorgefertigte Smiliepakete geht es siehe Anleitung ab Punkt 6 erst los!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste