Wer in Querfurt wohnt, braucht keinem Wetterbericht glauben, denn der stimmt selten. Aufgrund von StaunÀsseerscheinungen und einer Art Fönwinden, aufgrund des GefÀlles der Querfurter Platte, kurz vor/hinter der Stadt, machen oft Wolken einen Bogen bzw. kommen sehr oft nur aus östlichen Richtungen.
Diesen Umstand mache ich mir schon seit Jahren zunutze. Einfaches Mittel der aktuellen Wetterprognose. Nach links drehen und aus dem Fenster gucken. Wenn sich der Himmel in etwa ĂŒber der Burg leicht grau verfĂ€rbt und gelblich bis weiĂe TĂŒrmchen bauen, gibt es in der Regel 1-2 h spĂ€ter Gewitter. Bleibt es nur grĂ€ulich, passiert sehr selten etwas und zieht meistens nur vorbei.
Aufgrund dieser jahrelangen Beobachtungen, kann ich mit, hmm 90 % Wahrscheinlicheit, das lokale Wetter vorhersagen.
Hab erst kĂŒrzlich einem Kumpel geraten, JETZT noch rauszugehen, denn es wird in ca. eiener Stunde regnen. Und ich hatte wiedermal Recht.
Und hier die aktuelle Prognose, anhand eines Bildes. Es wird feinitiv nicht regnen. Es sind normale Quellwolken, welche wenn ĂŒberhaupt, nur ein paar Tröpfchen bringen.
GruĂ
Axel der Wetterfrosch
P.S.: Bin dabei mir eine Wetterstation zu bauen um genaue Werte zu ermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.