Rund um Querfurt

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Samstag 4. April 2009, 19:48

Danke, Axel, für die "wenigen Bildchen"!
Ich schaute sie mir gerne an.
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 18. Juni 2009, 16:50

Für Einheimische stinknormal, langweilig und oft gar nicht der Rede wert. Wer aber mindestens einmal von zu Hause weg war, wird diese urigen Landschaften irgendwann auf eine gewisse Art und Weise vermissen.
Und ja, diese ollen, manchmal scheinbar halb zerfallenen, halb verlassenen Dörfer, in die man sich nicht immer verirrt, wenn man nicht muss. :D

Ich sehe es für die Zukunft als perfekten Landurlaub. Felder soweit das Auge reicht, alte Pflastersrtaßen mit Obstbäumen, die scheinbar kein Ende nehmen und eben die ganzen alten Gutshäuser. 8)

Weil ich heute mal wieder dort langfuhr, meine Cam mit hatte, ein paar simple Bildchen dazu, um und aus Göhrendorf, Barnstädt. :D

Aber nicht essen, da sie mitunter gespritzt sein können! :!:

Bild

Bild

Bild
Nun, bei uns sind solche Feuerlöschteiche was völlig Normales. Aaaaber, schaut man nur die alten Bundesländer, so ist da alles mit Supermärkten, Eigenheimen und und und zugebaut und entstellt. Ich finde diese ollen Dingen sind schützenswert. Jawohl!

irgendwie ist aber auch an fast jedem Feuerlöschteich eine Dorfkneipe. Irgendwie gibts in jedem Dorf so ne Story, als Opa mit dem Moped aus der Kneipe knatterte und eben schon mal in den Teich fuhr. :lol:

Weil es dazu passt, hat irgendwie was vom Dorf der Ba#Ku:

In diesem Sinne: Sommer, Sonne, Sconnenschein ... es gibt doch nichts schöneres, als unseren schönen unendlichen Felder mit Sonnenblumen und dicken Wolkentürmen am Horizont :glasses7:

Die Schauspielerin Renate Blume wohnte als Kind in Göhrendorf und planschte auch schon an diesem Feuerlöschteich! :D
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 10. Juli 2009, 22:09

Passt wohl eher hier rein. Okay, bissel Kommerz (siehe auch unser Disclaimer), aber eben auch nicht nur.

Saalekreis Marketing bei Twitter: https://twitter.com/saalekreis
Webpräsenz: https://www.saalekreis-marketing.de/ind ... age=Portal

Siehe auch unser regionales Forum für unseren Landkreis: https://www.sk-board.de :wink:

Neben dem Versuch des Aufbaus eines Wirtschaftsnetzwerkes in unserem Landkreis, auch nebenbei immer die neusten Infos, Tipps und Termine, auch für Privathaushalte. :wink:

Endlich tut sich mal wieder was in der richtigen Richtung. :thumbleft:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 16. August 2009, 18:23

Heute mal wieder ein bissel Heimatfeeling und für Außenstehende hin und wieder ungewohnte Ansichten. :)

Die Region um Querfurt, geologisch betrachtet Querfurter Platte genannt, ist bekannt für seine fruchtbaren Böden, aber auch den Muschelkalk im Untergrund. Mit etwas Glück, kann man auch heute noch Abdrücke von Meerestieren im Kalkgestein finden. Hier befand sich einst ein flaches Meer, was dieses gestein und auch den Sandstein in der Nähe erklären lässt.

Für sogenannte Ossis ist es ein normaler Anblick, rießige Kornfelder im Sommer bestaunen zu können, welche man eigentlich sonst nur aus us-amerikanischen Roadmovies kennt. Diese sind nach und nach durch die Bodenreform und Zwangskollektivierung der Landwirtschaft entstanden und existieren bis in die Gegenwart.

Bereits in den 80 Jahren wurde klar, welche ökologischen Folgen solch ein gewaltiger Ackerbau haben kann. Im Sommer macht aufgrund der Trockenheit die Bodenerosion den Landwirten zu schaffen, während im Winter es zu teils heftigen Schneeverwehungen kommen kann. Ich erinnere da nur an die letzte Verwehung nach der Jahrtausendwende, als sich in unmittelbarer Nähe von Querfurt Nord, bis zu 10 m hohe Schneeverwehungen auftaten und den Verkehr zum Erliegen brachten!

Aus diesem Grudne wurde nach und nach angefangen, anstatt nur Schneezäune aufzustellen, die Ränder der Äcker bzw. auch die Feldwege zu bepflanzen.

Bild
Das Wetter derzeit lädt regelrecht zu ausgedehnten Radwanderungen ein. Sonnenöl, eine Kopfbedeckung und vor allem genügend Trinken sind wohl eine Grundvoraussetzungen. Auf dem weiten Lande, ballert die Sonne schonungslos auf einen ein! :!:

Dafür wird man mit wunderschönen Kontrasten der Kornfelder belohnt!

Bild
Wie bereits mehrmals angedeutet, war es in Zeiten, als man noch keinen PC oder Internet kannte eine Art Pflichtprogramm, den Bauern bei der Ernte zuzusehen. Bei mir war das immer eine Bank Nahe der ehemaligen Kreisverwaltung, oder eben doch einfach nur mal eine Fahrt zu den oben beschriebenen Feldwegen.

Bild
Aus meinem Blickwinkel betrachtet, scheint es wohl wieder bei den Jüngsten in Mode zu kommen, zuzusehen. Oder wer die Möglichkeit hat, mit auf dem Mähdrescher zu sitzen und mal mitzulenken etc. :)

Mussten früher die Erntehelfer noch bei 40 - 50 ° C in ihren Fahrzeugen arbeiten, haben heute nahezu alle eine integrierte Klimaanlage. Dieser Job hat es in sich, da man nur bei guten Wetterbedinungen arbeiten kann und diese Zeit dann rund um die Uhr nutzen muss.
Bei schlechten Bedinungen, wird ab einem gewissen Zeitpunkt dennoch geerntet und der Ertrag in speziellen Großhandelsbetrieben künstlich getrocknet => Mehrkosten, Verluste, Qualitätsminderung etc.

Leider war mein Akku alle, dennoch ein paar Sekündchen vom Mähdrescher. 8)



Noch ein kurzer Blick auf das kleine Feld, welches geografisch gesehen noch zur Burg gehört und dann geht es mal wieder dorthin.

Bild
Hier im Thread hatte ich schon mehrmals Bilder über die Burg gepostet und auch was dazu geschrieben. Heute mal nicht soviel Senf drumherum. Es geht weiter auf die andere Seite, zur neuen Kasse.
Zuerst war sie im Kornhaus, direkt im Museum, dann am Südtor und nun im Amtshaus, in dem ich selber mal als Kind wohnte.

Bild
Weil es so schön ist, ein Bildle von "meiner" Linde, an jener schon so manche vor mir abgelichten worden sind bzw. das mal mein alltäglicher Spielplatz war. (damals war hier vor dem Haus noch alles bepflanzt)

Bild
Wenn man mutig ist, kann man auf eigene Gefahr neben dem Dicken Heinrich hochklettern und wird hier mit netten Aussichten belohnt. Aber seyed gewarnt, der Abgrund zum Innenhof der Westtoranlage ist nicht gesichert. Wer einen Schritt zuviel macht, fällt in den Abgrund und ist mit 100 % Wahrscheinlichkeit maustod! :!:

Vor dem Dicken Henrich habe ich bis heute kein Vertrauen! Warum? Zu meiner Zeit war dieser baufällig und wurde erst Anfang der 90 Jahre gesichtert. Ich hatte es einmal als Kind erlebt, wie bei einem Herbststurm ein Stein von oben runterfiel. So ein Wackerstein ist ja nun nicht gerade klein!

Kurzer Blick zur ehemaligen Mantelmauer. Diese schütze den Turm im Urzustand vor Eindringlingen. Von wegen Burg erobern und nun kann ich drin rumspazieren. Öh öh, so blöd waren die damals schon nicht!

Bild
Anschließend bin ich noch auf einen Mauervorsprung gehüpft und habe versucht den unteren Eingang zu knipsen.

Bild
Pscht, nicht weitersagen ... als Anfangs der 90 Jahre der Turm eingerüstet war, sind wir mit ein paar Kumepls aufs Gerüst und wollten reingucken. Zuerst kam ein Schwarm Tauben uns entgegen, sodaß wir vor Angst fast gestorben sind dann muffelte es einfach nur ekelhaft. Es ist kein Dach oben drauf und damals war der Taubenkot bis gfast zum unteren Eingang. Juckts mich jetzt noch beim gedanken daran. Es ist nicht ganz ungefährlich und nicht zum Nachahmen empfohlen! :!:
Davon abgesehen muss man schlank sein und auch nicht zu groß gewachsen. Die Menschen von damals waren eben im Schnitt kleiner als wir heute.

Mein kleiner Rundgang ist beendet. Nun gibts ... :124:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Montag 17. August 2009, 18:02

Axel :?:
Deine Heimat ist wunderschön :!:
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 28. August 2009, 14:08

Derzeit im Fotografierwahn ... Es geht doch nichts über eine Radtour zum Schwalbenschwanz an den Querfurter Fichten. (wobei es ja Schwarzkiefern sind)

Mein Lieblingsplatz. Einfach nur hinsetzen, Löcher in die Landschaft gucken und manchmal auch einen Rucksack mit einer Theromskanne voll Kaffee. 8)

Bild
Der Blick sieht dann in etwa so aus ...

Bild
1 h ohne Hany, Internet und so ... :rennrad:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Thora
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 14:50

Beitrag von Thora » Freitag 28. August 2009, 17:55

Dein Liebligsplatz ist echt ein Hingucker, Axel. :thumbleft:

Es tut immer gut, wenn das Auge weit zum Horizont schweifen kann, ohne von Mauern umzingelt zu sein.

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Winter unter der Lupe

Beitrag von Axel » Montag 15. März 2010, 14:40

Winter unter der Lupe

Einen langen und harten Winter, kennen die meisten von uns nur noch aus der eigenen Kindheit bzw. Jugend.

Dieser Winter war mal wieder ein Griff in die Vergangenheit, als der Schnee und die eisigen Temperaturen über Monate blieben.
Man ist es nicht mehr gewöhnt und so manche sind wohl derzeit einfach nur noch abgenervt, wenn es nur ein paar Krümel der weißen Pracht gibt.

Aber auch die Tierwelt und generell die Umwelt scheint mit diesem "normalen Winterverhältnissen" nicht mehr so klarzukommen.

Bild

Bild
Meiner Meinung nach greift der Mensch neben den hausgemachten Klimakatastrophen, auch in das artgerechte Verhalten von Tieren ein. Ich frage mich oft, warum jedes Tierchen domnestiziert werden muss? Tiere sind nun mal nicht immer nur kleine Kuschelmonster für zu Hause, sondern sollten ihr Leben so leben, wie sie es gewöhnt sind.
Beispiel Enten: Die sind doch gar nicht mehr in der Lage, selber nach Nahrung zu suchen. Kaum raschelt irgendeine Tüte beim Spaziergang, tackern sie gierig hinterher, in der Hoffnung irgendwas nahrhaftes zu bekommen. :roll:

Trotzdem gibt es natürlich auch immer noch die guten und geniesbaren Seiten des Märzes.

Bild
Wie jedes Jahr im Normalfall zu beobachten, sind die natürlichen Veränderungen der noch vorhandenen Auenlandschaften, welche als Hochwasserschutz dienen und weiterhin vielen Arten ein zu Hause bieten.

Bild
Leider nicht im Bild; Reiher. Je nach Einsetzen der Witterung, dürfte bald die Krötenwanderung wieder losgehen. Jedes Jahr von neuem imposant, wenn vor allem im Gebiet der Klostermühle, hunderte Quaker die Wege entlanghüpfen und ihre Meetings akkustisch verlautbaren. :)

Bis es aber soweit ist, müssen erst die Schäden des Winters beseitigt werden, welcher dieses mal kräftig zugeschlagen hat.

Bild
In diesem Sinne: Möge der Frühling sich beeilen! :hotsun:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 8. April 2010, 23:13

Wer nicht ständig zur Burg Querfurt schauen, gehen kann, oder halt nicht in Querfurt wohnt, kann nun auch per Webcam zuschauen.

https://burgkamera.querfurt.de

Manko: Man benötigt ActiveX, sprich den Internet Explorer und kann NICHT mit alternativen Browsern in den Genuss kommen. :cry:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Freitag 9. April 2010, 11:27

Hallo, Axel :!:

Das ist schade :!:
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 14. Februar 2011, 09:53

Falls sich mal doch jemand dorthin verirren sollte. Der Radweg zwischen Querfurt und dem Ortsteil Lodersleben ist derzeit nicht befahrbar.
Grund: Bau des neuen Abwassersystems, welcher direkt unter diesem Gelände liegen wird.

Wer von Richtung Fichten/Leimbach kommt, wird sich wohl wundern, da die Hinweisschilder mal wieder Vandalismus zum Opfer fielen. Die Schilder leigen meterweit entfernt im Bach. :roll:

btw. wer seinen Drahtesel also nicht durch tiefe Schlammfurchen hucken will, muss wohl zwangsläufig die Straße Querfurt-Lodersleben bzw. über Leimbach fahren. Zu Fuß und mit gutem Schuhwerk könnte man allerdings über das Schotterbett der benachbarten stillgelegten Bahnstrecke Querfurt-Allstedt krackseln.

Weiterhin zu erwähnen, wäre der neue Radweg Querfurt-Hermannseck. Beginnend vom Wasserspeicher der MIDEWA, direkt zum Naherholungszentrum. Für ortsfremde wohl etwas verwirrend, da man dazu das letzte/erste Stückchen durch die Bauernsiedlung, auf wetterbedingtem Feldweg fahren muss. Der Rest fährt sich wunderbar auf Asphalt, wenn nicht gerade Gegenwind herrscht.

:rennrad:

Leider konnte ich bisher noch nicht die gesamte Strecke abfahren, da mir auf halbem Wege die Pedale abbrach. :lol:
Punkt. :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 11. April 2011, 06:33

Derzeit blühen wie jedes Jahr, aber etwas verfüht, die Adonisröschen auf dem Querfurter Galgenberg.

Diese spezielle Gattung und deren Standort, stehen unter Naturschutz! Sie wurden nicht angepflanzt, sondern haben sich auf natürlichem Wege hier ausgebreitet. Mit etwas Zeit kann man beobachten, wie sich die "Kelche" bei mangelndem Sonnenlicht schließen bzw. öffnen.
Das Gelände lädt weiterhin zu einem Picknick ein, bei dem man eine schöne Fernsicht geniesen kann.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 4. September 2012, 00:07

Meine Damen und Herren. Die MDR Jump Morning Show präsentiert ...



... unser wunderschönes Stadtbad, unterhalb der altehrwürdigen Burg zu Querfurt. Immer weniger Kinder können überhaupt schwimmen. Die Sarah geht mit gutem Beispiel voran.

Fazit: Weg vom PC Kinder und Eltern und bei schönem Wetter was gutes für die Gesundheit tun. Dann klappt es auch wieder mit den sozialen Kontakten. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Rund um Querfurt

Beitrag von Axel » Montag 11. November 2013, 16:35

Wenn es um die Geschichte von Querfurt geht, ist die nachfolgende Seite natürlich die erste Adresse.

Link: https://www.alt-querfurt.de

Man findet neben kompetenten Ansprechpartnern, auch die einen oder anderen alten Fotos. Und wer weiß welche Geschichten sich dahinter zu verbergen haben. Das kann man auch bei den organisierten Veranstaltungen erfahren. Es geht doch nichts über Lichtbildvorträge, Führungen durch sonst nicht zugängliche Bereiche der Stadt, Kirchen etc. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3192
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Rund um Querfurt

Beitrag von Axel » Samstag 8. März 2014, 20:13

Die Langeneichstädter Warte und die Dolmengöttin + Steinkammergrab, wurden ja hier schon vor Jahren mehrfach erwähnt und in Bild, Musik & Kunst vermittelt.

Hier nun ein wirklich gutes Video dazu, gefüttert mit jeder Menge Infos, welche eine Führung nicht besser könnte erklären. Tolle Kameraführung und Bilder. Fetzt! =D>

Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast