Geochaching

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Antworten
Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Geochaching

Beitrag von Cathy » Dienstag 14. Juli 2009, 19:08

Ich finde dies ne geniale Idee... gefällt mir wirklich gut. Wer Rätsel mag und ein GPS hat ist hier genau richtig :)
Wikipedia hat geschrieben:Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ (gesprochen: ['dʒiːoʊ̯kæʃɪŋ], in Deutschland zumeist ['geːokɛʃɪŋ])), auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Zum weiter lesen hier klicken

Hier mal ne Hilfreiche Seite

https://www.geocaching.de/

dazu ne Karte wo sie gefunden werden.

https://maps.geocaching.de/gm/

Mich hats gepackt und ich werde da mal per Gelegenheit auf die Suche gehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Geochaching

Beitrag von Axel » Dienstag 14. Juli 2009, 23:49

Cathy hat geschrieben:... Ich finde dies ne geniale Idee... gefällt mir wirklich gut. ...
Finde ich auch und im Verbindung mit dem Internet auch ein sinnvoller Einsatz. Es ist eben nicht nur zum Spielen da, da man auch mal an die frische Luft kommt, was Neues lernt und der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Vor ca. 4 Jahren wollte ich mir auch mal so ein GPS Dingens besorgen. Kam halt alles anders. :) Gibt es da was zu beachten wenn man sich sowas zulegt? Bin da ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet, wenn gleich mir Schnitzeljagden nicht fremd sind. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:47

Hm beim zulegen von so was , da bin ich mir nicht sicher, was es braucht.

Schon nur das auffinden würde sicherlich Spass bereiten, da viele im Rätselstil versteckt sind. Wenn man so ein Cache findet, kann man den Inhalt behalten, aber man ist dazu verpflichtet wieder etwas rein zu tun. Oft soll es so was wie Logbücher geben, wo man seinen Namen einschreiben kann.

Was eher schwieriger wird sich mit den Koordinaten auseinander zu setzten und die danach in ne Karte einzufügen. Wobei ein gutes GPS kann dies ja auch. Wo das Cache versteckt ist, muss eben durch die Koordinaten erraten werden.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast