Alltagsklatsch

Kleinere & Größere Plaudereien
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Himmelslaternen

Beitrag von Axel » Mittwoch 18. Juni 2008, 13:40

Im Bezug auf das Burgfest in Querfurt: fpost2667.html#2667

Diese Himmelslaternen sind der neuste Schrei und sind eigentlich überall im Handel erhältlich. Funktioniert simpel. Wie bei einem Heißluftballon, steigt die Laterne durch die Thermik nach oben. Ob man sich so ein Ding nun kaufen muss, naja. Für 2-4 € einmal Spaß haben und das Ding nie wiedersehen.

Sieht aber bestimmt nett aus, wenn dutzende solcher Lichter am Nachthimmel schweben. Wie ich kürzlich gehört habe, soll es wohl doch keine Himmelslaternen beim Burgfest geben. Hat wohl das Ordnungsamt wegen Brandgefahr, einen Strich durch die Rechnung gemacht?
Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, denn Silvesterkracher sind nicht ungefährlicher. :?

Hier mal ein Filmchen aus Taiwan, wo man diese Laternen in Aktion sieht: https://de.media.com/watch?v=j0QtdpgT41k

Also ich finde es traumhaft schön. Testen kann man es ja mal! Und wenn es nur 2 Lichtlein sind, umso schöner. :oops:

Vielleicht haben die sich ja beim Laternenfest in Halle/Saale nicht so? Für jeden, der auch nur ein Fünkchen Romantik übrig hat, ist dieses Fest Pflicht!

Nun denn, mal sehen was nun aus den Laterne wird beim Burgfest. Das abschließende Feuerwerk wird aber mit Sicherheit stattfinden und bei der Kulisse, ein Traum!

Achso ja, beim Sachsen-ANhalt Tag in Merseburg vor kurzem, wurden auf privater Ebene auch solche Laternen angezündet. Einige Besucher dachten, es seien Ufos. :lol:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
louis_cyphre
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 20:57
Wohnort: Leimbach
Kontaktdaten:

Beitrag von louis_cyphre » Mittwoch 18. Juni 2008, 23:11

mh, diese teile sehen schon seeehr nice aus.
und wennn davon hunderte in den nachthimmel entschweben .... coole sache das!

aber ka wie gefährlich die sind, wenn die wieder auf die "erde" zurückschweben.

ich stell mir grad vor was passiert, wenn ein paar von denen über den fichten runter kommen... :shock: evtl. haben die deswegen bammel... :smoker:
Bild

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Donnerstag 19. Juni 2008, 13:36

sieht wirklich toll aus- schade das man das samstag nicht über querfurt sehen kann
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 19. Juni 2008, 14:22

Hab mal danach gesucht und einen Bericht einer fränkischen Feuerwehr gefunden. https://www.feuerwehr-ebersdorf.de/Himmelslaternen.pdf

Wobei ich dennoch der Meinung bin, mit Silvesterfeuerwerkskörpern kann das genauso passieren. Wobei man sagen muss, der Burghof ist vielleicht eher schlecht dafür. Ich meine es brauch sich nur eine in einem Turm verfangen und schon lodert es. :wink:

Aber das Burgfest an sich ist ja schön genung und es mindert nicht wirklich die Atmosphäre.

Schwingen wir halt das Tanzbei und beköstigen uns nach Ritters Art. 8)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Donnerstag 19. Juni 2008, 18:56

och nööö bewegen und das an nem we. bin ja froh um das firmenlaufen drumherum gekommen zu sein.
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 20. Juni 2008, 16:51

Für die einen Aktionskunst und von anderen eine durchaus ernstgemeinte Sache.

https://www.bauchisworld.com/arschrevolution

Mit dieser Aktion soll auf Mißstände in unserem Land aufmerksam gemacht werden. Man nehme eine Cam, knipse sein Hinterteil und schickt es ein. (ohne das man erkennt wer wer ist)

Ich finds witzig ... :youbutthead: [-X :)

Na denne ... viva la revolution :protest: :occasion5: :mrgreen:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
louis_cyphre
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 20:57
Wohnort: Leimbach
Kontaktdaten:

Beitrag von louis_cyphre » Sonntag 22. Juni 2008, 00:16

@ axel: und?!? wie war jo eimer? :wink:
Bild

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 22. Juni 2008, 18:09

louis_cyphre hat geschrieben:@ axel: und?!? wie war jo eimer? :wink:
Einfach Spitze! :thumbup: Hab ne Weile gefilmt und muss das Material erstmal sortieren und lade es dann bei YouTube hoch.
Stand direkt an der Bühne und hatte so einen guten Einblick ins Geschehen. Der dicke Heinrich wackelte, die Bühne auch und die Masse kochte und trällerte mit. Mir tut der linke Arm noch weh davon. *gg*

Ansonsten wurden doch die Himmelslaternen verkauft. Es waren aber nicht soviele zu sehen. Eine kriegte in der Luft einen Schlänker, fiel Richtung Publikum und brannte zum Glück noch in der Luft ab.

Gegen halb 4 war Schluß und ich ging gen Heimweg. Mich hielt dann noch einer von dert Security an und maulte mich voll, was ich hier will. Freundlich aber bestimmt versuchte ich ihm zu erklären, das ich jemanden suche. Das interessierte ihm scheinbar nicht und er maulte weiter vor sich hin. Die Art und Weise fand ich nicht nett und bin trotzdem nochmal rein. :D Hab die betreffenden Gruppe aber dann am Eingang gefunden und er war still.

Also ich fand es wirklich prima! Haben zwar später angefangen, aber die Stimmung war trotzdem super. Musste mich immer durchdrängeln, wenn ich mal wohin wollte und aufpassen, da überall leere Flaschen lagen.

Soo, erstmal was nahrhaftes essen und anfangen die Filmchen zu bearbeiten und hochladen. :wink:

P.S.: Beim nächsten mal bist du mit einem neuen Burgvideo dran louis! *gg*
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Montag 23. Juni 2008, 09:01

Kaum wieder zu Hause und ich haue schon wieder ab. Ich sollte mir echt überlegen ob ich nicht nach Zürich ziehe :oops: Aber es wird zu gegebener Zeit so kommen wie es muss.

Als erstes freue ich mich nun endlich ans KISS-Konzert zu gehen. ich bin gespannt wie es wird. Noch nie habe ich die Live gehört, obwohl ich als Teenager ein begeisterter Fan von denen war und mir fast alle Kassetten damals kaufte. Interessant ist ja eigentlich nur die in ihrer alter Montour zu sehen, denn mache Songs werde ich eh nicht mehr kennen.

Wobei dieses Stück wird bestimmt kommen...

[media]https://de.media.com/watch?v=HnqUAbGMjLI[/media]

bis Morgen :wink:
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 23. Juni 2008, 13:28

Also ich kann mich erinnern, das Kisss schon in unserem Lehrbuch im Musikunterricht stand. Was mich an denen eher interessierte war nicht so die Musik, sondern die Bühnenshows. Ich finde eine gute Bühnenshow macht den Großteil des Erfolges aus.

Na dann viel Spaß beim Konzert! Immerhin ein prägendes Erlebnis, wenn man seine früheren Helden nun Live erlebt! :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Dienstag 24. Juni 2008, 09:23

Hihi es war sehr prägend (das beste Konzert, welches ich bis jetzt gesehen hab). Die Show war umwerfend, genial... wir waren fast zu forderst, wobei noch jetzt meine Ohren summen....
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 3. Juli 2008, 19:20

Cool! Ich habe schöne alte Bilder gefunden ...

Link: https://fanfarenzug-querfurt.de/html/80er.html

Ich war von 1986 - 1990 aktives Mitglied im DTSB (Deutscher Turn udn Sportbund). Der Fanfarenzug, in dem ich Mitglied war, gehörte dazu.
Hab selber Trommel und dann auch Fanfare gespielt.

Wer auf den Bildern einen kleinen Lockenkopf sehen sollte, könnte ich durchaus mit dabei sein. :lol:

Herrlich, wenn man die alten Zeiten nach so langer Zeit sieht.

Also Fun war es nicht immer. Jede Woche Probe nach der Schule, Trainingslager und halt dutzende Auftritte, während andere Mitschüler frei oder normale Ferien hatten. Für damalige Verhältnisse kam man aber viel rum und erlebte so manche Dinge, an die man sich heute gern erinnert. Zu Essen und Trinken gabs immer umsonst für uns und es war auch immer wie eine Großfamilie untereinander. Auch heute treffe ich noch manchmal alte Hase und man redet darüber.

Den Fanfarenzug gibt es ja seit 1996 wieder => https://fanfarenzug-querfurt.de/html/geschichte.html

Wurde auch schon mehrmals gefragt, ob ich nicht wieder mitmache. Kostet Zeit und auch Geld und ich habe da nicht mehr so den Bezug dazu. Von der Musik her ... nun ja, mit Popmusik hats ja nun nix zu tun. Eher mit preußscher Marscmusik. Wobei es heutzutage auch moderne Fanfarenzüge auf der ganzen Welt gibt. Und so einfach ist es auch nicht. Man bedenke, Fanfare ist schon so schwer zu spielen, dann richtig marschieren und das oft sehr lange bei jedem Wetter. War man immer kaputt nach einer Session! :wink:

Mal ein Trailer dazu, ist annähernd ähnlich was wir spielten: https://de.media.com/watch?v=8H9cmmFV6G ... re=related

Also wir machten damals immerhin den 3. Platz bei den Kreismeisterschaften und den 5. Platz bei den Berzirksmeisterschaften (in Teutschenthal) :D

Muss ich gleich mal in der Bilderkiste wühlen. Irgendwo habe ich noch ein Bild. *gg* Irgendwo hatte ich auch noch meine Fahne von der Fanfare mit DTSB und QFT Symbol! (gleich mal bei eBay versteigern *g*)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 10. Juli 2008, 07:17

Guten Morgen!

Gestern eher zufällig beim Zippen durchs Fernsehprogramm entdeckt. Es wurde u.a. bei RTL eine Umfrage gestartet, wie gut man sich über Deutschland auskennt. Genauer ging es um einen Einbürgerungstest. Der wurde aber auch gerade an Deutsche gestellt.
Das Ergebnis war wiedermal sehr erschreckend. Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Geschichte ist wichtig, egal ob sie aktuell oder etwas länger her ist. Ich meine wenn z.B. DDR irgendwas mit deutschem Reich, SPD irgendwas mit Pädagogik oder nur noch 2 Mill. Einwohner in Deutschland leben ... :shock: :shock: :shock:

Meiner Meinung nach wäre es zu einfach, es jedesmal auf das Bildungssysttem zu schieben. Es liegt an jedem selber, wie, sorry, doof man ist. Ich meine Geschichte wird jeden Tag geschrieben und was kann die Schule dafür, wenn man schon ein paar Jahre raus ist? :roll:

Das ZDF hat nun auch eine ähnliche Umfrage gestartet, welche man Online beantworten kann: Einbürgerungstest

Aber man sollte ja nie die Hoffnung auf Besserung aufgeben ...

EDIT: Eben mit einer türkischen Bekannten ausgewertet => 13 von 15 Fragen richtig ... Mal mit den anderen noch testen, wird es ähnlich ausfallen
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 11. Juli 2008, 11:56

Interessant ... wenn ich ein Schälchen Cornflakes mit Milch und Zucker auf dem Tisch stehen habe, funktioniert meine Funkmouse nicht mehr richtig.
Habe ich irgendwas verpasst in Physik? :crazy: :flyele:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Freitag 11. Juli 2008, 12:03

Das ist doch der Eisenanteil in den Flakes! Logisch... #-o
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast