Deklinationsbeschwerden

Kleinere & Größere Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Deklinationsbeschwerden

Beitrag von Axel » Freitag 27. Februar 2009, 16:41

Halli Hallo!

Kennt doch jeder. Unsere Sprache fällt selbst bei Rededuellen immer mal wieder aus dem Rahmen und wird statt ernsthafter Redekunst, zu sprachlichen Köstlichkeiten degradiert und wirkt immer wieder erheiternd.

Von daher ein Sammelsurium für diese kostbaren Dinge, damit man wieder besser mit der heutigen Gesellschaft mitreden kann. :lol:

In Zeiten von Deklinationsbeschwerden und "Fälle für Escher" "Ein Fall für Zwei" ... Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ sind unverständlich geworden.

Oft begnet man "Ey du blödes Arsch" oder auch "Wenn ich an Konzert gehe, wo die Band **** spielt ..."

Wer nette Formulierungen der Neuzeit kennt, immer her damit ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Freitag 27. Februar 2009, 22:28

Mal eben im Forum gesehen und voll aus dem Zusammenhang gerissen:

"Weissu Alda, die foll fedd korregden Chars werden die krasen Hecksenmeister oda so. Die sind voll auf ihra Disc drauf un können übelst splattern unso. Weissu, hier so mit scheibe dran vorbeifliegen und zack Kopp kürza. großes grinsen ..."

:laughing3: :laughing3: :laughing3:

oda:

"Ey Weissu Ey, Isch Gestern in Obi. Hab Gesucht so Lampe für mein Dusche. Bin Gegangen zu infosuse und hab isch Gesagt. "DUSCHLAMPE?. Ey jetzt Hausverbot!!"


Aber da wir ja nicht diskriminierend wirken wollen, soll doch noch jemand selber zu Wort kommen:

guggsu
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 1. März 2009, 21:53

Bin nun auch selbst davon befallen. Wenn man zu schnell in Gästebücher schreibt, kommt sowas raus ...

"Liebe Grüße und einen Gruß dalaß"
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Samstag 7. März 2009, 16:43

Soooderla, da muss ich mich glatt mal selber outen und ein kleines Missgeschick zur Belustigung preisgeben:

Da man ja auf Arbeit doch ab und an in ein paar stressige Situationen gerät und als multitaskingfähige Frau auch immer mehrere Dinge gleichzeitig im Kopf behalten soll, erklärt sich wohl folgender Schreibfehler...

Ein Kollege wirft mir mal im Vorbeigehen verbal den Auftrag zu, ich solle noch einen Lieferschein für Xhgtrblubb fertigmachen, da Abholung heute - Hirn speichert LIEFERSCHEIN.
Ich schreibe auch gerade noch an einem Auftragslabel für die Versendung an eine Adresse in BRAUNSCHWEIG ...

Was steht nach der Kumulierung in meinen verwirrten Hirnzellen logischerweise auf dem Label und sorgt für schallendes Gelächter ???

richtig!! BRAUNSCHWEIN .....

:laughing3: :laughing3: :laughing3: :laughing3:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 12. November 2009, 16:54

Aktuelles Thema ... Trauer in Fußballdeutschland

Wer oder was ist bitteschön ein "Fußballdeutschland"?
Dieses Wort hatte ich mehrmals beim ZDF heute Journal gehört und gelesen.
Ob es einen Zusammenhang zu den Begriiffen "Schweizer Käseland", "Hans Moser Österreich" oder "Spaghetti Italien" gibt? Man weiß es nicht! :mrgreen:

Da lobe ich mir immer und immer wieder ...



:thumbleft: =D>
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast