Tipps zum Musizieren

Alles über Musik
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Tipps zum Musizieren

Beitrag von Axel » Freitag 12. Dezember 2008, 16:25

Ob nur zu Hause am Ofen, unter der Dusche, in der Badewanne, oder doch schonmal in einer Band. Hier eine Sammlung von verschiedensten Tipps und Erfahrungen, was man beim Musizieren und auch Komponieren beachten sollte.

Ich mache mal den Anfang und vielleicht hat ja noch jemand Tipps und Erfahrungen gesammelt.

1) Laß dir Zeit und mache möglichst alles spontan und nur wenn dir danach ist. Man kann nichts erzwingen!

2) Versuche nie andere Künstler 1:1 nachahmen zu wollen, damit du deinen eigenen Stil finden kannst. Wenn, nur für Übungszwecke zwecks Spieltechniken.

3) Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Song so oder so besser klingt, laß ihn liegen, schlafe nochmal darüber und mache später weiter.

4) Höre nur auf konstruktive Kritik wie alternative Varianten. Oftmals spielt Neid und Mißgunst eine Rolle, welche das Gesamtbild verklären können.

5) Jeder noch so gute Künstler, verspielt sich immer mindestens einmal pro Konzert. Denke immer daran, es gibt immer andere, die sind schlechter als Du und es gibt immer andere, welche besser sind als du. Bleib cool!

6) Verschließe dich nie anderen Stilrichtungen, um sein eigenes Musikbild abwechslunsgreich zu halten. Stichwort auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fokale_Dystonie

7) Schaffe in der Band, im Studio eine lockere Atmosphäre. Humor ist ein sehr gutes Mittel um dies zu erzeugen.

8) Denke immer daran: Es gibt niemanden der andere dazu auserwählte, dass nur sie Musik machen dürfen. Du kannst es auch. Es liegt an dir was du daraus machst. Was andere können kann man auch wenn man will. Lebe einfach mit dem Slogan: Ich kann Alles! und denke darüber nie nach

9) Versuche nie deinen gemochten Geschmack krampfhaft in die Tat umzusetzen. Musiziere so wie du dich gerade fühlst und versuche es auf dein Instrument zu übertragen.

10) Gewöhne dir den Perfektionswahn ab. Musik ist nicht die Kunst der Selbstdarstellung, sondern seine Ideen und Gefühle mit anderen zu teilen! Der beste Klavierspieler ist nicht der Berühmteste.

11) Denke nie über Erfolg nach, denn den kann man nicht beeinflussen. Er kommt von selbst, oder bleibt aus. Je mehr man sich darauf versteift, umso kurzlebiger werden deine Werke!
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast