Alles um und über Midis

Alles über Musik
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Alles um und über Midis

Beitrag von Axel » Donnerstag 14. August 2008, 17:53

Was sind Midis?

Kurz, knapp und einfach: https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_I ... _Interface

Ok, einfach und allgemein gesagt: Mittels eines Programmes werden Noten "programmiert", welche dann von der Soundkarte bzw. spezieller Hardware (Midi-Keyboard, Drum usw.) erzeugt und wiedergegeben werden.

Die Anwendung ist vielschichtig. Von Handyklingeltönen, über Effekte in professionellen Tonstudios, Computerspielmusik, bis als Orchesterersatz bei Alleinunterhaltern. Je nach ausgestatteter Hardware ist es heutzutage kaum noch von richtigen Instrumenten zu unterscheiden.

Mal ein Klangbeispiel

The Micro Groggery Theme aus Monke Island 4 (Original)

Covermidi by me

Welche Programme gibt es dafür? => [google]Midi sequenzer[/google]

Ich selber nutze das uralte Tool Midisoft Session. Simple, frisst kaum Speicherplatz und ist übersichtlich. Allerdings Englisch! Gibt es im Netz auch kostenlos zum Download.
Das bekannteste, beste und auch teuerste Programm ist "Cubase". Wird in Tonstudios eingesetzt. => https://www.steinberg.net/de/products/m ... oduct.html

Wünsche, Gesuche, Austausch ... bitte in diesem Thread!

Ich mache mal den Anfang und verlinke meine kleine, längst nicht vollständige Sammlung eigener Kompositionen/Coversongs hier: https://eselsstieg.de/musik

Wir hören uns ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Alles um und über Midis

Beitrag von Axel » Freitag 12. Dezember 2008, 13:18

Axel hat geschrieben:Welche Programme gibt es dafür? => [google]Midi sequenzer[/google]
Es gibt gute Freewareprogramme, wie auch kommerzielle Software. Ein paar mir bekannter Beispiele ...

Freeware

1) Midisoft Session

Diese kleine Progrämmchen, welches für Windows 3.11 hergestellt wurde, nutze ich persönlich auch heute noch problemlos unter XP. Es ist auf Englisch, aber aufgrund der Größe, sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Wie einstmals in der Schule bei der Notentheorie, hat man alle Werkzeuge auf einem Blick, klickt die Noten in die Spuren, wählt Instrumente, Lautstärke, "Stereoklänge", Notenwerte, Notenschlüssel etc. aus und hat je nach Komplexität ein Werk erschaffen.
Es eignet sich aus meiner Sicht auch hervorragend dazu, Noten aus alten Büchern abzutippen und so vorspielen zu lassen. Fertig ist die kleine Karaokeshow für zu Hause!

Der Vorteil: Es wird nicht auf der Festplatte installiert. Runterladen, einen Ordner der Wahl erstellen, es dort entpacken, starten und loslegen.

Weiterführende Seiten mit Downloadverweisen bzw. Hinweisen, um es auf aktuelleren Betriebssystemen zum Laufen zu bringen: https://www.thehoopers.demon.co.uk/down ... ssion.html oder https://renephoenix.de/index.php?bid=55

2) Power Tab

Ähnlich wie Session, ist es ein simples Programm, mit dem man seine Noten einspeisen und sich auch vorspielen lassen kann.

Link: https://download.chip.eu/de/Power-Tab-E ... 96759.html

kommerzielle Software

3) Guitar Pro

Wie die beiden vorrangehenden Programme ein Noteneditor.

Link: https://www.guitar-pro.com/de

4) Cubase

Dies ist mehr als nur ein simpler Noteneditor und ist in professionellen Tondstudios bereits Standartsoftware. Musikstücke lassen sich mit Effekten versehen, sodaß es am Ende klingt, als hätte das ein Orchester eingespielt.

Link: https://www.steinberg.net/de/home.html

Man findet dort auch Testversionen!

5) Magix Music Maker

Dies ist wie Cubase weit mehr als nur ein Noteneditor, sondern mittlerweile ein komplettes Tonstudio für zu Hause, oder auch für den professionellen Einsatz.

Link mit Demosongs: https://www.magix.com/de/music-maker

zu 4) und 5): Diese Programme unterstützen VST Plugins. Siehe: viewtopic.php?t=385

Fazit: Je nach Nutzen, Sinn und Zweck für was man es verwenden möchte, kann man so nicht sagen, welches Programm besser ist.

Ich persönlich nutze Midisoft Session für das Notenschreiben, da ich selbst minimalistisch veranlagt bin, was Softwarefunktionalität betrifft und es weit über 10 Jahre gewohnt bin damit zu arbeiten. Für die Weiterverarbeitung Magix Music Maker, da es für meine Verhältnisse ein sehr gutes Programm ist, um qualitative Musik zu erstellen, den Geldbeutel im Vergleich zu anderen Programmen schont und ich keine Software für ein "echtes" Studio brauche, da ich keines habe.

Im Attachment ein Demosong von Magix, welcher komplett mit Midis und VST Instrumenten erstellt wurde. Würde natürlich mit anderen Programmen wie Cubase etc. auch so klingen! :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast