Ein Forum, Blog kolorieren

Alles rund um HTML, PHP und andere webgestalterischen Sachen
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Ein Forum, Blog kolorieren

Beitrag von Axel » Freitag 1. November 2013, 13:42

Moin Moin!

Ich möchte hier einen einfachen Weg aufzeigen, der es mit wenigen Klicks ermöglicht, z.B. ein Template von Wordpress oder ein Style eines Forums farblich zu verändern.

Das funktioniert online, ohne Anmeldung und zwar hier: https://www.colorizeit.com

Die Seite selbst ist auf Englisch gehalten. Wer Webarbeiten erledigt, muss dies zumindestens in den Grundzügen verstehen können, wenn man den Sinn bestimmter Funktionen verstehen möchte.

Auf der rechten Seite findet man die bisherigen Möglichkeiten ...
Forum Styles

* bbPress Themes
* phpBB Styles
* SMF Themes
* vBulletin Styles
* XenForo Styles

Blog Themes

* Drupal Themes
* WordPress Themes
Man hat nun die Möglichkeit in der bestehenden Datanbank einen gewünschtes Style auszwählen, zu kolorieren und runterzuladen. Oder man lädt im ZIP Format seine Files hoch, welche dann konvertiert udn wieder heruntergeladen werden können. Auf dem Server selbst wird natürlich nichts gespeichert.

Am Beispiel dieses Forums, am prosilver Style erklärt ...

Man sucht den Style aus den man kolorieren möchte und stellt an den Schiebereglern sein gewünschtes Ergebnis ein. Weiter unten im Fenster kann man die phpBB3 Version und bei diesem Style außerdem die gewünschte Sprache einstellen. Hier werden also auch gleich die Schaltflächen wie "Neues Thema", "Antworten" etc. mit eingefärbt. Weiterhin sollte man dann noch einen Namen vergeben. In meinem Beispiel nenne ich es wegen mir prosilver_herbst (change style directory bzw. rename phpBB style) Beides würde ich der Übersichtlichkeit gleich benennen. Keinesfalls einen bestehenden Namen verwenden, da es sonst später überschrieben werden könnte.

Konvertieren lassen, runterladen, entpacken, auf dem Server ins Verzeichnis styles laden, im Adminpannel installieren, aktivieren etc.

Man kann aber auch einen bestehenden Style konvertieren lassen. Ist ganz praktisch, wenn man bereits einige Mods eingebaut hat. Unterstützt wird nur das ZIP Format. Also z.B. ein gemodetes prosilver in ein Archiv packen ... hierbei aber vorsichtshalber schon umbenennen in z.B. prosilver_herbst und als prosilver_herbst.zip verpacken. Selbe Seiteaber diesmal auf Colorize My Files klicken. Den Ordnern dort auswählen und konvertieren lassen.

Ich selbst habe damit die hier verwendeten farbigesn Styles für die Jahreszeiten konvertiert. Ein Problem hatte ich anschließend nach der Konvertierung meiner fertigen Styles. Bestimmte Schaltflächen waren mehrfach vorhanden. Ooops!?

Ich habe mir dann so beholfen ...

Zuerst habe ich die erste beschriebene Methode gewählt, runtergeladen, installiert. Anschließend habe ich meine schon gemodete Version konvertiert. Beim Upload auf dem Webspace habe ich zuerstmal alle fehlenden Files hinzugefügt, die restlichen überspringen lassen. Anschließend den kompletten Ordner templates mit meiner gemodeten Version überschreiben lassen.

Je nach Einstellungen, muss man anschließend wie gewohnt noch einige wenige Dinge, z.B. den Header, anpassen, oder was auch immer man damit machen möchte.

Ein nettes Feature ist auch, dass man den gewählten Style, samt Änderungen, bookmarken und mit Freunden teilen kann. Das sollte mögliches Teamwork bei mehreren Admins erleichtern.

Beispiel am Style Herbst: Colorize Prosilver (Spielt einfach an den Reglern. Es kann dabei nichts kaputt gehen. *gg*)

Fertig, ohne jemals Design studiert haben zu müssen!

Anmerkung: Ich habe das Thema nur grob angerissen, da die Möglichkeiten und individuellen Wünsche den Rahmen sprengen würden. Wer Fragen haben sollte, einfach posten. Eine Lösung gibts immer ... :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast