Phobien - sinnlos oder sinnhaft?

Der philosophische Zirkel, bei dem über Sinn und Unsinn geredet wird.
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Phobien - sinnlos oder sinnhaft?

Beitrag von Axel » Montag 14. April 2008, 09:32

Moin Moin!

Man ist ständig bemüht seine Horizonte zu erweitern und lernt das ganze Leben. So stieß ich auf eine neue Begriffsdefinition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neophobie
Wikipedia hat geschrieben:Als Neophobie (lat.: Neophobia) wird die Angst vor etwas Neuem, unbekannten Situationen, neuartigen Dingen oder fremden Personen bezeichnet.

Menschen und Tiere mit der Angst vor Neuem bezeichnet man auch als neophob im Gegensatz zu neophil.

Verwendet wird der Begriff derzeit hauptsächlich in zwei Zusammenhängen:
1. der Verhaltensbeschreibung von Tieren
2. dem Essverhalten von übergewichtigen Personen
Nun, wie man weiß, haben viele psyche Krankheiten oft auch organische Hintergründe und sind wissenschaftlich erklärbar. Das beste Beispiel wäre glaube ich die "Schizophrenie", welche oft erblich bedingt sind und durch bestimmte Eiweißverbindungen im Körper ausgelöst werden.

Aber trifft das auch auf andere psychologische Zustände zu? Gibt es nicht manchmal auch diverse Erklärungszustände, welche mit neuen Krankheiten erfunden werden?

Sind es nicht oft auch eigene Inkompetenzen, etwas nicht zu können, zu verstehen oder durchführen zu können? Kann ich mit Tabletten eine Zukunftsangst verbessern? :roll:

Verfällt man dann nicht auch leicht dazu etwas als Vorwand zu nehmen, um etwas zu rechtfertigen? Ich habe eine Phobie und kann mein Verhalten damit rechtfertigen.
Meiner Meinung nach sind es die sozialen Defizite, welche dadurch ausgeglichen werden sollen. Ich meine schaut man mal in die Vergangenheit. Wie oft wurde unerklärliche Phänomene mit irgendwelchen göttlichen Eigenschaften abgetan? Gewitter = Gottes Zorn etc.
Irgendwie das Mittelalter der Neuzeit wie ich finde.

Oder halt diverse Schreibschwächen heuzutage. Es mag ja sein, dass das schulische Umfeld nicht mehr so toll ist, wie es mal war und viele bildungstechnisch abstürzen, aber liegt es nicht auch an einem selbst was man danach damit macht?
Ich kann nur aus den Erfahrungen meines Umfeldes sprechen. Manche hatten damals in der Schule auch ihre Schwächen und Probleme beim Schreiben, aber traf man sie 10 Jahre später und sah was aus ihnen wurde, so man man erstaunt, wie man sich verändert hatte. Man hat eben an sich gearbeitet und es nicht auf früher geschoben.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr erinnert es mich an: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser

Für alles eine Erklärung suchen und finden, obwohl ich etwas nicht begründen kann oder will. Egal ob Die Super Nanny oder andere diverse Shows, es hat für mich immer den gleichen Ursprung. Anstatt an seine Probleme zu lösen, werden sie in Mmediahen verpackt und damit logisch erklärbar gemacht. Nur ändert es nichts daran!

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast