Märchenfilme

Hier gibts die Umfragen gebündelt
Antworten

<t>Welcher Märchenfilme sind die Besten?</t>

Umfrage endete am Samstag 3. Januar 2009, 23:21

Die von der DEFA
0
Keine Stimmen
tschechische Märchenfilme
0
Keine Stimmen
russische Märchenfilme
0
Keine Stimmen
DEFA und tschechische Filme
5
63%
DEFA und russische Filme
2
25%
russische + tschechische Filme
0
Keine Stimmen
Alle
0
Keine Stimmen
Interessiert mich absolut nicht
0
Keine Stimmen
Ich kenne keinen dieser Filme
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Märchenfilme

Beitrag von Axel » Montag 24. November 2008, 23:21

Ho Ho Ho!

Damit der ständige Streit, welche Märchenfilme zur Weihnachstzeit nun ein Ende hat, eine Umfrage dazu! :x-mas:

Welche Märchenfilme sind besser?

Meine persönliche Meinung

Die von der DEFA und tschechische Filme. Die russischen sind mir zum Großteil zu albern und kitschig. :P
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
louis_cyphre
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 20:57
Wohnort: Leimbach
Kontaktdaten:

Re: Märchenfilme

Beitrag von louis_cyphre » Montag 24. November 2008, 23:45

Axel hat geschrieben: Meine persönliche Meinung

Die russischen sind mir zum Großteil zu albern und kitschig. :P
das mag ich gerade... z.B. die hexe baba jaga... :)


[media]https://de.media.com/watch?v=KyZKP7klAnc[/media]
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Dienstag 25. November 2008, 08:49

ich mag die Defa und die tschechischen auch lieber ... bei den russischen muss man unterscheiden... es gibt die krass kitschigen aber auch sehr angenehme ...in der Masse sind mir die russischen teilweise auch zu pompös gestaltet.

Aber Väterchen Frost fand ich cool :wink:

Und das absolute Highlight aller Märchenfilme ist und bleibt ja doch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" *seufz* :thumbleft:

Appropos ... hab mir letztens "Spuk im Hochhaus" runtergeladen ... wie geil ist das denn... hab ich gelacht ... kennt das noch wer?

Grüßle

dat Sunny
:twisted:

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Dienstag 25. November 2008, 09:15

Hmm, ist schwer. Die russischen Märchenfilme sind teilweise richtig gut, aber auch gern überkitschig. Hab mir letztens mal wieder einen angesehen: "Die schöne Warwara" - hab herzlich gelacht. Aber heutzutage ist so eine Art Film nicht das, was es früher mal für uns war. Zumindest geht mir das heute so.

Die DEFA-Märchenfilme mag ich immernoch am liebsten. Sie sind eher zeitlos und ich sehe sie immer wieder gern.
Natürlich ist "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" DER Klassiker schlechthin und ich freu mich schon drauf, wenn er wieder en masse gesendet wird... :D

DEFA und tschechische Märchenfilme lassen sich kaum trennen, die Koproduktionen waren m.E. nach eh die Besten...
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Dienstag 25. November 2008, 12:24

ich merke grad dass ich eh schon Schwierigkeiten hab mich an all die Märchefilme zu erinnern, die ich so gesehen hab.
Und noch schlimmer wirds, wenn ich versuche mich zu erinnern von wem die denn produziert wurden :wink:

Zumal ich Mara nur zustimmen kann :) so manches erscheint einem heute eher lustig oder grauslig (ja nachdem), was man als Kind einfach nur geliebt hat.

Ich schäme mich z.B. heute dafür, dass ich ehemals "Prinzessin Fantaghiro" geschaut hab :oops: (Italien ab ca. 1991 glaub ich - war zwar nach der Wende, gehört aber auch so in das Märchengenre - und hat russisch pompöse Anleihen *gg*)

Ich habs letztens mal mit Kiddies geschaut und bei manchen Szenen meine sich einrollenden Zehennägel beobachtet. :roll:

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Dienstag 25. November 2008, 13:02

Ohoho, die "Prinzessin Fantaghiro"-Reihe hab ich auch gesehen *schäm*, fand sie aber nicht soo doll. Aber geguckt ist geguckt... :oops: :oops: :oops:
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 25. November 2008, 14:25

Sunny hat geschrieben:Appropos ... hab mir letztens "Spuk im Hochhaus" runtergeladen ... wie geil ist das denn... hab ich gelacht ... kennt das noch wer?
*meld* Waren wir doch neben "Spuk unterm Riesenrad" immer mit dem Hort in unserem guten alten Kino. (als es noch stand)
Weiterhin erinnere ich mich an den u.a. auf der Querfurter Burg gedrehten Film "Das Licht der Liebe". Das war 1990 und bei einigen Außenaufnahmen konnte man bei den Dreharbeiten zuschauen. Hatte damals den Rolf Hoppe auf der Burg getroffen und dem die Hand gegeben. Der lief da mit seiner Tracht rum, probte seinen Text vor sich hin und erstaunt wie man dann mit 12 ist sagte man: "Guten Tag Her Hoppe" und kam kurz ins Gespräch 8)

Ansonsten fällt mir spontan noch "Die Geschichte vom tapferen Schmied", "Der Meisterdieb" oder "Jorinde und Joringel ein". Das sind halt alles eher "Alltag"sfilme, Liebesfilmchen oder eben wie beim Schmied, im Gothic Style.

Vielleicht hat es auch was mit den Kostümen und den Locations zu tun? Ich selbst stand schon immer auf den ganzen pompösen Kram, was man wohl eher bei den DEFA Filmen findet.

"Prinzessin Fantaghiro" lief bei mir wenn, nur beim zippen durch das Programm. Kann ich mich nicht wirklich mehr daran erinnern.

Naja und bei der Ko-Produktion "Dre Haselnüsse für Aschebrödel" ist ja irgendwann der Hype ausgebrochen. Kann ich nur diese Seite sehr empfehlen. Was viele scheinbar nicht wissen, es ist schon immer auch ein gesamtdeutscher Film gewesen, da der WDR mitproduzierte. :P

Wobei man auch sagen muss, dass es auch schöne Filme gibt, welche nicht aus den Ländern der Umfrage stammen. Es gibt auch gute amerikanische Filme (Märchen aus 1001 Nacht aus den 40 Jahren) oder den französischen Film "Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann"

Ach was, ich freue mich auf meine DVDs und mal schauen, was für Filme das Programm dieses Jahr hergibt. *freu* :D
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Mittwoch 26. November 2008, 10:14

appropos amerikanische Filme ...ich war sooo begeistert von "Verwünscht" :twisted: der hatte schon satirische Anwandlungen ... *hach*
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. Dezember 2008, 09:36

also ich schaue weihnachten alles an Märchen aber das beste ist und bleibt 3 Hasselnüsse für Aschenbrödel!!ggg

Benutzeravatar
acaso
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 19:41
Wohnort: Teutschenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von acaso » Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:13

schließe mich an- der klassiker muss zu weihnachten sein. ich werde diesmal zählen wie oft ich in der programmzeitschrift was von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel lese.
habe jetzt bestimmt wieder den ganzen tag die musik vom beginn im ohr.
ach ja und weshalb mein wahl auf defa und tcheschisch fiel-- ich fand die prinzen und prinzessinnen schöner :oops:
Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Benutzeravatar
Sunny
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny » Mittwoch 10. Dezember 2008, 12:53

es gibt sogar Websiten dazu ... Himmel :roll:

Märchenwebsite

Und wenn man mal schaut wie oft so einige Märchen schon verfilmt wurden ^^ ...
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 3. Januar 2009, 22:45

Hatte ich gerade am Wickel ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 13. Januar 2009, 16:05

Auch wenn es nicht so in den Medien präsent war, denke ich es wissen die Meisten mittlerweile.

Der ehemalige Kinderstar des DEFA Blockbusters "Der kleine Muck", Prof. Dr. Thomas Schmidt ist tot.

Artikel dazu: https://www.super-illu.de/aktuell/Thoma ... 60699.html
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast