Seite 1 von 1

Preisfrage August 08 - Millitär

Verfasst: Montag 18. August 2008, 16:42
von Axel
Kuckuck! :D

Aufgrund des kommenden Krieges und bereits offiziell angekündigten Ausbruch des 3. Weltkrieges ...

Link: https://www.gamestar.de/news/pc/strateg ... ndwar.html

... eine kleine Umfrage. Um im Ernstfall auf das Millitär eingerichtet zu, geht es heute um Dienstgrade der Bundeswehr. Am Rande erwähnt, wer selber gedient hat weiß wie schnell man eins auf die Löffel kriegt, wenn man die Herren/Damen Soldaten falsch anredet. :oops:

Ganz einfach angefangen mit den Mannschaftsdienstgraden. Das sind die mit den Streifen auf den Schulterklappen.

Hier erstmal die Dinestgrade von unten nach oben ...

1 Strich = Gefreiter
2 Striche = Obergefreiter
3 Striche = Hauptgefreiter
4 Striche = Stabsgefreiter
5 Striche = Oberstabsgefreiter

(die Unteroffiziers/Offiziersanwärter Anwärter, sprich silberne Litze bzw. Armbinde hab ich bewusst weggelassen)

Nun zu der alles entscheidenden Frage ... Wie nennt man im Bundeswehrjargon den Oberstabsgefreiten?

Mal schauen wie es ausgeht! :D

Achso ja, eine falsche Antwort habe ich beuwsst weggelassen um das Portal nicht zu besudeln.

Geh-Stab-Oh klingt lustig, aber hat nicht wirklich einen Unterhaltungswert für jedes Gemüt und schon gar nicht öffentlich! :wink:
Auf gehts ...

Verfasst: Montag 18. August 2008, 20:19
von louis_cyphre
du hast bei deinen antwortoptionen eine auswahl vergessen... :lol:

[x] ich habe keine ahnung

*g*

Verfasst: Montag 18. August 2008, 20:28
von Axel
Da hast du Recht, aaaaber ... dann wird es ja nur halb so lustig, weil dann bestimmt andere genau dies wählen würden. :oops:

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 19:27
von acaso
mit was du dich so beschäftigst
aber recht haste- ich hätte auch keine ahnung angekreuzt

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 20:32
von Axel
Ich löse mal auf, auch wenn ich weiß das noch 2 weitere potientielle Antworten fehlen, aber aufgrund von Urlaub erst später kämen, wenn es womöglich neue Umfragen gibt. *gg*

Wow, was für ein langer Satz :D

Pommesbude
acaso hat geschrieben:mit was du dich so beschäftigst
Um genau zu sein eigentlich derzeit mit Piratensprüchen. MI 4! Aber wie immer so, kommt man über Umwege und Abkürzungen zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Soldatensprache und dann: https://www.wolles-website.de/bundesweh ... ail_11.htm und soweiter

Halt Rückblendengeschichten. Bundeswehr ist cool in Friedenszeiten, wenn man den richtigen Posten hat und die Kunst der Bestechung beherrscht. :oops: