SSL-Verschlüsselung

Herzlich Willkommen im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

SSL-Verschlüsselung

Beitrag von Administrator » Sonntag 11. November 2018, 21:33

Guten Abend!

Um auch diesen Punkt der DSVGO abzudecken, habe ich die Domain/Subdomain komplett auf die SSL-Verschlüssung umgestellt. Der Link lautet nun also nicht mehr https:// sondern https://
Also ein s hinter dem http.

Sollte man es noch mit http in den Favoriten haben, so ist das nicht schlimm. Es wird beim Aufruf automatisch auf https umgestellt.

Das bedeutet im Klartext, alles was man tippt, ob Text oder Login, ist zusätzlich verschlüsselt.

Woran erkennt man das alles?

Links neben der Adresszeile im Browser, findet man ein Schlosssymbol. Klickt man darauf, sieht man nicht nur dass es sicher ist, sondern kann sich auch das SSL-Zertifikat und ebenso die gesetzten Cookies anschauen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Screenshots der gängigen Browser erstellt.

Google Chrome

Bild

Microsoft Edge

Bild

Mozilla Firefox

Bild

Opera

Bild
Mobil gilt es auch. Ich selbst nutze Google Chrome als Browser auf dem Smartphone. Dort ist ebenfalls der Symbol links neben der Adresszeile zu sehen.

Auf einigen Seiten erscheint aber die Meldung, dass diese Seite nicht sicher ist? Was tun?

Das liegt daran, dass noch alte Inhalte, sprich Bilder, ohne https eingebunden worden sind. Also kein Weltuntergang. Gleiches passiert, wenn man Bilder ohne https einbindet. Also einfach nur eine Frage des zusätzlichen Buchstabens. :)
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast