kulturelle Events 2011

Hier stehen die älteren Beiträge
Gesperrt
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

kulturelle Events 2011

Beitrag von Axel » Montag 21. Februar 2011, 22:15

Letztes Wochenende fand im Strandbad Obhausen das 13. Eisbaden statt. Für 2 Euronen recht erschwinglich. ( 1 € = Eintritt und 1 € = Gutschein für einen Roster oder Bockwurst, Glühwein oder alkoholfreien "Punsch")

Das Wetter war für ausflüge nicht soo toll. Also war ich auch dabei. Als ZUSCHAUER! :D

Hier nur noch der Artikel aus der MZ dazu ...
Mitteldeutsche Zeitung hat geschrieben:Rein ins Wasser und schnell wieder raus - aber es war toll

OBHAUSEN/MZ. "Saukalt war's, aber geil!" Der 15-jährige Elias wirft sich schnell ein Handtuch über die Schulter und saust los, um sich wieder anzuziehen. Der junge Querfurter hat gerade als letzter das nur 1,9 Grad "warme" Wasser des Strandbades Obhausen verlassen. Mit ihm steigt auch der 48-jährige Peter Grosser aus Braunsbedra den Hang hinauf. Auch er war mutig und hat es wie Elias einige Minuten im eisigen Nass ausgehalten.
Andere Eisbader waten allerdings nur kurz hinein, tauchen bis zum Hals ein und kommen schnell wieder an Land, wo es mit minus ein Grad allerdings kälter ist als im Wasser. Zu ihnen gehört bei diesem nunmehr 13. Eisbaden von Jugendrotkreuz und Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Merseburg-Querfurt auch Obhausens Bürgermeister Kay-Uwe Böttcher (CDU). Mehr als 200 Schaulustige klatschen ihm und den anderen mutigen Schwimmern eifrig Beifall. Sie halten sich lieber an heißen Tee, Glühwein und Bratwurst. "Nee, das ist mir viel zu kalt, aber angucken wollte ich es mir trotzdem", sagt eine ältere Zuschauerin und nimmt einen Schluck aus dem Teebecher. Ein Blick zum Parkplatz zeigt, dass nicht nur Blechkarossen abgestellt sind. Auch zahlreiche Fahrräder sind geparkt. So mancher Obhausener oder Nemsdorf-Göhrendorfer hat sich nämlich über den noch ziemlich neuen Radweg ins Strandbad begeben.

Mit dem Auto ist allerdings Peter Grosser gekommen. Der Braunsbedraer ist zum ersten Mal dabei, als sich die 18 Wagemutigen in die Fluten stürzen. "Ich hatte in den letzten Jahren den Termin immer verpasst. Aber dieses Mal hat es geklappt", freut er sich und erzählt, dass er sich auch sonst regelmäßig ins kalte Wasser wagt, daheim und an der Ostsee, wohin er im Winter immer fährt. "Seit Jahren hatte ich keine Erkältung mehr", versichert er. Eine dicke Fellmütze hat sich Ingo Schmidt (42) aus Langeneichstädt auf den Kopf gestülpt. Die legt er ab, als es ins Wasser geht. Aber dann hat er sie schnell wieder auf. "Ich bin begeistert", sagt er und erzählt, dass er den Termin in der MZ gelesen habe und beschloss, einfach einmal mitzumachen.

Auch Familie Siol ist dabei. Lisa (19), Anna (15), Mara (11) und Papa Steffen (47) wagen es, ins Wasser zu gehen. Die fünfjährige Emma will eigentlich auch ins Wasser. Aber nun streckt sie nur ihre Füßchen kurz hinein und entscheidet sich doch lieber für den Rückzug.

"Es ist schön, dass unsere gemeinsame Veranstaltung so viel Anklang findet", sagen Mario Schwabe, Chef des Jugendrotkreuz, und Olaf Tobisch, Leiter der Wasserwacht, die das Treiben hier zu verantworten haben. "Eigentlich wollten wir schon am 9. Januar baden gehen, aber da hätten wir eine Schneefräse gebraucht, um uns zum Wasser durchzukämpfen", so Tobisch, der sich auch bei der Verbandsgemeinde Weida-Land dafür bedankt, dass man das Strandbad nun schon zum wiederholten Male nutzen darf.

Quelle: MZ Web
Anders als im Artikel beschrieben, fand sah ich keine "Unmengen" an Rädern. Ist wohl eher ne PR-Maßnahme, um den neuen Radweg zu bewerben. Welcher sich allerdings prima fährt, wie ich selbst bestätigen kann. Fehlt nur noch ein Radweg, um über Göhrendorf und Barnstädt wieder vernünftig zurückzufahren. :D :wink:

btw. vielleicht entwickelt sich ja das Eisbaden irgendwann mal, zu einer festen Instanz im Kreis!?
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 11. April 2011, 06:39

Querfurts Einwohner hatten die diesjährigen Veranstaltungen ja bereits aus Heftchen zugestellt bekommen. Wer dies nicht hat oder einsehen möchte, kann es sich auf der Webseite der Stadt Querfurt als PDF Datei herunterladen.

Link: Stadt Querfurt
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pfingsten & Burgfest

Beitrag von Axel » Donnerstag 9. Juni 2011, 09:06

Freitag geht es im Querfurter Ortsteil Thaldorf wieder los. Pfingstfest und nächsten Mittwoch DER "Nationalfeiertag": Brunnenfest am Knoblauchmittwoch 8)

Programm: Thaldorfer Pfingstburschen

Mal schauen wer dieses Jahr Brunnenherr wird. Ist ja wie immer um diese Zeit Das Geheimnis und Das Haupttratschthema. (Wer als Ureinwohner nicht mindestens einmal anwesend ist, kommt sowieso ins Gerede :D :wink:)

Nächstes Wochenende findet das jährliche Burgfest statt. Von Freitag bis Sonntag ist volles Programm auf der Burg. Für Einheimische wohl eher langweilig und als gemütliches Beisammensein genutzt, ist es eher für Besucher ein Highlight des Jahres.

Hmm, wer weiß, vielleicht mischt sich ja mal wieder Hollywood unter die Besucher?
:knight:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 20. Juni 2011, 09:15

Nachtrag zum Burgfest: Bereits am Freitag landeten fast punktgenau Fallschirmspringer auf dem Acker vor der Burg, um eine Botschaft aus der Luft zu überbringen.
Die Befürchtung dass sie womöglich ihr Ziel verfehlen und z.B. in den Dicken Heinrich fallen, konnte nicht bestätigt werden, da es sich um Vollprofis handelte. :thumbleft:

Davon abgesehen konnte es nur sicher ausgehen, weil der Innenminister von Sachsen-Anhalt (Holger Stahlknecht), samt Sicherheitspersonal zugegen war. *gg*

Dazu ein paar Bildchen im Anhang ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Heimatfest Lodersleben

Beitrag von Axel » Freitag 1. Juli 2011, 10:00

Was?

Heimatfest im Querfurter Ortsteil Lodersleben

Wann?

1. Juli bis 3. Juli 2011

Das Programm dazu findet man hier. Klein aber gemütlich und in wunderschöner Umgebung. Mit dabei der Besuchermagnet Joe Eimer. :D
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 1. September 2011, 10:19

Wie jedes Jahr im September, findet der Bauernmarkt und das Klosterstraßenfest statt.

Wann?

17. September

Wo?

Altstadt Querfurt

Dazu kommt noch das Jubiläum des Querfurter Fanfarenzuges, welcher sein 15-jähriges Bestehen (seit Neugründung) feiert. (siehe hier)

Wann?

ebenfalls 17. September

Wo?

Unterhalb der Burg, neben dem Stadtbad am Haus der Vereine.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 2. September 2011, 10:12

Axel hat geschrieben:Wie jedes Jahr im September, findet der Bauernmarkt und das Klosterstraßenfest statt.

Wann?

17. September

Wo?

Altstadt Querfurt

Dazu kommt noch das Jubiläum des Querfurter Fanfarenzuges, welcher sein 15-jähriges Bestehen (seit Neugründung) feiert. (siehe hier)

Wann?

ebenfalls 17. September

Wo?

Unterhalb der Burg, neben dem Stadtbad am Haus der Vereine.
Außerdem noch an diesem Tag: Die Feier des Umzuges der Musikschule Querfurt auf die Burg.

Siehe auch: https://www.musikschule-querfurt.de

persönliche Meinung

Nett das was los ist, aber leider mal wieder zuviel auf einmal. Wo soll man hingehen? Na da wo es nüscht kostet, wird man sich wieder denken, worunter einige Veranstaltungen sicherlich zu leiden haben werden.
Würde liebend gern bei allen Events dabei sein, aber bin aus persönlichen Gründen bereits bei einem verplant. :(
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Eislebener Wiesenmarkt

Beitrag von Axel » Freitag 16. September 2011, 11:36

Wer keine anderen Verpflichtungen hat, für den ist natürlich das größte Volksfest Mitteldeutschlands, die Eislebener Wiese (auch Oktoberfest des Ostens genannt bzw. eines der ältesten deutschen Volksfeste überhaupt) PFLICHT!!! :D

Von heute bis Montag ... https://www.wiesenmarkt.de

Der offizielle Trailer aus dem Jahre 2009 ...



Alternativer Trailer von der "Eislähmor Wiesä" :D

Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 19. September 2011, 09:45

Axel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Wie jedes Jahr im September, findet der Bauernmarkt und das Klosterstraßenfest statt.

Wann?

17. September

Wo?

Altstadt Querfurt

Dazu kommt noch das Jubiläum des Querfurter Fanfarenzuges, welcher sein 15-jähriges Bestehen (seit Neugründung) feiert. (siehe hier)

Wann?

ebenfalls 17. September

Wo?

Unterhalb der Burg, neben dem Stadtbad am Haus der Vereine.
Außerdem noch an diesem Tag: Die Feier des Umzuges der Musikschule Querfurt auf die Burg.

Siehe auch: https://www.musikschule-querfurt.de
Der Artikel dazu aus der MZ: Klick
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 30. September 2011, 08:05

Eher regional bekannt bzw. evtl. für Durchreisende zum Kyffhäuser ein Begriff ...

Ab heute bis Sonntag findet der Zwiebelmarkt in Artern statt. (besser bekannt ist der große Bruder "Zwiebelmarkt in Weimar", ein altes thüringisches Brauchtum).

Programm als PDF-Datei: Klick
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Schrappelmarkt

Beitrag von Axel » Mittwoch 2. November 2011, 20:46

Dieses Wochenende findet wie schon seit Ewigkeiten, der "Schrappelmarkt" in Schraplau statt.

Hintergrundinfo vom Heimatverein: Klick

Meine persönliche Sicht: Früher wars immer so ... Was man nirgends zu kaufen bekam, bekam man dort. Heute hat es eher Kultcharakter. :)

Lage und Anfahrt Richtung Halle/Saale: GoogleMaps
Von der A 38 kommend, Abfahrt Querfurt nehmen und Richtung Röblingen am See fahren.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Administrator » Sonntag 25. März 2012, 10:20

Das Jahr 2011 ist bekanntlich seit rund 3 Monaten vorbei. Von daher ...

*Thema geschlossen, verschoben und archiviert*

... Das Thema "kulturelle Events 2012" wird in Kürze wie Phönix aus der Asche enstehen. :)
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast