Frohe Pfingsten

Hier stehen die älteren Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Frohe Pfingsten

Beitrag von Axel » Samstag 10. Mai 2008, 13:16

Ich wünsche euch allen ein schönes und frohes Pfingsfest.

Bei uns in Querfurt, genauer in Thaldorf ist ja das Pfingstfest DAS Event im Jahr. Wunderbar im Grünen wird es begangen. Natürlich gibt es bei schlechtem Wetter auch ein Festzelt. Dort spielen sich die abendlichen Veranstaltungen ab.

Link: https://www.pfingstburschen.de

Es hat viel mit dem Brausnbrunnen zu tun, welcher sich an dieser Örtlichkeit befindet. Gewidmet ist er dem Heiligen Brun.

Querfurt wäre nicht Querfurt, wenn ist nicht schon aus historischen Gründen, einen verbindenden Charakter besäße.

Einer der auszog, Karlstadt (bei Würzburg) zu gründen. Konrad von Querfurt war der Gründer dieser Stadt. ... https://www.karlstadt.de

Und natürlich der Ort, an dem der Heilige Brun bei seiner Mission, die heidnischen Pruzzen zum Christentum zu bekehren erschlagen wurde. Dies war in Gizycko (Lötzen), wo der heilige Brun auch heute noch verehrt wird und wie bei Karlstadt, eine Städtepartnerschaft entstand. Vetreter dieser, nehmen auch daran teil. https://www.gizycko.um.gov.pl

Nicht zu vergessen, unsere tschechischen Freunde, welche das Programm mit einer Blaskapelle unterstützen und auch da Austausche stattfinden. Musik verbindet eben.

Und es war schon immer so, egal wo ein Querfurter hingeht, nimmt er seine Botschaft mit. Meien lautet: "Haut euch nicht, seid nett zueinander und lernt mit Fehlern zu leben und zu vergeben"

Soo ... ich freu mich auf heute Abend!!! Erst grillen und dann ab zu Joe Eimer! https://www.joe-eimer.de

Yeah! Das Wetter ist perfekt und was will man noch mehr?

Sonntag kommt natürlich wie jedes Jahr der Verein vorbei udn bläst jedem ein Ständchen. Natürlich mit Blasmusik. :oops: Dann wird gespendet!
Und natürlich gibt es Sonntag das traditionelle Spanferkerlessen. *llllägggor*

Na dann, allen ein super verlängertes Wochenende. /mal alle mit ansteck mit guter Laune :hotsun: :blob5: :hello1: :occasion9: :whipitgood: :glasses7: :pfiff:

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Brunnenfest Knoblauchmittwoch in Thaldorf

Beitrag von Axel » Mittwoch 14. Mai 2008, 16:48

Meine Damen, meine Herren, der neue Brunnenherr heißt: Peter 8)

Weitere Infos dazu: hier

Bei ARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe. Bei der Kürung des Brunnenherren, stand ich etwas weiter hinten. Es war gerammelte voll, wohin man auch ging. Nach einem Kaffee und einem Eis bin ich erstmal wieder nach Hause. Freibier bei dem Wetter ist nicht so gut für mich glaube ich. Heute Abend gehts natürlich hin bis Ende offen. :D

Soo, nach der uralten Zeremonie bin ich erstmal wieder zu Hause, um mich für heute Abend auszuruhen.

Hab versprochen, mit jemanden von Joe Eimer ... :drinking: ... war grad verhindert wegen Tochter! *gg*
Soo ihr Lieben, der Axel hat ein paar spärliche Schnappschüsse gemacht. Naja ok, sieht man ja nun nicht SOOviel, aber hatte es jemanden hier versprochen. :)

Bilder von der Kürung des Brunnenherrens 2008/2009

Bild

Bild

Bild
Schade das Joe Eimer heute Abend nicht spielt. War echt der Hammer am Samstag. Dachte das platzt jeden Moment aus allen Nähten. Vor allem war das heiß wie in einer Sauna. :) Hab das Zelt noch nie soo voll gesehen, im Vergleich zu vergangenen Jahren. 8)

Soo, allen einen schönen sonnigen Knoblauchmittwoch. :wave:

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast