Versailles II - Das Testament Walkaround CD Laufwerk

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3181
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Versailles II - Das Testament Walkaround CD Laufwerk

Beitrag von Axel » Montag 8. März 2010, 17:17

Moin Moin!

Hat man das Spiel, egal ob Vollinstallation oder nicht, installiert, erscheint bei mehreren CD-ROM Laufwerken unter Umständen die folgende Systemmeldung: Legen sie bitte CD 1 ein

Überlegungen zur Problemlösung

Sämtliche Anweisungen für Programme, sind in der Regel im Installationsverzeichnis zu finden. In diesem Falle der Pfad: "C:\Programme\CRYO\Versailles II Das Testament"

Auch ohne ausreichende Programmierkenntnisse, kann man sich auf die Spur machen und auch die eine oder andere Datei mit einfachen Mitteln wie z.B. dem Editor öffnen.
In diesem Falle wird man auch schon fündig und stößt auf die Datei "Report.txt" und öffnet diese per Doppelklick.
Report.txt hat geschrieben:Root : C:\Programme\CRYO\Versailles II Das Testament\
CD : D:\
Open BigFile : C:\Programme\CRYO\Versailles II Das Testament\0.BF
Für Laien fachchinesisch, oder doch nicht? Interessant ist die Stelle "CD : D:", welche aussagt, dass im Laufwerk D eine CD liegen muss.
Nun überlegt man sich, mit welchem Laufwerk man das Spiel starten wollte. Aha, E???
Nun könnte man die Datei dahingehend abändern, dass man aus dem D ein E macht, speichert und ... das Spiel startet und wieder diese oben genannte Meldung erscheint.
Öffnet man erneut die "Report.txt" wurde es erneut in D geändert.

Was nun?
Beispielsweise ist das Laufwerk D defekt und man kann oder möchte das aber nicht nutzen!?

Anders als bei humanoiden Vorgängen, muss man bei Computern keine Gebühren für Namensänderungen zahlen und hat auch keine Folgeschäden zu befürchten.

Abhilfe

Start => Ausführen => diskmgmt.msc => Enter

In dem erscheinendem Fenster werden nun sämtliche Laufwerke, samt Festplatte(n), virtuelle Laufwerke (USB ...) aufgeführt.
Nun klickt man einmal mit einem Linksklick auf ein CD ROM Laufwerk seiner Wahl und anschließend per Rechtsklick auf "Laufwerksbuchstaben - und Pfade... ändern"
Im nachfolgenden Fenster wiederum auf "ändern" und dann kann man im Dropdown-Menü einen anderen Buchstaben wählen.

Temporär würde ich E zuerst auf F, D dann auf E und nun F auf D ändern.

Der Sinn dieser Aktion ist, dass sich das Spiel immer an dem niedrigsten Laufwerksbuchstaben orientiert.


Interessant ist, dass trotz Installation unter "Ex-Laufwerk E", Laufwerk D verlangt wird. Auf deutsch: Die Installation funktioniert mit beiden Laufwerken problemlos, nur bei der Ausführung muss das Laufwerk mit dem niedrigsten Buchstaben gewählt werden.

Fazit: Ich hoffe mein kleines Drumherum zu diesem Problem, hat einigen vor Nervenzusammenbrüchen oder voreiligen Kostensteigerungen durch Neukäufe erspart und geholfen!

Viel Spaß beim Sonnenkönig! :hotsun:

... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3181
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 15. Juli 2013, 18:46

3 Jahre später ... Das Spiel lässt sich normal installieren, aber es fehlt die Dokumentation im Spiel und es lässt sich nicht speichern.

Mögliche Ursache: Das Laufwerk kann die CD nicht (vollständig) lesen. Siehe auch im Posting zuvor und die Einträge in der "Report.txt"
... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron