Amiga Klassiker unter XP/Vista

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3181
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Amiga Klassiker unter XP/Vista

Beitrag von Axel » Freitag 2. Januar 2009, 13:16

Hoi!

Einige kennen sicherlich noch die guten alte Spiele vom C 64 oder gerade eben der Amiga Reihe. Dies waren Pionierspiele und legten den Grundstein für die heutige Spieleindustrie. Vor allem auf dem Sektor Adventurespiele, war der Amiga DER Wegbereiter und der damaligen Zeit weit voraus.
Auch wenn sich die Grafik bis heute meilenweit weiterentwickelt hat, so geniesen diese Spiele auch heute noch Kultcharakter und es gibt ganze Fangmeinschaften, welche die alten Spiele heute wieder zugänglich machen, um sie auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen.

Möglichkeit 1

Man besorgt sich den Emulator [google]WinUAE[/google] und die dazu nörige Kick.ROM Datei. Die Kick.ROM Datei darf aus urheberrechtlichen Gründen NICHT zum freien Download angeboten werden. Aus diesem Grund werden hier keine möglichen, potentiellen Quellen für Downloads genannt. :!:

Eine sehr gute Seite, mit Tipps, Infos zu Emulatoren und frei verfügbaren Spielen findet u.a. hier https://www.server3-amiga-island.de/index.html

Die Spiele für den Emulator liegen gewöhnlich im *.adf Format vor. Weitere Infos und Einstellungen bitte den Dokus der Programme entnehmen.

Möglichkeit 2

Einige alte Kultspiele wurden zwischenzeitlich als Remakes wieder für den PC veröffentlicht. Diese sind meist leicht überarbeitet, haben einen besseren Sound und bessere Grafik und laufen auch auf aktuellen PCs.

Möglichkeit 3

Hin und wieder gibt es sogenannte Retroversionen von Klassikern. Das sind nachprogrammierte Spiele, welche sich detailgetreu an die Originale halten und frei im Netz verfügbar sind. Je nachdem wie die Lizenzen der Urheber es angegeben haben. Kann man vielleicht mit dem Open Source "Projekt" von Uru Ages Beyond Myst vergleichen.

Möglichkeit 4

Siehe viewtopic.php?t=328

Viel Spaß bei der kleinen Zeitreise in der Unterhaltungsmaterie :wink:
... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron