Vor über zwei Monaten wurde das Projekt gestartet. Jede Woche Mittwoch gibt es einen Klassiker aus dem umfassenden Filmstock der DEFA. Oft auch Filme die man nur einmal und nie wieder sah, oder lange nicht mehr zeigte bzw. es nicht auf DVD zu kaufen gibt. Unterstützt wird es durch die DEFA Stiftung.
Die Filmauswahl ist nicht nur auf Spielfilme beschränkt. Trickfilme, Kurzfilme, Dokus etc. sind auch im Programm. Wer sich für Filme außerhalb des Mainstreams interessiert, oder es auch für zum Teil wissenschaftliche Geschichtsrecherche nutzen möchte, ist hier genau richtig.
Meine bisherig erschienen Favoriten
#1 Die Kinder von Golzow
Die längste Langzeitdoku der Filmgeschichte. Von 1961 bis 2007 entstanden. Teil 1 bis 5 bisher veröffentlicht.
#2 Erinnerung an eine Landschaft - Für Manuela
Mein persönlicher Favorit bisher. Es behandelt das Thema Umweltzerstörung durch Braunkohle. Als Schulkind und in der Funktion als Wandzeitungsredakteur, brachte mir das mal Ärger ein und ich musste die ganze Arbeit umschreiben. Aufgrund einer Beschwerde einer Lehrkraft, trotz Veto vom Direktor.
Von daher ... Jetzt erst recht!

#3 Kennen Sie Urban?
Ein wundersamer Alltagsfilm über zwei Schlendriane, die am Ende den Weg zurück ins Leben finden.
Bisher nur als Trailer zu finden. Mein persönlicher Wunsch, einen tollen Film vom Rolf Losansky. Tolle Kinder- und Jugendfilme machte er. Abseits von Politik und Quotenschascherei. Möge der Gute in Frieden ruhen ...