Bastel-Ideen

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Bastel-Ideen

Beitrag von Cathy » Mittwoch 3. November 2010, 10:05

Kinder sind hier wohl eher nicht im Forum, aber bestimmt Eltern, Grosseltern :) oder klein gebliebene Erwachsne, die vielleicht einfache, unkomplizierte Bastelanleitungen suchen.
Bestimmt, man findet fast alles irgendwo im Netz, auch diesen Stern fand ich da. Es wäre aber schön wenn wir hier einfaches anbieten könnten.
Mir war es immer wichtig irgendwelche Dekorationen zu bestimmten Anlässen auf zu hängen. Es macht mir einfach Spass mit oder ohne Kinder eigenes zu gestalten.

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig dazu animieren kann und ihr auch schöne Ideen kennt und vorstellen wollt.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Bastelanleitung Weihnachtsstern

Beitrag von Cathy » Mittwoch 3. November 2010, 10:13

Pro Stern:

Zeitaufwand:
• 5-10 Minuten

Benötigtes Material:
• farbiges Papier,
• Schere,
• Klebestift,
• Faden zum Aufhängen

Alter:
• Ab ca. 3 Jahren, mit elterlicher Unterstützung

Pro Stern brauchst du 2 quadratische Papiere. (Je kleiner die Quadrate, desto kniffliger wird das zusammenkleben der Zacken zu einem späteren Zeitpunkt) Zu empfehlen sind ca. 10-15 cm lange Quadrate.
Diese faltest du wie auf den Bildern 1 und 2. Mit der Schere schneidest du die senkrechte und die waagerechte Faltlinie etwa bis zur Hälfte zwischen Rand und Mittelpunkt ein. Danach beginnst du alle Ecken so zu falten wie auf Bild 4.
Klebe bei jedem Sternenzacken die eine Dreieckhälfte über die andere.
Wiederhole das ganze mit dem 2ten Papier.

Zum Schluss klebst du die 2 Sterne übereinander. Willst du ihn irgendwo aufhängen, befestige mit Klebestift oder Nähnadel einen Faden dran.
Fertig ist der Stern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Weihnachtsstern

Beitrag von Cathy » Mittwoch 3. November 2010, 10:21

Weihnachtsstern 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Mittwoch 3. November 2010, 10:24

Weihnachtsstern 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bastel-Ideen

Beitrag von Axel » Mittwoch 3. November 2010, 22:11

Cathy hat geschrieben:Kinder sind hier wohl eher nicht im Forum, aber bestimmt Eltern, Grosseltern :) oder klein gebliebene Erwachsne, die vielleicht einfache, unkomplizierte Bastelanleitungen suchen.
Bestimmt, man findet fast alles irgendwo im Netz, auch diesen Stern fand ich da. Es wäre aber schön wenn wir hier einfaches anbieten könnten.
Mir war es immer wichtig irgendwelche Dekorationen zu bestimmten Anlässen auf zu hängen. Es macht mir einfach Spass mit oder ohne Kinder eigenes zu gestalten.

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig dazu animieren kann und ihr auch schöne Ideen kennt und vorstellen wollt.
Hihi stimmt, aber lesende Muttis bzw. weibliche Teile von lesenden Papas. :wink:
Finde die Idee zu diesem Thread gut, da bei uns derzeit zufällig auch gerade schon für Weihnachten gebastelt wird. Bei mir lesen also mindestens 4 Augen mit.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Salzteig verarbeiten

Beitrag von Cathy » Donnerstag 4. November 2010, 13:35

Zeitaufwand für Teig:
• ca 5 Minuten

Zeitaufwand für Formen:
• ??

Benötigtes Material:
• Schüssel
• Mehl
• Wasser
• Salz
• Backofen
• Malfarben, Ausstechformen etc. etc

Achtung:
• Der Teig ist nicht zum Verzehr geeignet und wirkt in großen Mengen giftig, daher bei Kleinkindern immer dabei sein.


Aus Salzteig lassen sich gute Bastelideen herstellen.
Du kannst selber Formen erstellen, mit Weihnachtsbackförmchenen Sterne ausstechen, Kerzenlichthalter mit Teelichtern erstellen etc, etc. Nach dem Backen und auskühlen kannst du sie auch bemalen und danach mit einer Glasur versehen (Haarlack reicht in den meisten Fällen, scheint aber nicht glänzend).
Noch ein Hinweis welcher ich selber bemerkte: ist der Teig zu dickflüssig , können die Formen einreissen oder sogar zerbröckeln beim Backen.

Ein Rezept für Salzteig: Quelle
Zutaten:
• 1 Tasse Wasser
• 4 Tassen Mehl
• 2 Tassen Salz
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und durchkneten, bis eine feste Masse entsteht. Klebt es zu sehr, so kann man noch ein wenig Mehl dazugeben. Der Teig kann nun nach Belieben verarbeitet und geformt werden. Sind die Figuren etc. fertig, kann man sie je nach Größe und Dicke bei 150 Grad ca. 30-40 Minuten oder mehr im Backofen auf mittlerer Schiene backen. Sie werden nun sehr hart und lassen sich bemalen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Re: Bastel-Ideen

Beitrag von Cathy » Donnerstag 4. November 2010, 13:39

Axel hat geschrieben: Finde die Idee zu diesem Thread gut, da bei uns derzeit zufällig auch gerade schon für Weihnachten gebastelt wird. Bei mir lesen also mindestens 4 Augen mit.
So ein Zufall, ihr bastelt auch schon?? hihi

Na dann viel Spass...
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 4. November 2010, 18:14

Hihi, na klar. Weiterhin kann man auch nicht immer um die derzeitigen Weihnachtskramskisten drumherum ... :D

btw. wenn ich am Wochenende daran denke, stelle ich ein Bild vom selbstgemachten Adventskalender rein.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 20. November 2010, 21:39

Axel hat geschrieben:... btw. wenn ich am Wochenende daran denke, stelle ich ein Bild vom selbstgemachten Adventskalender rein.
Soo, wie versprochen das Bild ...

Zutaten für Adventskalender

1 Platte aus Holz
24 Streichholzschachteln
Watte
Buntpapier
Kerzen mit Ziffern
Süßigkeiten + Rätselgeist

Neben den Süßigkeiten war in jeder Schachtel ein Rätselteil, welches man erst am 24. Dezember vollständig lösen konnte, indem man die Teile richtig zuordnete und der Text einen Sinn ergab. :)

Anmerkung: Aufgrund der leicht brennbaren Materialen, sollte man natürlich diesen Kalender ständig beobachten. :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast