Schon gewußt ... ?

Hier soll Wissen aus allen Bereichen gesammelt werden.
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Schon gewußt ... ?

Beitrag von Axel » Freitag 25. Januar 2008, 09:43

... dass Tesafilm den Spitznamen einer Sekretätin trägt? Erfunden wurde der Vorgänger des durchsichtigen Klebebandes bei dem Versuch von Oscar Troplowitz, ein gut klebendes und hautverträgliches Verbandpflaster zu entwickeln. Dieser Klebestreifen haftete zwar extrem gut, löste aber Hautreizungen aus. Im Jahre 1930 gelang es der Firma Beiersdorf, eine durchsichtige Klebefolie zu entwickeln, die unter dem Namen "Beiersdorf Klebefilm" den Durchbruch erlebte.
Geimpft und geboostert! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 13:46

....d
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 15. Februar 2008, 14:48

Gast1982 hat geschrieben:Logischerweise nahm man die lateinische Bezeichnung für hören (horch) : audio
Ich höre = audio hören = audire

Horch war aber der Firmengründer, August Horch => https://de.wikipedia.org/wiki/Horch
Geimpft und geboostert! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 14:52

Ja
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 15:11

....
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 15:13

.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 15:14

Die
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

ALLE ZEHNE!

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Februar 2008, 19:56

Wieso spielt man beim Bowling eigentlich mit zehn Kegeln ?


Deutsche Auswanderer brachten das Kegelspiel mit in die Vereinigten Staaten. Dort spielte man es schon bald in vielen Wirtshäusern auf eigens gebauten Lattenbahnen. Aber das Spiel auf „alle neune" wurde behördlich verboten,
weil es dabei zu hohen Wetteinsätzen und Wettbetrug kam. Um das Verbot zu umgehen, erfand ein Engländer das Kegeln mit 10 Pins. 1847 wurde in New York die erste Bowlingbahn mit dem schönen Namen „Gothic Hall Bowling Saloon" eröffnet.

Quelle:
Brockhaus - Merkwürdiges, Kurioses und Schlaues - Was so nicht im Lexikon steht

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Februar 2008, 12:41

.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 22. Februar 2008, 10:56

Kalender hat geschrieben:Wussten sie,
dass der Strandkorb 1882 in Deutschland erfunden wurde? In diesem Jahr träumte eine gewisse Frau Maltzahn von einer bequemen Sitzgelegenheit am Strand, die sie vor Wind und Wetter schützen sollte. Maltzahn trug ihren Wunsch dem Grömmitzer Hofkorbbauer Wilhelm Bartelmann vor, und nach wenigen Stunden war der erste Strandkorb der Welt fertig.
Geimpft und geboostert! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Februar 2008, 02:21

"D
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 18. April 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Februar 2008, 11:18

Warum muss die Schwerkraft exakt so stark sein, wie sie ist?

Wäre die Schwerkraft auch nur ein bisschen höher, würden Sterne schneller verglühen, und die Entstehung von Leben wäre nicht möglich.
Wäre die Schwerkraft auch nur ein bisschen geringer so hätte sich das All zu schnell ausgedehnt, und es gäbe weder Galaxien noch Sonne, Mond und
Sterne.

Quelle: Brockhaus - Was So Nicht Im Lexikon Steht
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 23. Februar 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Februar 2008, 11:24

Welchen Zauber kann man mit der Zahl 12345679 veranstalten?

Man nehme eine beliebige Ziffer dieser achtstelligen Zahl 12345 679 und multipliziere sie mit ihr. Das Ergebnis multipliziere man dann noch einmal
mit 9. Der Taschenrechner wird Ihnen den Zauber achtmal vorfuhren, den flinke Kopfrechner sicher schon entdeckt haben ...

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 25. Mai 2008, 10:10

Mein Kalender meint heute ...

Wahrheit oder Irrtum:
Die meisten Schlangen sind giftig? Nur rund 400 der insgesamt 2500 bekannten Schlangenarten sind giftig (mit Giftzähnen ausgestattet). Davon wiederum kommen nur neun in Europa und nur zwei, die Kreuzotter und die Aspisviper, in Deutschland vor.

(Wobei das Gift der beiden in Deutschland vorkommenden Schlangen nur in Extremfällen tödlich sein kann. :wink: )
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 30. Mai 2008, 14:23

In Brasilien wurden eine der letzten Ureinwohnergruppen entdeckt. Es handelt sich hierbei um einen Indianerstamm, welcher in völliger Abgeschiedenheit lebt und noch nie Kontakt zur restlichen Zivilisation hatte. Faszinierend!

Link: https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/ ... 87,00.html
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast