Spirograph

Foto-, Digital-, Druck- und Videogestaltung
Antworten
Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Spirograph

Beitrag von Cathy » Montag 13. September 2010, 20:25

Wer kennt es nicht, als Kind faszinierte es mich immer wieder und ich konnte mich Stundenlang damit beschäftigen.

Spirograph

Einerseits bestand die Faszination darin, möglichst variantenreiche Hypozykloide herzustellen. Mich begeisterte zudem diese danach auszumalen.


Bild

Natürlich findet man dieses Spiel nicht mehr, zumindest in der Ausgabe, in welcher ich sie hatte.

Habe Heute per Zufall mit gimp festgestellt, dass man dies auch machen kann.
Ein erster Versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Spirograph

Beitrag von Axel » Montag 13. September 2010, 21:43

Cathy hat geschrieben:Wer kennt es nicht, als Kind faszinierte es mich immer wieder und ich konnte mich Stundenlang damit beschäftigen.
... vor allem im Unterricht, wenn man mittels Dreieck, Parallelogramm etc. kunstvolle Bilder auf Blöcke, oder wie manche in Schulbücher kritzelten.

e=P.S.:]Ich auch! :D
Coole Formen Cathy. :wink: Hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt und u.a. meinen Twitter-Account und meinen YouTube Channel verziert.

https://www.youtube.com/user/Locutus78

Das macht natürlich Lust auf Wiederaufnahme dieses Features!
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Dienstag 14. September 2010, 11:34

Ist gar nicht sooo einfach, verschiedene Formen ineinander zu fügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Kleines Tutorial

Beitrag von Cathy » Mittwoch 15. September 2010, 10:32

Um Spirogimp zu gebrauchen eine kurze Anleitung:

Gimp2 starten ->Datei ->Neu

Im geöffneten Fenster Bildgrösse wählen (ich empfehle quatradische Bilder zu Beginn)
-> Breite 800
-> Höhe 800

Im selben Fenster die Option + Erweiterte Einstellungen anklicken
Hier Füllung auf Transparenz setzen.
Natürlich kann ein x beliebiger Hintergrund ausgewählt werden,es eignet sich auch gut schwarz.
Nach der gesamten Auswahl auf ok klicken.

Beim Auswahlfenster wo auch der Reiter Datei ist, befindet sich ziemlich weit rechts der Reiter Filter.

Filter -> Render -> Spyrogimp

Im Script-Fu Fenster kann man jetzt verschiedenes auswählen und natürlich einfach mal drauf los pröbeln.
Ich empfehle bei Werkzeug -> Stift den Durchmesser so zu belassen, so entstehen feinere Linien.
Hat man einen schwarzen Hintergrund muss natürlich die Farbe angepasst werden, da standartmässig schwarz eingestellt ist.

Nach beenden des Skript-Fu kann man jetzt die einzelnen Flächen nach beliebig einfärben oder so belassen. Will man einfärben, ist von Vorteil, ein Transparenter Hintergrund zu haben. Zum Schluss kann man ja die verblieben Flächen trotzdem noch schwarz einfarben

Und nun viel Spass
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast