Special Effects in Videos

Foto-, Digital-, Druck- und Videogestaltung
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Special Effects in Videos

Beitrag von Axel » Donnerstag 14. August 2008, 17:01

Dieser Thead soll für Erfahrungsaustausch bei diversen Effekten in Videos dienen.

Damit mir hier nicht noch Angeberei und Zeigedrang durchkommt und alle was davon haben. Übung macht den Meister und es kann jeder! :P
Für Videobearbeitung gibt es ja verschiedene Software. Um nur einige zu nennnen: Adobe Premiere, Magix Video (auch Music Maker), Pinacle Studio, Ulead ....

Ich persönlich arbeite seit Jahren mit Magix Produkten. Für mich leicht zu bedienen und die Menüs sind verständlich und übersichtlich. (muss jeder für sich entscheiden, mit welchem Programm man am besten zurechtkommt!)

Für immer an interessantesten sind diverse "Bluescreeneffekte". Beispiel meines letzten Videos.

Yeesha aus Myst 4 im Querfurter Stadtbad.

[media]https://de.media.com/watch?v=qgh3Gxixn-M[/media]

Diese Szene basiert auf dem "The Making of Myst IV
Interview mit Juliette Gosselin" Video. Quelle: https://mysterium.ch/revelation/revelat ... eos_d.html

Einige Szenen zeigen einen grünen Hintergrund und ist sehr gut für Übungszwecke geeignet. Die Farbe blau oder grün kommt nicht in der Haut vor und wird deshalb vom "Hintergrund" absorbiert. und transparent.
Mein Video ist mit Magix Music Maker gemacht. Einfach das Video auf eine Spur legen und z.B. ein Bild bzw. ein zweites Video auf Spur 2. Per Rechtsklick im Programm auf Videoeffekte klicken und "Greenbox" ausprobieren. Mittels Schieberegler noch die "Schwelle" bzw. den "Überbledungsbereich" einstellen und ggf. noch die Helligkeit (im gleichen Fenster) etc. nachbessern.

Hatte gestern noch ein anderes Testvideo gemacht und mich vor einer weißen Tapete gefilmt. Es funktionierte zwar, aber war doch etwas pixelig, wenn man mehr sehen wollte. Wichtig ist: der Hintergrund des "Bluescreens" muss glatt sein und die Beleuchtung sollte keine Schatten werfen und gleichmäßig sein. Ansonsten sieht man im Video Ränder bzw. kleine störende Partikel, welche ggf. wie ein "Sandsturm" wirken.

In den neusten Version des Programmes sind auch Kamerafahrten uvm. möglich. Später, der Winter wird noch lang genug. *g*
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Dienstag 23. September 2008, 11:22

Kann man mit Magix auch die Helligkeit von Videos beeinflussen? Hab ne Kollegin, die gern ein sehr schönes Video aufbereiten will...
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 23. September 2008, 12:34

Mara32 hat geschrieben:Kann man mit Magix auch die Helligkeit von Videos beeinflussen?...
Kurz und knapp: Ja!

Helligkeit, Kontrast, Sättigung ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Dienstag 23. September 2008, 15:43

Super, danke, Axel! :-D
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Bluescreen Technik

Beitrag von Axel » Freitag 2. Januar 2009, 12:41

Da ich zwischenzeitlich mehrmals gefragt wurde, wie man u.a. bei diesem Video die Schneeflocken ins heimische Wohnzimmer zaubern kann, eine kurze und grobe Erläuterung dazu.

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist nur erstmal, dass man das allgemeine Prinzip dieser Technik versteht.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik

Wir brauchen also erstmal einen blauen, oder einen grünen Hintergrund, da diese Farbtöne sich, wie im Wikipediaartikel beschrieben, sich am besten von der menschlichen Hautfarbe abheben.

Was mache ich aber, wenn ich diese Vorrausstzungen nicht habe? Ganz einfach, man sucht sich Videoschnipsel heraus, welche diese Vorausstzungen bereits erfüllen.

Meine Beispiel ist anhand des Magix Music Makers 15 Premium erklärt. Andere Programme dieser Firma bzw. andere Videoschnittprogramme, welche mehrere Spuren unterstützen, sollten dies ebenfalls ermöglichen. Es ist kein Feature in dem Sinne, sondern hat eher etwas mit Farbenlehre zu tun.

Wie gehe ich vor?

Zuerst nehme ich ein ganz normales Video auf und setze es auf Spur 1. Spur 1 ist immer das Hintergrundmaterial.
Ohne Audiospuren, oder andere Effektspuren zu berücksichtigen, setze ich das zu überblendende Video auf die Spur darunter, z.B. Spur 2.

In meinem Falle hatte ich mir das Video "Schneelandschaft" von dieser Seite heruntergeladen.

Im Arrangement sah es in meinem Falle so aus ...

Bild
Spur 1 = mein Video mit Myself
Spur 2 und 3 = Audiospur bzw. Hintergrundsounds
Spur 4 = Schneelandschaftvideo

Spielt man nun das Arrangement ab, so sieht man sich selbst nur teilweise durchschimmern, da das Video verschiedenfarbig ist. Aus dem Wikipediartikel hat man aber gelernt, dass blau oder grün optimal ist.
Das Schneelandschaftvideo ist im oberen Bereich eher dunkel und wenn man die Farben im "Videocontroller" etwas aufhellt, so erhält man annähernd blau.

Nun greifen wir zur Trickkiste und vergrößern das Schneevideo.

Bild
Unter "Zoom" kann man die Höhe und die Breite des Videos verändern. Man vergrößert das Video so, dass der obere dunkle Teil des Schneevideos so groß ist wie das Hintergrundvideo. Per Anfasser (links Maustaste gedrückt halten) kann man das Video dann noch so positionieren, dass genau der gewünschet Bereich über dem Hintergrundvideo liegt.

Die Größe des Gesamtvideos wird immer auf das Hintergrundvideo bezogen, also auf Spur 1. Das heißt, da wir eben ja unser Video 2 dermaßen stark vergrößert haben, müsste es normalerweise nun vielfach größer sein, als Video 1. Da es aber nur als "Maske" dinet, wird immer nur soviel angezeigt, wie viel Video 1 an Größe hergibt.

Mittels "Videocontroller" bei beiden Videos, kann man nun noch die Farben, die Transparenz, Kontrast usw. einstellen, um das gewünschet Gesamtresultat zu erzielen.

Speichern und fertig!

Dieses Prinzip kann man auch nahezu alle Anwendungen übertragen. Entweder man nutzt eben diese vorgfertigten Videos. Oder je nach Legalität von Nutzbarkeit von Files, kann man es auch sehr gut mit 3D Anwendungen, vor allem 3D Spielen nutzen.
Im Groben und Ganzen entfernt man dabei ganz einfach die Hintergrundtexturen (bestes Beispiel ist wohl Uru und diverse Pmediahontools) und kann seine Figuren auf jedem beliebigenb Ort der Welt agieren lassen.

Fazit: Man braucht kein Special Effects Studio und muss auch nicht zwangsläufig ein Experte auf diesem Gebiet sein, sondern nur die simplen Regeln der Farblehre kennen bzw. wissen wie man gewisse "Texturen" nutzbar machen kann. Dies ist für Anfänger genauso geeignet, wie für Profis. :wink:

Viel Spaß beim Basteln! 8)

Weitere Workshops mit Bild-, Video- und Tondokumentationen findet man u.a. hier.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

CGI Art

Beitrag von Axel » Dienstag 31. August 2010, 13:24

Sowas wünsche ich mir u.a. in zukünftigen Games. (in Verbindung mit einer 3D Brille) :D



Mehr zu CGI: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_ ... ed_Imagery
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Donnerstag 2. September 2010, 23:54

Wow, das sieht ja richtig Klasse aus, frisst aber sicher unheimlich viel Arbeitszeit beim Programmieren ;-) Schönes Video, danke!
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast