alternative Chatprogramme

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

alternative Chatprogramme

Beitrag von Axel » Donnerstag 20. September 2007, 16:12

Moin Moin!

Wer keine Lust hat, die originalen Messenger wie z.B. Yahoo, ICQ, MSN, AIM u.a zu nutzen, der kann auf kostenlose Programme umsteigen, welche weiterhin alle diese Chatprotokolle gleichzeitig unterstützten.
D.h. man kann z.B. die oben genannten Protokolle mit einem Programm verwalten und brauch nicht einzelne Messenger zu installieren, welche zudem noch grafiküberladen oder mit Werbung zugeknallt sind.

Ich führe mal nur die 3 mir bekanntesten Programme auf.

Pidgin

Link: https://www.pidgin.im

Recht einfach gehalten, aber mit allen Funktionen, welche man braucht. Mit Plugins erweiterbar. Die Installation ist auch auf deutsch verfügbar. (beim Installieren auswählen)

Miranda

Link: https://miranda-im.de/mediawiki/index.p ... Hauptseite

Schlichte Programmoberfläche, aber stark mit Plugins erweiterbar und schier unendlich anpassbar.

Trillian

Link: https://www.trillian-messenger.net/de

In der Basic Version fast alle Funktionen eines "vollwertigen" Messengers. In der Pro inkl. Voicec Chat uvm.
Etwas grafiküberladen und in der kostenlosen Version kaum erweiterbar.

Weitere Details der Funktionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Pro ... C3.BCtzung

Wo lege ich mein Chatkonto der gängigsten Chatprotokolle an?

MSN: Klick
ICQ: Klick
Yahoo: Klick
AIM: Klick

Welche Daten muß ich bei den entsprechenden Chatprotokollen eingeben?

Anmerkung: Es sind nur fiktive Daten! Alternativadressen sind nicht berücksichtigt!

MSN: meinschnuffeligesmsnkonto@hotmail.de + Passwort (bzw. hotmail.com)
ICQ: meine ICQ Nummer + Passwort
Yahoo: yahooichlebenoch + Passwort (Angabe ohne @yahoo.xx)
AIM: angelegter Name + Passwort

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Daniel92
Küken
Küken
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:28

Beitrag von Daniel92 » Freitag 17. Dezember 2010, 11:29

Ich habe jetzt mal Pidgin ausprobiert. Habe ich mir allerdings hier geholt https://www.freewarenetz.de/pidgin.html

Bin damit echt zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass so ein Freeware Tool mich überzeugt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast